DriveOS 8.5 - 07/2024.40

  • Mir ist nochmal etwas aufgefallen: Die Ladeprognose beim Anstecken kommt deutlich schneller, ist aber auch deutlich falscher. Normalerweise kam die Meldung nach dem Anstecken auf der Arbeit immer, als ich in etwa bei der Stempeluhr war, angezeigt hat sie aber immer direkt die richtige Ladeprognose. Jetzt kommt sie schon, wenn ich das Gebäude betrete. Dafür zeigt sie mir jetzt zu Beginn >24 Stunden Ladezeit an, und korrigiert dann zwei Minuten später in einer zweiten Meldung auf die korrekte Zeit von aktuell 11 Stunden.

  • Ist aber ziemlich sicher erst jetzt anders. Kann mich nicht dran erinnern, dass das vorher schon so war. Ich lade mit 3,6 kW, für die Prognose nimmt er aber vermutlich dann 2 kW an, das würde ungefähr hinhauen.

  • Beim Öffnen schon?!

    Ich wollte nahelegen, dass der Einklemmschutz vielleicht neu angelernt werden will (irgendwie Fenster einmal ganz runter und dann wieder ganz rauf mit durchgedrückter Taste…), weil er beim SCHLIESSEN oben „unerwartet anschlägt“. Aber das kann es ja dann nicht sein… :/

    Ja es ist zwar nicht mehr vorgekommen, beobachte es aber mal weiter. Ich habe mal alle „Gewohnheitsschalter“ aktiviert und deaktiviert. Mal sehen was er jetzt so macht.

  • Ich hab meinen vorhin an die Wallbox angeschlossen, Meldung war in wenigen Sekunden da. Prognose ist 6.05 Uhr morgen.

    Irgendwann später kommt dann die korrigierte Zeit, geschätzt (von mir) 23.30 oder so.

    Edit; eben hat er sich schon korrigiert:22.30 Uhr sind 80% im Akku.

    Grüße aus der Lüneburger Heide

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird ()

  • Ändert sich bei Euch auch ständig die Ansicht des Head up Display, wenn Ihr zwischen den Fahrmodi hin und her wechselt. Ich habe bei jedem Modi das Head up Display auf reduziert stehen und beim Wechsel dieses, ändert sich die Ansicht immer mal wieder. Das nervt mich etwas.

  • Nach den 700 Kilometern heute kann ich sagen, dass mit 7/24 einiges echt geil geworden ist, anderes nervt mich schon sehr. Einerseits ist die neue Navigation einfach nur ein großes Downgrade. Man kann quasi nichts mehr mit dem Controller aufrufen (Routenübersicht, Alternativrouten, Planungseinstellungen, etc.), sondern muss immer zuerst per Touch in das Menü rein, was einfach nur nervig ist. Anderseits ist die Ladeleistung schon hart gedrosselt worden! Habe heute von 11%-81% geladen und habe dafür genau 30,5 Minuten gebraucht. Ich bin mir sicher, dass wir hier schon bei 28-29 Minuten waren. Peak-Ladeleistung war heute bei mir 196 kW, bei der zweiten Ladung hat er es nicht einmal über 193 kW geschafft. Auch die Anzeige geht nur noch bis 200 kW, statt wie bisher bis 210 kW. Durch den niedrigeren Peak ist die Ladeleistung in den ersten 10 Minuten sogar nochmal schlechter, was sich bei meinem bisherigen Ladestil schon deutlich auswirkt. Und dann ist da noch die neue Suche für die Ladestationen unterwegs. Die gefällt mir erstmal richtig gut, aber man kann die Vorauswahl nicht speichern, d,h. man muss jedes Mal erneut die bevorzugten Partner aktivieren, was wiederum ein Downgrade ist, denn früher wurden die Einstellungen wie Ladegeschwindigkeit, Port, etc. definitiv gespeichert.


    Insgesamt ist die Frage also schon berechtigt, ob man, wenn man P&C nicht nutzt, überhaupt das Update haben möchte, gerade bei der Ladeleistung ist das ja nichts, was einen mal ein bisschen nervt wie die neuen Bugs, sondern das hat halt real schon Auswirkungen auf die Reisezeit. Zumal ich das schon kritisch finde, auch wenn es möglicherweise mit der Akkugesundheit zu tun, wird halt einfach eine verkaufte und bezahlte Leistung gestrichen bzw. reduziert. Beim Verbrenner geht es ja auch nicht, dass man per Software die Leistung um 10% reduziert, weil man Angst hat, dass der Motor die Leistung nicht packt.