Fahrzeugposition auf Navikarte falsch

  • Seit der letzten Fahrt wird mir in der Navikarte eine komplett falsche Position (ca 50 km weiter nördlich) angezeigt. Nicht nur dass so das Navi nicht zu gebrauchen ist, werden auch andauernd falsche Limite angezeigt.

    Reboot, also 30 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt halten, brachte keine Besserung. In der App wird die Position des i4 korrekt angezeigt. Was kann ich tun - hat wer eine Idee?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Zur fraglichen Zeit hatte der Server vermutlich einige Hänger, bei mir war angezeigt Heckfenster ist offen. Hä? hab ich was verpasst? Seit wann hat der i4 ein zu öffnendes Fenster. Alle Fahrten waren Kauderwelsch. Standort irgendwo in der Pampa.

    Zu 98% stimmen bei mir aber die Angaben/Anzeigen. Sollte jetzt eigentlich wieder ok sein?!

    OK, Navi nicht zu gebrauchen ist jetzt auch eher eine "dramatische" Formulierung, ich würde eher sagen: Ist mit etwas eigenständigen Denken, genauen hinsehen und etwas Vorsicht eingeschränkt nutzbar.

    Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter

    :)

    Abgeholt 20.06.24 Fündig geworden mit einem 35 eDrive in MineralWeiß, GSD, DAP, PAP, M–Sportpaket zzgl. Plus, AHK, Sonnenschutzveglasung. HiFi, und weiteren kleinigkeiten. ?(o

  • Aufgrund Deines Posts war ich gerade eben in der Garage - bin rausgefahren und siehe da - Position im Navi wieder "ok".

    Dürfte wirklich ein Serverproblem gewesen sein - und ich dachte schon meine GPS-Antenne ist defekt.
    Navi und alles was sich auf die Fahrzeugposition bezieht (DAP wg. Limite, adaptives Licht und natürlich auch die Routenplanung) waren komplett durch den Wind.
    Mein i4 ist im Navi an der tschechischen Grenze gestanden und die App hat eine Adresse in Hollabrunn (25 von der tatsächlichen Position und nochmal rund 25km von der Navi-Position) angezeigt.
    Ärgerlich wenn das auf Strecke passiert die man nicht kennt und so abhängig ist.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Aufgrund Deines Posts war ich gerade eben in der Garage - bin rausgefahren und siehe da - Position im Navi wieder "ok".

    Dürfte wirklich ein Serverproblem gewesen sein - und ich dachte schon meine GPS-Antenne ist defekt.
    Navi und alles was sich auf die Fahrzeugposition bezieht (DAP wg. Limite, adaptives Licht und natürlich auch die Routenplanung) waren komplett durch den Wind.
    Mein i4 ist im Navi an der tschechischen Grenze gestanden und die App hat eine Adresse in Hollabrunn (25 von der tatsächlichen Position und nochmal rund 25km von der Navi-Position) angezeigt.
    Ärgerlich wenn das auf Strecke passiert die man nicht kennt und so abhängig ist.

    Bei mir war das direkt nach dem Update auf 07/2024.30.

    Navi hat sich 2 Tage später wieder eingeruckelt. Vielleicht habe ich das Update zufällig genau während der Serverprobleme gemacht und die GPS Probleme hatten nichts mit dem Update zu tun.

  • Aufgrund Deines Posts war ich gerade eben in der Garage - bin rausgefahren und siehe da - Position im Navi wieder "ok".

    Dürfte wirklich ein Serverproblem gewesen sein - und ich dachte schon meine GPS-Antenne ist defekt.

    Nö. Ein Server Problem zeigt evtl. die Position des Autos in der App falsch an.

    Die Position im Fahrzeug kommt vom GPS Empfänger und nicht von einem Server.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Die Auto-Navis nutzen i.d.R. GPS in Kombination mit Bewegungsdaten (Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Fahrtrichtung). Dead Reckoning ist das Stichwort, um GPS-Ausfälle z.B. in Tunneln und Parkhäusern zu kompensieren. Wenn da etwas schiefgeht können mal solche Effekte auftreten…

  • Also doch ein technisches Problem mit GPS Antenne oder Verkabelung?
    Der Ausfall hat mind. 3 Stunden gedauert - also eine Fahrt über ca 60km und rund eine Stunde nach der Fahrt machte ich noch einen Reboot - hat alles nichts geholfen.
    Gestern war ich dann wieder auf Strecke - 450km ohne Probleme.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Würde eher einen Softwarefehler vermuten der sich nach dem Schlaf der Steuergeräte wieder gefangen hat.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive