Was bedeutet dieses Symbol - Batterie mit Propeller?

  • Passt aber nicht zur Aussage, dass es ein 300kW-Lader war ....

    Da hilft nur das nächste Mal aufs Display schauen, was die Ladegeschwindigkeit dort anzeigt bzw. ob der Geschwindigkeitsbalken schraffiert ist oder nicht. Denn daran erkennt man, ob das Auto oder die Infrastruktur drosselt ;)

  • Stimmt auch wieder. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Software-Update zusammenhängt.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Etwas OT:

    Was bei der E-Mobilität auffällt ist, dass gerne mit Werten geflunkert wird.

    Ein 300 kW Lader schafft dies nur, wenn ein Auto am Laden ist, sind es 2 ist es nur die Hälfte.

    Der i4 hat eine (maximale) Ladeleistung von 175 bzw. 230 kW, aber nur für einige Minuten (das max. wird gerne unter den Tisch fallen gelassen).

    Reichweite 0-100 wird gerne in den Specs angegeben, Laden soll man aber in der Regel nur 20-80, d.h. die Alltagsreichweite ist mal eben 40% weniger und im Winter dann nochmal.


    Diese ganzen Kennzahlen sind wenig Aussagekräftig und helfen im Alltag eigentlich wenig und erschweren nur die Vergleichbarkeit.

    Bei der Ladeleistung z.B. wäre der Wert wie viele (WLTP) Kilometer man in 30 min (oder einer anderen relevanten Zeitspanne) laden kann.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ein 300 kW Lader schafft dies nur, wenn ein Auto am Laden ist, sind es 2 ist es nur die Hälfte.

    Das gilt nicht für alle Lader, es gibt durchaus viele Lader, die immer die volle Leistung bringen, z.B. eben bei Ionity oder auch bei Tesla bei den neueren Ladern. Das ist einer der Gründe, warum ich persönlich lieber bei Ionity statt bei der EnBW lade. Gestern hatte ich auch wieder nur 150kW an einem 300kW-Lader, weil nebendran noch einer stand, der schon bei 87% war aber trotzdem noch weiter ludt. Leider ist es auch sehr schwer, das im Vorfeld herauszubekommen, besonders wenn man am Fahren ist.

    Zitat

    Der i4 hat eine (maximale) Ladeleistung von 175 bzw. 230 kW, aber nur für einige Minuten (das max. wird gerne unter den Tisch fallen gelassen).

    Die maximale Ladeleistung liegt nicht bei 230 kW, sondern bei 205 kW, und die ist physikalisch begrenzt, denn der maximale Strom zum Laden sind bei den meisten Ladern 500A, was bei einer Batteriespannung von knapp über 400V eben genau diese 205 kW ergibt. Tatsächlich sticht der i4 hier aber positiv heraus, da er dank Max Performance Charging auch bei höheren Akkuständen noch die volle Leistung liefern kann. Aus dem Grund ist hier aber die Zeit von 10-80% so entscheidend, da die deutlich aussagekräftiger ist als eine potentielle Spitzenladeleistung.

    Zitat

    Reichweite 0-100 wird gerne in den Specs angegeben, Laden soll man aber in der Regel nur 20-80, d.h. die Alltagsreichweite ist mal eben 40% weniger und im Winter dann nochmal.

    Die Empfehlungen fürs Laden gelten fürs dauerhafte Laden und sind eine Empfehlung. Niemand verbietet dir, auch im Alltag jeden Tag auf 100% zu laden und auf 0% herunterzufahren. In der Praxis ist es aber so, dass das im Alltag meistens nicht nötig ist, weil deutlich weniger Ladehub ausreicht.

    Ich persönlich kann auf der Arbeit 30% an einem Tag laden, daher bleibe ich meistens zwischen 40-70%, außer ich fahre Langstrecke, dann lade ich am Tag davor auf 100%, denn wenn ich diese 100% brauchen kann, lade ich sie auch ;) Sich selbst irgendwo einzuschränken um den Akku zu schonen halte ich nicht für sinnvoll.

  • Das gilt nicht für alle Lader, es gibt durchaus viele Lader, die immer die volle Leistung bringen, z.B. eben bei Ionity oder auch bei Tesla bei den neueren Ladern. Das ist einer der Gründe, warum ich persönlich lieber bei Ionity statt bei der EnBW lade. Gestern hatte ich auch wieder nur 150kW an einem 300kW-Lader, weil nebendran noch einer stand, der schon bei 87% war aber trotzdem noch weiter ludt. Leider ist es auch sehr schwer, das im Vorfeld herauszubekommen, besonders wenn man am Fahren ist.

    Die maximale Ladeleistung liegt nicht bei 230 kW, sondern bei 205 kW, und die ist physikalisch begrenzt, denn der maximale Strom zum Laden sind bei den meisten Ladern 500A, was bei einer Batteriespannung von knapp über 400V eben genau diese 205 kW ergibt. Tatsächlich sticht der i4 hier aber positiv heraus, da er dank Max Performance Charging auch bei höheren Akkuständen noch die volle Leistung liefern kann. Aus dem Grund ist hier aber die Zeit von 10-80% so entscheidend, da die deutlich aussagekräftiger ist als eine potentielle Spitzenladeleistung.

    Die Empfehlungen fürs Laden gelten fürs dauerhafte Laden und sind eine Empfehlung. Niemand verbietet dir, auch im Alltag jeden Tag auf 100% zu laden und auf 0% herunterzufahren. In der Praxis ist es aber so, dass das im Alltag meistens nicht nötig ist, weil deutlich weniger Ladehub ausreicht.

