DriveOS 8.5 - 07/2024.40

  • + Info zu Ladepunkten zeigt Preise der hinterlegten Ladetarife an (genial!)

    + Filter "Nur Raststätten mit Lademöglichkeit anzeigen"

    + Routen-Ladezustand kann für Heimatadresse ignoriert werden, damit das Auto nicht kurz vor zuhause nochmal laden möchte.

    Wird Zeit, dass ich meine "Klapper"-Kiste auch mal zu BMW bring (dann kann das Tempo endlich aus der C-Säule raus :D)

    Die o.g. drei Punkte finde ich sehr interessant, gerade die Option, bei fahrt nach Hause meine Restreichweite (steht bei mir auf 25%) zu ignorieren.

  • Ich hab jetzt auch die 7/2024.55 drauf, also die aktuellste Version. Sobald ich ihn habe, werde ich berichten, aber P&C konnte ich schon aktivieren. Muss das nur der Werkstatt noch mitteilen, weil die aktuell noch denken, dass sie P&C noch nicht hinbekommen haben und auf Antwort von BMW warten :D

  • EnBW kann kein Plug & Charge, sondern nutzt AutoCharge. Das Update kannst du theoretisch per OTA kriegen, wird aber vermutlich noch dauern und dann funktioniert auch Plug & Charge noch nicht.

  • Autocharge geht mit neuen BMW wohl nicht mehr, da EnBW das deaktiviert hat es gab zuviel Missbrauch und doppelte Abrechnung.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Mir ist es egal. Ich lade zu 95% zuhause. Und nur bei Urlaubs oder Freizeitfahrten lade ich mal woanders..

    Aber zum Update muss er in die Werkstatt. OTA hat jetzt vor ein paar Wochen das UD vom letzten Jahr aufgespielt. Ich glaube man kann da sagen, es funktioniert nicht so gut. Hat ja nur ein Jahr gedauert.

    Hoffentlich ist die SW besser wie die vom Vorgänger des I4. Hyundai hat zwei mal geupdatet per Stick und beide male wieder zurückgezogen. Jede Menge Bunnys ;)

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Grundsätzlich funktioniert das OTA so, dass jeweils die Vorversion verteilt wird. Die Versionen erscheinen bei BMW ja immer jedes Tertial, also 3/24, 7/24 und 11/24 bzw. dann eben das entsprechende Jahr. Aktuell ist also die 7/24 in den Werkstätten, entsprechend wird die 3/24 in der stabilsten Version per OTA verteilt. Mit der 7/24 ist also theoretisch erst ab November oder Dezember per OTA zu rechnen.

    Wobei BMW hier bei 3/24 eine Ausnahme gemacht hat, und das schon deutlich früher gepusht hat, also eine Garantie gibt es dafür nicht.


    Das Update selbst ist normalerweise auch ausreichend, nur, dass eben für die Einrichtung von Plug & Charge neue Zertifikate notwendig sind, die (aus Sicherheitsgründen) nicht per OTA bzw. von Online installiert werden können. Diese Einschränkung ist auch sinnvoll, da ein Angreifer durch das Einspielen eines gefälschten Zertifikats von außen sehr viel Schaden anrichten könnte inkl. dem potentiellen Aufspielen eigener Software. D.h. wenn du Plug & Charge haben willst, dann musst du entsprechend dafür einen Termin in der Werkstatt ausmachen. Bei mir kostet es nun auch ca. 90€, das Update machen zu lassen, wenn du allerdings Probleme mit dem Fahrzeug hast wie ein ausfallendes Display oder sowas, dann könnte dir die Werkstatt das Update auch kostenlos aufspielen um den Fehler zu beheben.