Was bedeutet dieses Symbol - Batterie mit Propeller?

  • Dann soll man das doch bitte auch so schreiben/bewerben: 600km Reichweite (theoretisch und ab und zu mal). ;)

    Verbrenner kann man auch nicht trocken fahren - die erreichen auch die angegebene Reichweite nur theoretisch.
    Ich wette, dass bei 50% der Verbrenner-Treiber Reserve noch nie angegangen ist - somit ist bei denen die Reichweite um 100km geringer als angegeben ;) .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Na dann ist doch alles gut in der schönen neuen Elektro-Welt.......

    Absolut: ich habe mich in den letzten Jahren drauf eingestellt und genieße sie - will um keinen Preis mehr zurück zu den Verbrennern - das habe ich hinter mir.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Dann soll man das doch bitte auch so schreiben/bewerben: 600km Reichweite (theoretisch und ab und zu mal). ;)

    Tut mir leid, aber wenn ich mit dem BEV innerorts und im Sommer fahre, dann komme ich wahrscheinlich sogar weiter als WLTP, und wenn ich natürlich auf der Autobahn fahre, ist die Reichweite geringer. Irgendeinen Wert muss man ja angeben, und der wird in den meisten Fällen nicht aufgehen. Aber wenigstens ist der WLTP-Wert halbwegs vergleichbar. Ich sehe da jetzt kein BEV-Problem, sondern eher ein allgemeines, das so auch bereits seit geraumer Zeit bei Verbrennern existiert.

    Es wäre schön, wenn die Hersteller noch einen Wert "Reichweite @ 130 km/h" angeben würden, aber der würde dann die Menschen wieder nur verängstigen, weil man in den wenigsten Fällen konstant 130 fahren kann und daher entsprechend weiter kommt.

  • Genau und die anderen sind einfach nur zu doof sie zu verstehen. 8o ;)

    Das nicht, aber wenn man sich mit der Technologie nicht auseinandersetzt, ist es schwierig sie zu verstehen, bzw. man muss auch bereit sein sein Verhalten und seine Einstellung darauf anzupassen.
    "Mit meinem Diesel kann ich 1.000km am Stück fahren" aber mehr als 150km ist er schon lange nicht mehr gefahren.......dann fahrt Eure Verbrenner, oder noch besser, kauft Euch noch neue, dann lässt die KFZ-Steuer auf BEVs vielleicht noch länger auf sich warten :P.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Max 80% wird für eine optimale Baterielebensdauer empfohlen (screenshot von der App)

    BMW hat auch als Werbeslogan in der App anfangs so einen blöden Spruch gebracht: "80 ist das neue 100" oder so.

    Da fühlt man sich eigentlich irgendwie verarscht. Ich bezahle 100% Akku aber man legt mir nahe nur 80% davon zu nutzen.

    War früher ja mit dem Benzintank auch so "Tanke ja nur 45L wenn du einen 60L Tank hast, könnte ja deinem Auto schaden" :D :D :D

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ähnliches hab ich dreimal bei Tesla erlebt. Die Leistung ging nur auf 30-40 kW hoch trotz Vorkonditionierung. Ein Teslafahrer hat mir dann gesagt, das komme immer wieder mal vor bei Tesla, einfach die Säule wechseln. Und siehe da - in allen drei Fällen hatte ich mit einer Säule daneben wieder volle Ladeleistung.

    Also ich nehme an, das war ein Problem der Säule und nicht des Autos.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Es gibt durchaus ein paar Analogien beim Verbrenner, die in dieselbe Kerbe schlagen, wie z.B. das Warmfahren des Motors. Du kaufst ein Fahrzeug mit 400PS, aber auf einmal steht in der Betriebsanleitung drin, dass du die in den ersten 10-15 Minuten nicht nutzen solltest, weil der Motor nicht warm ist. Bei den meisten Autos (nicht alle) kannst du es trotzdem, gehst dafür aber ein gewisses Risiko ein.


    So sehe ich das auch beim BEV. Im Alltag kommt man mit 20-80% eigentlich gut aus, aber wenn man dann doch mal weiter fährt, dann eben 0-100%. Oder um in die Analogie zu gehen: wenn ich direkt neben der Autobahn wohne, dann muss ich wohl oder übel jeden morgen kalt auf die Autobahn auffahren. Das ist nicht schön, aber davon geht das Auto auch nicht kaputt. Möglicherweise hat das aber Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors respektive die Degradation der Batterie.