    Ich persönlich kann auf der Arbeit 30% an einem Tag laden, daher bleibe ich meistens zwischen 40-70%, außer ich fahre Langstrecke, dann lade ich am Tag davor auf 100%, denn wenn ich diese 100% brauchen kann, lade ich sie auch ;) Sich selbst irgendwo einzuschränken um den Akku zu schonen halte ich nicht für sinnvoll.

    Das stimmt schon alles so, aber in seiner Gesamtheit, habe ich den Eindruck, dass die Kennzahlen gerne etwas zu optimistisch dargestellte werden und schnell dazu führen können, dass unbedarfte Neulinge in der E-Möbilität, erstmal eine Entäuschungsphase durchlaufen müssen, bis man halt alles durchschaut/verstanden hat. Also gleich mit realistischeren Werten zu operieren, fände ich hilfreicher, sieht dann halt nicht mehr so schön in den Werbeprospekten aus. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Das gilt nicht für alle Lader, es gibt durchaus viele Lader, die immer die volle Leistung bringen, z.B. eben bei Ionity oder auch bei Tesla bei den neueren Ladern. Das ist einer der Gründe, warum ich persönlich lieber bei Ionity statt bei der EnBW lade. Gestern hatte ich auch wieder nur 150kW an einem 300kW-Lader, weil nebendran noch einer stand, der schon bei 87% war aber trotzdem noch weiter ludt. Leider ist es auch sehr schwer, das im Vorfeld herauszubekommen, besonders wenn man am Fahren ist.


    Die Angabe an einer Ladesäule sagt immer die theoretische maximale Ladeleistung aller Ladepunkte an.

    Ich glaube das steht sogar auf den Säulen drauf, dass sich die Leistung aufteilt, wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden.


    Weiterhin ist das die Leistung, die eine Säule abgeben kann. Ob das Fahrzeug das aufnehmen kann ist eine andere Frage.

    Und wenn auf dem Fahrzeug 150kWh steht, heißt dass nicht, dass man diese jederzeit bekommt. Das hängt vom Ladezustand, von der Temperatur und von dem Gesundheitszustand des Akkus ab.


    Finde nicht, dass hier "geflunkert" wird. Das ist für die meisten einfach nur neu und man muss erst lernen damit umzugehen.

    Bei allen anderen Akkus (z.B. Smartphones) ist das genau so, wenn man sich die Ladekurve ansieht.



    BTW: Ich fahren meinen i4 M50 schon seit 1,5 Jahren und ich habe ihn noch nie auf 100% aufgeladen :) Mache das beim Handy seit Jahren genau so bilde mir ein, dass der Akku so viiiiiel länger hält.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich weiß schon, was du meinst, aber ich finde es halt schwierig. Es steht ja nirgends, dass ein Akku bei einem Fahrzeug, das mit 200 kW laden kann, in 20 Minuten vollgeladen ist bzw. bei einem Fahrzeug, das mit 350 kW lädt eben in 10 Minuten. Es wird die maximale Ladeleistung angegeben und es wird die Zeit von 10-80% angegeben. In Vergleichsvideos findet man auch häufig die von dir geforderte Angabe an nachgeladenen Kilometern pro 10 Minuten (siehe Elektroautosupertest), allerdings kann ich wiederum mit dieser Angabe nichts anfangen, weil ich ja nicht weiß, ob das jetzt 70km bei 100 km/h, bei 130 km/h oder 170 km/h sind ;)


    Und gerade was das 20-80%-Laden angeht finde ich es eigentlich eher andersherum, von sehr vielen wird das viel zu negativ dargestellt. Wenn du 100% brauchst, dann lad bis 100%. Wenn du mit 2% am Lader ankommst, dann kommst du mit 2% an. Wenn mein Verbrenner eine Launch Control hat, erhalte ich auch Hinweise, dass diese die Lebensdauer der Komponenten verringern kann und trotzdem probiere ich sie aus und das Fahrzeug geht davon nicht kaputt. So ist es beim BEV auch: wir wissen, dass ständiges 100%-Laden auf Dauer Auswirkungen auf die Degradation haben kann, aber jetzt hin und wieder vor der Urlaubsfahrt (bei mir ca. 1x pro Monat) auf 100% zu laden und dann am nächsten Tag loszufahren ist doch überhaupt kein Problem. Und wenn jemand Außendienstler ist und jeden morgen mit 100% losfährt, weil er 300km am Tag fährt, dann ist das auch so. Denn auch beim Verbrenner hast du bei solchen Fahrleistungen einen deutlich erhöhten Verschleiß, den du eben auch beim BEV - und in dem Fall eben möglicherweise auch im Akku - dann hast. Der Akku geht davon ja nicht kaputt, er wird nur einfach stärker belastet.

  • Dann soll man das doch bitte auch so schreiben/bewerben: 600km Reichweite (theoretisch und ab und zu mal). ;)


    Ok, lädt xxx WLTP km in 10 min ist auch wieder ein recht abstrakter Wert, ist aber immer noch weniger abstrakt als die anderen Werte.


    Und an den Ladern steht nicht oben fett 300 kW Max! wenn einer lädt, sondern 300 kW und dann irgendwo an der Säule im Kleingedruckten, aber nur wenn einer lädt.... ;)


    Ich habe den genauen Text, den BMW einblendet, wenn man das Ladeziel über 80% setzt, nicht mehr im Kopf, aber dem Sinne nach steht das, wenn Du das machst, dann schadest Du Deiner Batterie. Daher vielleicht die negative Einstellung zum 100% Laden. Ich mache mir da auch keinen großen Kopf, benötige die 100% aber auch wirklich selten, im Alltag reicht mir bis 80%. Kann mir aber gut vorstellen, dass ein Neuling da erstmal abgeschreckt ist, sowie er vielleicht enttäuscht ist, wie sehr wetterabhängig so ein E-Auto sein kann, was Ladeleistung und Reichweite betrifft usw.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)