Was bedeutet dieses Symbol - Batterie mit Propeller?

  • Danke. Gut zu wissen.


    Aber mal so überlegt, mit 85 - 100°C unter dem Hintern kann man auch einen Verbrenner fahren :D

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

    Einmal editiert, zuletzt von dima ()

  • Bei meiner letzter längerer Fahrt (jetzt am Wochenende) hatte ich es auch gehabt. Nach dem ersten Ladestopp war eine Fahrt von etwa 250 km von Navi geplant. Etwa 200km vor dem zweiten Laden habe ich bemerkt, dass die Vorbereitung der Batterie auf das Laden angezeigt wird. Es war mir schon verdächtig dass er so früh etwas mit der Batterie macht. Manuell konnte ich nichts ändern. Darauf hatte ich die Navigation abgebrochen. Die Anzeige der Vorkonditierung ging daraufhin aus. Danach hatte ich die Navigation wieder gestartet, Ladestopp wurde geplant auf der gleichen Position. Die Batterie wurde nicht mehr Vorkonditioniert. Ich gehe davon aus, daß es ein Fehler war. Hoffentlich wird es durch den angekündigten Update behoben.

  • Interessant.

    Bei mir war auch kein Ladestop geplant, so dass eine Konditionierung unwahrscheinlich erscheint.

    Eine Kühlung erscheint auch unwahrscheinlich, da es draußen moderate 23,5°C hatte und ich sehr defensiv fahre.

    Bleibt nach Sherlock Holmes nur die Möglichkeit des Fehlers.

  • Hallo Zusammen, betrifft jetzt den Beitrag nur bedingt, aber vielleicht hat es ja was mit der Vorkonditionierung zu tun: Kann es sein, dass die Vorkonditionierung selbst bei mit der Navi geplanten Ladestopps nur dann erfolgt, wenn die Batterie noch über einen bestimmten Ladestand verfügt?


    Hintergrund: Ich bin letzten Donnerstag von Darmstadt zurück zu mir nach Niederbayern gefahren. In Darmstadt mit 100 % losgefahren - den erforderlichen Ladestop habe ich bei EnBW in Pentling bei Regensburg nach 360 km eingelegt (300kW Lader, iX2 hing am anderen Kabel, dessenLadevorgang war aber schon beendet). Strategie war: Anstecken, Bio Break, Eis und dann ist genüg drin, dass ich die letzten 90km (ohne Telefonate) mit Vollgas zurück legen kann.


    Als ich nach 10 min. wieder zurück kam hat mich die Realität mit dieser Ladekurve eingeholt:

    pasted-from-clipboard.png


    Kann das daran liegen, dass ich mit 5% zu wenig in der Batterie für die Vorkonditionierung (ich denke, in diesem Fall Kühlung, da der Donnerstag sau heiß war) hatte, obwohl ich mittels Navi diesen Ladestop geplant hatte?

    Ich hatte das bisher einmal im April diesen Jahres, als ich den i4 gerade mal 4 Wochen hatte und in Österreich mit 4% an einen Schnellader gefahren bin ... dachte damals, dass es vielleicht an der Ladesäule liegt.


    Habe letztendlich meine Strategie umgeworfen, da "länger Laden, um schneller zu fahren" zum gleichen Ergebnis führt wie "jetzt losfahren - dafür gemütlich". Habe den i4 zu Hause dann mit 3 % abgestellt und hatte über 453km einen Gesamtverbrauch von 75,1kWh (~166Wh/km) ...

  • Erst seit dem letzten Softwareupdate ist das so. Ich vermute sehr stark, dass es sich um einen Bug handelt.

    Die letzten 72.000 km vor diesem Update ist das nie passiert.

    Jetzt kann das Symbol bereits beim losfahren bei 20 Grad Celsius angehen, da ist es garantiert nicht zu heiß oder zu kalt.

    Oder es geht beim losfahren noch nicht an, aber in dem Moment, wenn ich eine Ladestation als Zwischenziel auswähle, geht das Symbol sofort an, obwohl die Station in 2 Stunden Entfernung liegt, und das bei 21 Grad Celsius. Und dann will es 2 Stunden lang vorkonditionieren.

    Das kann keine Absicht sein.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Steph74 Das sieht für mich eher so aus, als ob du an einem 150kW-Lader standest und zwar nicht alleine :) Wenn da zwei Autos gleichzeitig laden, wird die Leistung pro Anschluss nämlich auf 75 kW gedrosselt.

  • Stimmt, sieht so aus. Normalerweise nimmt die Ladeleistung kontinuierlich ab, hier ist sie ja auch 76 kWh festgenagelt.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)