BMW Live Cockpit Professional

  • ähm nein,
    wenn man es genau nimmt nicht,

    z.B. ist eine Apple Vision Pro eine VR Brille, weil eben die Umgebung mit Kamera aufgenommen wird und dann auf ein Display projiziert wird,

    AR wäre es, wenn der digitale content auf die Brillengläser projiziert werden würde und du aber in "Klarsicht" die Umgebung siehst,


    AR wäre z.B. wirklich nur ein HUD, das in die reale Umgebung digitalen content einblendet,
    alles was per Kamera aufgenommen wird und auf einem Display dargestellt wird (ob mit oder ohne digitalen content) ist kein AR mehr,
    obwohl dies viele so bezeichnen

    klar, der Beginn von VR war nur digitaler content,
    aber auch aufgenommene Umgebung vermischt mit digitalen content ist nach wie vor solange VR, solange es auf ein Display projiziert wird,
    AR ist wirklich erst, wenn du was in die Umgebung einbindest


    somit wäre rein definitionsgemäß nur das AR, was wie oben beschrieben, bei Audi realisiert wurde

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich habe AR via HUD mal in einem Audi gesehen und das fand ich richtig gut wie der die Navi-Anweisungen (Pfeile, Fahrspur, …..) auf die Windschutzscheibe projizierte so das es aussah als würden die auf die Fahrbahn schweben.

    So ist es auch bei den aktuellen VW ID Modellen. Bin ID4 & ID7 kürzlich probe gefahren. Das HUD dort ist schon wirklich nice.

  • naja, war fast klar... anscheinend ist man mit einem i4 bei BMW nur "Fußvolk"...
    Man muss also ab dem 5er aufwärts oder einen SUV fahren. :(

    SUV eher nicht, der i3 hat auch nichts davon.. dann eher 5er Aufwärts oder iX :thumbup:


    Wie du schon sagst i4 ist nur Mittelklasse der bekommt die Fancy Sachen nicht plus das er schon alt ist im Vergleich zum i5

  • SUV eher nicht, der i3 hat auch nichts davon.. dann eher 5er Aufwärts oder iX :thumbup:


    Wie du schon sagst i4 ist nur Mittelklasse der bekommt die Fancy Sachen nicht plus das er schon alt ist im Vergleich zum i5

    nagelt mich nicht fest, aber ich glaube der iX1 und der iX2 haben das...

  • nagelt mich nicht fest, aber ich glaube der iX1 und der iX2 haben das...

    Das kann sein, das liegt aber einfach daran das der i4 quasi veraltet ist.. die beiden sind neue Modelle mit neuer Architektur und OS9 welches auf Android basiert und komplett anders aufgebaut ist als OS8 und OS8.5, das kann man daher nicht vergleichen. Bei OS9 sind viele Spielereien Standard die es so bei OS8 und 8.5 gar nicht gibt, wegen der anderen Plattform.


    BMW hätte es auch für den i4 bringen können, hat dann aber entschieden das bekommt nur der neue 5er und alles oberhalb Nachgereicht :thumbup: