Winterräder Leasing

  • Hi,


    wie macht ihr das bei den Winterrädern wenn privat geleast? Ist erst mein zweites Leasing, beim ersten waren sie sehr günstig als Aktion mit dabei. Beim jetzigen hat der Leasinggeber abgeraten, und eher dazu geraten selbst was zu besorgen. Wollte mir eigentlich nicht den Stress mit dem Verkauf am Ende der Leasingzeit machen.

  • Hab meinen zwar gekauft, aber ich hab mir Allwetterreifen auf die Originalfelgen machen lassen. Wenn du unbedingt Sommer und Winterreifen haben willst, dann würde es sich wahrscheinlich anbieten nur die Reifen zu kaufen und dann jeweils beim Wechseln auf die Originalfelgen aufziehen zu lassen. Das kostet jeweils auch nur paar Euro mehr als der klassische Rädertausch und du hast keine überflüssigen Felgen nach der Leasingzeit rumliegen. Je nach dem welche Laufzeit und km-Leistung du hast, kann es eh gut sein, dass die Reifen bis zur Rückgabe des Autos schon runter sind und du die dann einfach entsorgen kannst.

  • Bei uns wurden die immer gekauft und unser Händler hat es dann so gemacht, das er die entweder abgekauft hat und sie mit dem Fahrzeuge dann zum VK angeboten hat oder wir sie dann halt an einen Händler verkauft haben..


    Je nachdem kann es nämlich sein, das die WR wenn man die ins Leasing nimmt voll angerechnet werden sprich, WR kostet 3500 EUR Leasingzeit 36 Monate somit knapp 98 EUR im Monat mehr an Leasingrate und am Ende muss man sie mit abgeben, daher haben wir die einfach gekauft..

  • Ich würde mir einfach welche aus dem Zubehör holen, evtl. gebraucht wenn möglich - ist beim i4 schwer - und sie dann danach wieder verkaufen. Hab ich beim Leon und GTE so gemacht und witzigerweise konnte ich die vom Leon beim GTE noch zwei Jahre weiterfahren. Neu für 800€ mit Reifen gekauft, verkauft nach 6 Jahren für 100€. Also sprich 50€ pro Jahr für die Felgen.


    Würde ich die Reifen stattdessen zwei Mal im Jahr tauschen lassen, riskiere ich nicht nur Beschädigungen an den Originalfelgen (bei der Montage und allgemein im Winter*), sondern ich zahle auch noch über 4 Jahre Leasing mindestens 400-600€ nur für den Wechsel, und da ist die Zeit, die ich in der Werkstatt warte, noch gar nicht eingerechnet.

    * Ich hab noch nie einen Kratzer in den Sommerfelgen gehabt, immer nur in den Winterfelgen. Beim E46 damals war ich das selbst, weil der Bordstein unter Schnee lag, beim Leon war ich das auch selbst, weil ich nicht aufgepasst habe, und jetzt beim i4 war es meine Freundin, die im Parkhaus den Bordstein gestreit hat. Bei keiner der Rückgaben musste ich daher bisher auch nur einen Cent für die Felgen bezahlen ;)

  • Schon mal danke für eure Antworten. Ich lebe in einem winzigen Dorf in Franken, da sind Winterreifen Pflicht(und Allrad nicht dumm). Auch diesen Winter wieder einige Male die ersten Kilometer fast ungeräumt fahren müssen.

    Ok, dann werde ich mal meine Freie Werkstatt fragen ob die den reinen Gummiwechsel empfehlen können, und ansonsten hole ich mir doch Felgen. Ist doch eigentlich eine Marktlücke, oder? Sowas wie gebraucht Original Räderleasing. :)

  • Ist doch eigentlich eine Marktlücke, oder? Sowas wie gebraucht Original Räderleasing.

    Ansich ja, aber in der Praxis wahrscheinlich so lukrativ wie ein Brennholzverleih.

    Das Problem ist, dass bei vielen Modellreihen alle 3-5 Jahre ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt und damit auch wieder eine neue Auswahl an Originalfelgen. Die zurückgegebenen Felgen würden also wenn's dumm läuft an den jeweils dann neuen Modellen wieder nicht mehr passen und du hättest als Verleiher nen Stapel Felgen, den du nicht mehr weiter verleihen könntest.

  • Mercedes hat sowas schon vor Jahren angeboten.

    Die Frage ist doch was es kostet. Der Zweitnutzer ist der doofe und zahlt neue Reifen oder wie?

    Oder die mtl. Abschlagzahlung ist enorm hoch. Wer macht sowas?

    Ich kaufe Zubehörfelgen mit Allwetterreifen (mehr ist im Norden nicht notwendig) und verscherbel die nach Ablauf des Leasings für 3 oder 4 grüne Scheine und gut ist.

    Meine WR vom G20 gehen demnächst an einen Kumpel für seien G21, gehen zum Freundschaftspreis weg und alle sind zufrieden.

    Kumpel fährt die noch 2 Jahre, ich hab einen Anzahlung für die neuen und alle freuen sich

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Bei mir waren nach 3 Jahren (beim Verbrenner) die Reifen, Winter- und Sommerreifen ziemlich durch. Hatte einen Hecktriebler. Also ginge es nach 3 Jahren eher um die Felgen. Könnte man privat verticken.