Flexible Fast Charger bringt seltsame Fehlermeldung

  • Bin gerade an der Ferienwohnung in Dänemark angekommen und hab den I4 über den Flexible Fast Charger an eine Haushaltssteckdose angeschlossen und es passiert folgendes:

    Der Leuchtbalken blinkt rot auf, dann leuchtet er blau und nach ca. 2 Sekunden leuchtet er wieder rot und eine Fehleranzeige leuchtet rot auf. Diese Fehleranzeige existiert in keiner Bedienungsanleitung, die ich im Netz finden konnte.

    Stecke ich dann trotzdem das Auto an, blinkt der lange LED-Balken dann wieder blau auf, es klickt ein Relais und dann wird der Leuchtbalken wieder rot und die Fehleranzeige leuchtet auch wieder rot.

    Was bedeutet dieses rote Symbol? Kann ich noch irgendwas machen, oder ist das Teil wohl defekt? Unmittelbar nach dem Kauf hab ich es mal getestet und da hat es funktioniert.

    Leider habe ich kein Voltmeter hier zur Verfügung. Testweise hab ich die Ladestrombegrenzung auf 6 Ampere heruntergesetzt, das ändert aber nichts.Screenshot_20240823-221957_Video Player.jpg20240823_215115.jpg

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich vermute es handelt sich hier um das Symbol für die Erdung, was in der Bedienungsanleitung noch etwas anders aussieht.


    Der Grund für meine Vermutung ist, dass Dänemark andere Steckdosen hat, dort passt zwar ein Schuko-Stecker rein, aber es fehlen die seitlichen Federklemmen für die Erdung. Dänische Stecker haben dafür einen Erdungsstift. Könnte das die Ursache sein?


    Hier mal ein Bild von so einer Steckdose - wenn du da ohne Adapter reingehst, wäre ein Erdungsfehler die logische Folge:

    Den smilende stikkontakt - die lächelnde Steckdose - Kapidaenin
    Schon einmal von einer Steckdose angelächelt worden? Nein? Dann auf nach Dänemark, denn dort ist das nicht nur möglich, sondern üblich!
    kapidaenin.de

  • Da hat er recht. Du brauchst da einen anderen Stecker. Mit deinem deutschen hast du keine Erdung. Ergo wird nicht geladen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Das war es tatsächlich. Mit etwas Alu-Bliesterpackung - zurechtgeschnitten und gebogen - konnte ich eine Verbindung der zwei Erden herstellen und somit praktisch dänische Steckdose mit deutschem Stecker verheiraten. Lädt jetzt wunderbar - Problem gelöst :D (einen Adapter habe ich auf die Schnelle nicht auftreiben können).

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23