DriveOS 8.5 - 07/2024.40

  • Einerseits ist die neue Navigation einfach nur ein großes Downgrade. Man kann quasi nichts mehr mit dem Controller aufrufen (Routenübersicht, Alternativrouten, Planungseinstellungen, etc.),

    Das kann ich mit der .55 nicht bestätigen. Man muss mit dem Controller links auf die Routenübersicht und kann dann im Menü alle diese Punkte auswählen.
    Allerdings finde ich den Bruch in der Bedienung auch etwas komisch. Die Navigation hat nun eine andere Bedienlogik als die anderen Bereiche.


    11%-81% geladen und habe dafür genau 30,5 Minuten gebraucht. Ich bin mir sicher, dass wir hier schon bei 28-29 Minuten waren. Peak-Ladeleistung war heute bei mir 196 kW, bei der zweiten Ladung hat er es nicht einmal über 193 kW geschafft. Auch die Anzeige geht nur noch bis 200 kW, statt wie bisher bis 210 kW.

    Das werde ich mal bei Gelegenheit testen. Wobei solche geringen Differenzen ja auch externe Ursachen haben können. 1,5 Minuten länger laden tut mir jetzt nicht weh. (Gut, ich komme auch von einem E-Auto aus dem VW-Konzern, da waren es dann auch mal 50 statt 30 Minuten...)

    Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

    - Man kann nicht mehr alles per Controller bedienen. Die Widgetauswahl funktioniert z.B. nur über den Touchscreen. Ist jetzt kein Beinbruch, allerdings wäre eine konsequente Bedienlogik natürlich wünschenswert.

    - Ich hatte es jetzt schon 3x, dass das HUD bei Fahrbeginn aus war und ich es manuell einschalten musste.

  • Bist du sicher, dass es nicht die neue temporäre Deaktivierung des HUD in Ein-/Ausparksituationen war?

    Danke! Von dieser Funktion höre ich das erste Mal. Etwas mehr Infos in den Release-Notes wären da für mich als Technikmensch doch schon gut.

    Ja, es war eine Ausparksituation, da ich aus der Garage gefahren bin. Ca. 500 Meter auf der Hauptstraße bei Tempo 50 war das HUD aber immer noch aus. Das kann ja so nicht gewollt sein.