Wenn Du über 80% als Ladeziel einstellst, kommt nochmal eine andere Meldung.
Was bedeutet dieses Symbol - Batterie mit Propeller?
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Dann soll man das doch bitte auch so schreiben/bewerben: 600km Reichweite (theoretisch und ab und zu mal).
Verbrenner kann man auch nicht trocken fahren - die erreichen auch die angegebene Reichweite nur theoretisch.
Ich wette, dass bei 50% der Verbrenner-Treiber Reserve noch nie angegangen ist - somit ist bei denen die Reichweite um 100km geringer als angegeben . -
Na dann ist doch alles gut in der schönen neuen Elektro-Welt.......
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Na dann ist doch alles gut in der schönen neuen Elektro-Welt.......
Absolut: ich habe mich in den letzten Jahren drauf eingestellt und genieße sie - will um keinen Preis mehr zurück zu den Verbrennern - das habe ich hinter mir.
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Genau und die anderen sind einfach nur zu doof sie zu verstehen.
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Dann soll man das doch bitte auch so schreiben/bewerben: 600km Reichweite (theoretisch und ab und zu mal).
Tut mir leid, aber wenn ich mit dem BEV innerorts und im Sommer fahre, dann komme ich wahrscheinlich sogar weiter als WLTP, und wenn ich natürlich auf der Autobahn fahre, ist die Reichweite geringer. Irgendeinen Wert muss man ja angeben, und der wird in den meisten Fällen nicht aufgehen. Aber wenigstens ist der WLTP-Wert halbwegs vergleichbar. Ich sehe da jetzt kein BEV-Problem, sondern eher ein allgemeines, das so auch bereits seit geraumer Zeit bei Verbrennern existiert.
Es wäre schön, wenn die Hersteller noch einen Wert "Reichweite @ 130 km/h" angeben würden, aber der würde dann die Menschen wieder nur verängstigen, weil man in den wenigsten Fällen konstant 130 fahren kann und daher entsprechend weiter kommt.
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Genau und die anderen sind einfach nur zu doof sie zu verstehen.
Das nicht, aber wenn man sich mit der Technologie nicht auseinandersetzt, ist es schwierig sie zu verstehen, bzw. man muss auch bereit sein sein Verhalten und seine Einstellung darauf anzupassen.
"Mit meinem Diesel kann ich 1.000km am Stück fahren" aber mehr als 150km ist er schon lange nicht mehr gefahren.......dann fahrt Eure Verbrenner, oder noch besser, kauft Euch noch neue, dann lässt die KFZ-Steuer auf BEVs vielleicht noch länger auf sich warten . -
Max 80% wird für eine optimale Baterielebensdauer empfohlen (screenshot von der App)
BMW hat auch als Werbeslogan in der App anfangs so einen blöden Spruch gebracht: "80 ist das neue 100" oder so.
Da fühlt man sich eigentlich irgendwie verarscht. Ich bezahle 100% Akku aber man legt mir nahe nur 80% davon zu nutzen.
War früher ja mit dem Benzintank auch so "Tanke ja nur 45L wenn du einen 60L Tank hast, könnte ja deinem Auto schaden"
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Hallo Zusammen, betrifft jetzt den Beitrag nur bedingt, aber vielleicht hat es ja was mit der Vorkonditionierung zu tun: Kann es sein, dass die Vorkonditionierung selbst bei mit der Navi geplanten Ladestopps nur dann erfolgt, wenn die Batterie noch über einen bestimmten Ladestand verfügt?
Hintergrund: Ich bin letzten Donnerstag von Darmstadt zurück zu mir nach Niederbayern gefahren. In Darmstadt mit 100 % losgefahren - den erforderlichen Ladestop habe ich bei EnBW in Pentling bei Regensburg nach 360 km eingelegt (300kW Lader, iX2 hing am anderen Kabel, dessenLadevorgang war aber schon beendet). Strategie war: Anstecken, Bio Break, Eis und dann ist genüg drin, dass ich die letzten 90km (ohne Telefonate) mit Vollgas zurück legen kann.
Als ich nach 10 min. wieder zurück kam hat mich die Realität mit dieser Ladekurve eingeholt:
Kann das daran liegen, dass ich mit 5% zu wenig in der Batterie für die Vorkonditionierung (ich denke, in diesem Fall Kühlung, da der Donnerstag sau heiß war) hatte, obwohl ich mittels Navi diesen Ladestop geplant hatte?
Ich hatte das bisher einmal im April diesen Jahres, als ich den i4 gerade mal 4 Wochen hatte und in Österreich mit 4% an einen Schnellader gefahren bin ... dachte damals, dass es vielleicht an der Ladesäule liegt.
Habe letztendlich meine Strategie umgeworfen, da "länger Laden, um schneller zu fahren" zum gleichen Ergebnis führt wie "jetzt losfahren - dafür gemütlich". Habe den i4 zu Hause dann mit 3 % abgestellt und hatte über 453km einen Gesamtverbrauch von 75,1kWh (~166Wh/km) ...
Ähnliches hab ich dreimal bei Tesla erlebt. Die Leistung ging nur auf 30-40 kW hoch trotz Vorkonditionierung. Ein Teslafahrer hat mir dann gesagt, das komme immer wieder mal vor bei Tesla, einfach die Säule wechseln. Und siehe da - in allen drei Fällen hatte ich mit einer Säule daneben wieder volle Ladeleistung.
Also ich nehme an, das war ein Problem der Säule und nicht des Autos.
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Es gibt durchaus ein paar Analogien beim Verbrenner, die in dieselbe Kerbe schlagen, wie z.B. das Warmfahren des Motors. Du kaufst ein Fahrzeug mit 400PS, aber auf einmal steht in der Betriebsanleitung drin, dass du die in den ersten 10-15 Minuten nicht nutzen solltest, weil der Motor nicht warm ist. Bei den meisten Autos (nicht alle) kannst du es trotzdem, gehst dafür aber ein gewisses Risiko ein.
So sehe ich das auch beim BEV. Im Alltag kommt man mit 20-80% eigentlich gut aus, aber wenn man dann doch mal weiter fährt, dann eben 0-100%. Oder um in die Analogie zu gehen: wenn ich direkt neben der Autobahn wohne, dann muss ich wohl oder übel jeden morgen kalt auf die Autobahn auffahren. Das ist nicht schön, aber davon geht das Auto auch nicht kaputt. Möglicherweise hat das aber Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors respektive die Degradation der Batterie.