DriveOS 8.5 - 07/2024.40

  • Üblicherweise kann man Zertifikate bei solchen System aus Sicherheitsgründen nicht per OTA aufspielen, da unter anderem eben über Zertifikate sichergestellt wird, dass die aufgespielte Software echt bzw. vom richtigen Absender ist. Und da man für Plug & Charge sicherlich denselben Zertifikatspeicher verwendet, geht das eben nur in der Werkstatt. Wobei wir das erst genau wissen, wenn es die 7/24 auch per OTA gibt. Aber mehr machen als 7/24 aufzuspielen braucht die Werkstatt definitiv nicht, da kommt dann alles mit.


    i4fahrer Hast du das mit der SIM-PIN lösen können? Bei mir fragt er jetzt gefühlt jede 2. oder 3. Fahrt nach der PIN, und wenn ich die Meldung speichere, ist es auch so wie bei dir, dass halt einfach keine Abfrage mehr kommt. Deaktivieren wollte ich vermeiden, da ich dafür irgendwo ein altes Telefon suchen muss, wo die reinpasst.

  • Hm, bei mir fragt er nur nach Profilwechsel was aber auch komplett nervig ist. Ansonsten klappt das mit dem speichern. Ich werd die Sim Pin jetzt dann deaktivieren das ist einfach zu schlecht gelöst von BMW.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hat halt bisher einwandfrei funktioniert und jetzt ist es halt kaputt. Profilwechsel habe ich nicht, und er fragt trotzdem immer wieder. Bin halt eigentlich kein Freund davon, das zu deaktiviere, aber wenn es nicht anders geht ... Allemal besser, als regelmäßig die PIN eingeben zu müssen.

  • Es ist auf jeden Fall schlimmer geworden mit 07/2024 davor wars nur ein paar Mal. Ich will es eigentlich auch nicht deaktivieren. Vielleicht meckere ich nochmal in der BMW Community.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Achso eine Sache ist mir noch aufgefallen, irgendjemand hat es für eine gute Idee gehalten, ins Benachrichtigungscenter einen Schalter für das HUD einzubauen. Mir fällt zwar kein Grund ein, warum ich das HUD abschalten würde, aber der Schalter ist jetzt da und den kriegt man auch nicht weg ....


    Neben den vielen guten Dingen im Update also schon 3 nervige Punkte:

    1. Symbol der Batteriekonditionierung

    2. Speichern der SIM-PIN

    3. HUD-Button ohne Sinn

  • Das HUD abschalten konnte man auch bereits bei meinen letzten Fahrzeugen (und auch beim i4 ohne diesen Button).

    Es gibt einige Leute die sich durch das HUD gestört fühlen und es deshalb nicht bestellen.

    Beim Gebrauchtkauf könnte man es nach Wunsch ein- bzw. ausschalten.

  • Ja, ist ja schön, dass man es abschalten kann. Aber warum in der Schnellzugriffsleiste? Für den spontanen Gebrauchtwagenkäufer? :D Entweder ich möchte es, oder nicht, mir fällt kein Szenario ein, wo ich es als Fahrer ausschalten würde, obwohl ich es sonst anhabe.

  • Vielleicht weil es Menschen gibt, die sich davon mehr irritiert fühlen, als das es für sie hilfreich ist.


    Meine Frau ist so ein Person zum Beispiel.

    Das liegt vielleicht auch daran, dass sie selten selber Auto fährt und wenn gab es das die letzten 30ig Jahre einfach nicht.

  • Ja, aber dann hat sie es doch auch in ihrem Profil gespeichert, wenn sie es einfach einmal ausschaltet. Wie gesagt, mir geht es darum, dass die Funktion in meinen Augen in der Schnellzugriffsleiste nichts verloren hat :)