Gebrauchter i4 - Hohe KM-Leistung nach kurzer Zeit?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten i4 und habe bei einem BMW Händler einen mit meiner Traumkonfiguration gefunden! Der einzige (eventuelle) Haken an dem Fahrzeug ist die hohe Laufleistung von 30000 km nach nur 9 Monaten. Die Laufleistung an sich stört mich weniger (der Preis reflektiert das) aber 30000 km in 9 Monaten ist doch viel. Ich bin nicht sicher, was ein Auto das war (Mietwagen, Vorführer, Presse?) aber ich werde mich auf jeden Fall erkundigen.


    Was denkt ihr dazu? Irgendwelche größeren Bedenken? Könnte ein "Battery Condition Report" von BMW Aufschlüsse geben? Welche Fragen solle ich dem Händler sonst noch stellen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    09/24-.......... G26 i4 edrive40

    02/18-09/24 F11 520d

    05/11-02/18 E91 318i

    05/10-05/11 E39 540i

  • 30000km nach 9 Monaten ist nicht grade wenig, aber so dramatisch viel dann auch wieder nicht, rechnerisch wären das rund 150km am Tag. Bedenken hätte ich deswegen erst mal keine, nur falls es tatsächlich ein Mietwagen war, würde sich zumindest anbieten den Lack genauer zu prüfen ob da mal was überlackiert wurde, falls ja wäre das ein Ansatzpunkt für die Preisverhandlung.

    Die Batterie zu überprüfen kann natürlich auch nicht schaden, aber es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn da was wäre, dafür sind es eigentlich zu wenig km und Fahrzeugalter.

    Eine Sache, die du auch noch überprüfen kannst, ist der im Fahrzeug hinterlegte Verbrauch ab Werk, je nach dem wie hoch oder niedrig der ist, kannst du daraus ein wenig ableiten, wie das Fahrzeug bewegt wurde. (Da du nicht geschrieben hast, welche Variante der i4 ist (M50/edrive40/35) kann ich dir nicht sagen welche Werte was andeuten.)

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.🙂

  • Das größte Problem bei den Akkus auf Dauer ist die kalendarische Alterung, die zyklische Alterung ist deutlich geringer. Bei den Kilometern würde ich darauf wetten, dass der täglich an der Wallbox hing und nicht nur am Schnelllader, aber auch das wäre jetzt nicht unbedingt ein Problem. Beides kannst du aber relativ leicht mit Adapter und eFlow-App rauskriegen, da gibt es soweit ich weiß Infos darüber, wie oft AC und wie oft DC geladen wurde, außerdem ein grober Indikator für die Batterie.


    Bei allem anderen täte ich mich schwerer, einen Verbrenner mit der Laufleistung zu fahren, da so ein Elektromotor üblicherweise wirklich lange hält. Von daher wäre das für mich eher in finanzieller Bonus, dass ich ein so neues Fahrzeug für "so wenig" Geld bekomme.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir schon mal weiter!

    Eine Sache, die du auch noch überprüfen kannst, ist der im Fahrzeug hinterlegte Verbrauch ab Werk, je nach dem wie hoch oder niedrig der ist, kannst du daraus ein wenig ableiten, wie das Fahrzeug bewegt wurde. (Da du nicht geschrieben hast, welche Variante der i4 ist (M50/edrive40/35) kann ich dir nicht sagen welche Werte was andeuten.)

    Es soll ein eDrive40 werden! Bei einer EZ im November ist er auf jeden Fall mal einen ganzen Winter gefahren. Ich schätze mal ein Durchschnitt von 23 kWh/100 km ist dann schon realistisch!

    Beides kannst du aber relativ leicht mit Adapter und eFlow-App rauskriegen, da gibt es soweit ich weiß Infos darüber, wie oft AC und wie oft DC geladen wurde, außerdem ein grober Indikator für die Batterie.

    Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Einen passenden Adapter habe ich schon. Das Fahrzeug ist ein gebrauchter aus dem BMW Pool und muss dann vom Händler bestellt werden. Ich bin also nicht sicher, ob ich das Auto an sich probefahren kann...Ich habe erst mal eine Fahrt mit dem Vorführer aus dem Autohaus bekommen.

    09/24-.......... G26 i4 edrive40

    02/18-09/24 F11 520d

    05/11-02/18 E91 318i

    05/10-05/11 E39 540i

  • Bei den BMW Pool Autos musst Du etwas aufpassen, die kann Dein Händler nicht reservieren und jeder andere Händler kann den abrufen.

    Ist mir 2 mal passiert, dass ich mich nicht schnell genug entscheiden konnte und die Fahrzeuge dann aus dem Pool raus waren und dann bei einem Händler irgendwo in Deutschland mit 1-2k Aufschlag wieder zu finden war.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Bei den BMW Pool Autos musst Du etwas aufpassen, die kann Dein Händler nicht reservieren und jeder andere Händler kann den abrufen.

    Ist mir 2 mal passiert, dass ich mich nicht schnell genug entscheiden konnte und die Fahrzeuge dann aus dem Pool raus waren und dann bei einem Händler irgendwo in Deutschland mit 1-2k Aufschlag wieder zu finden war.

    Und ganz genau das ist gerade passiert!!! Zwei verschiedene hatte ich mir ausgesucht - Beide weg! ;( ;( ;(

    09/24-.......... G26 i4 edrive40

    02/18-09/24 F11 520d

    05/11-02/18 E91 318i

    05/10-05/11 E39 540i

  • Ah schade.


    Ich verstehe aber auch nicht genau, warum sie diesen Pool für Endkunden und Händler zugänglich machen.

    Als Endkunde kauft man den Wagen ungesehen und wartet dann auch noch einigen Wochen bis der kommt.

    Sorry BMW, aber ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe ich nicht ungesehen.


    Witzig war, dass mein Verkäufer mir immer gleich gesagt hat, wie viel BMW in das Auto investiert hat, damit es in den Pool kommt.

    Das schwankte zwischen 170 Euro (einmal waschen ;)) und 8500€ (fast eine rundum Lackierung :huh:).

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)