DriveOS 8.5 - 07/2024.40

  • Yep, ich auch noch nicht. In der Werkstatt wird es nur auf explizite Anfrage gemacht oder wenn es zur Beseitigung eines Problems empfohlen wird. OTA wird wohl noch dauern.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Ums nochmal kurz zu wiederholen:
    Üblicherweise wird das Update beispielhaft hier 7/24 ab 7/24 ausgerollt und dann bis 10/24 optimiert. In 11/24 kommt dann die nächste Version in die Werkstätten und die 7/24 geht ins OTA. Bei 3/24 ist BMW hiervon das erste Mal abgewichen - warum auch immer. D.h. aktuell gibt es das Update wie gewohnt erstmal nur in der Werkstatt und es dürfte dann in den nächsten Wochen auch per OTA kommen. :)


    Außerdem dürfte die OTA-Version wahrscheinlich auch nochmal eine höhere Versionsnummer sein als die 7/24.55, die beispielsweise ich ja bereits habe, d.h. die meisten, die in der Werkstatt ein Update bekommen haben, kriegen dann im Folgetertial ebenfalls nochmal ein OTA-Upgrade ;)

  • Ums nochmal kurz zu wiederholen:
    Üblicherweise wird das Update beispielhaft hier 7/24 ab 7/24 ausgerollt und dann bis 10/24 optimiert. In 11/24 kommt dann die nächste Version in die Werkstätten und die 7/24 geht ins OTA. Bei 3/24 ist BMW hiervon das erste Mal abgewichen - warum auch immer. D.h. aktuell gibt es das Update wie gewohnt erstmal nur in der Werkstatt und es dürfte dann in den nächsten Wochen auch per OTA kommen. :)


    Außerdem dürfte die OTA-Version wahrscheinlich auch nochmal eine höhere Versionsnummer sein als die 7/24.55, die beispielsweise ich ja bereits habe, d.h. die meisten, die in der Werkstatt ein Update bekommen haben, kriegen dann im Folgetertial ebenfalls nochmal ein OTA-Upgrade ;)

    Ich verstehe generell die Logik nicht.

    Unser i4 hat vor einem Monat 11.2023.73 bekommen. Kurz nach dem i4 hat unser iX1 2024.40 bekommen. Kurz nach dem Update kam vom KBA ein Brief, dass der iX1 doch kein neues Bremsmodul benötigt und alles mit einem Softwareupdate erledigt wurde, welches eine Diagnosesoftware für das Bremsmodul erhielt.

    Vielleicht rollt BMW die Diagnosesoftware für das Bremsmodul in allen Baureihen aus, würde erklären, warum das Update in allen Baureihen jetzt so schnell verfügbar ist.


    Frage noch in die Runde, müsst ihr das Update ebenfalls mit dem Handy downloaden (so war es jetzt im iX1) und in den BMW per App übertragen, oder geht es noch wie früher OTA?

  • Es kommt immer zuerst aufs Handy und nach ein paar Tagen hat es das Auto auch selbst runtergeladen und bietet es an.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition