Yep, ich auch noch nicht. In der Werkstatt wird es nur auf explizite Anfrage gemacht oder wenn es zur Beseitigung eines Problems empfohlen wird. OTA wird wohl noch dauern.
DriveOS 8.5 - 07/2024.40
-
-
Ums nochmal kurz zu wiederholen:
Üblicherweise wird das Update beispielhaft hier 7/24 ab 7/24 ausgerollt und dann bis 10/24 optimiert. In 11/24 kommt dann die nächste Version in die Werkstätten und die 7/24 geht ins OTA. Bei 3/24 ist BMW hiervon das erste Mal abgewichen - warum auch immer. D.h. aktuell gibt es das Update wie gewohnt erstmal nur in der Werkstatt und es dürfte dann in den nächsten Wochen auch per OTA kommen.Außerdem dürfte die OTA-Version wahrscheinlich auch nochmal eine höhere Versionsnummer sein als die 7/24.55, die beispielsweise ich ja bereits habe, d.h. die meisten, die in der Werkstatt ein Update bekommen haben, kriegen dann im Folgetertial ebenfalls nochmal ein OTA-Upgrade
-
Ums nochmal kurz zu wiederholen:
Üblicherweise wird das Update beispielhaft hier 7/24 ab 7/24 ausgerollt und dann bis 10/24 optimiert. In 11/24 kommt dann die nächste Version in die Werkstätten und die 7/24 geht ins OTA. Bei 3/24 ist BMW hiervon das erste Mal abgewichen - warum auch immer. D.h. aktuell gibt es das Update wie gewohnt erstmal nur in der Werkstatt und es dürfte dann in den nächsten Wochen auch per OTA kommen.Außerdem dürfte die OTA-Version wahrscheinlich auch nochmal eine höhere Versionsnummer sein als die 7/24.55, die beispielsweise ich ja bereits habe, d.h. die meisten, die in der Werkstatt ein Update bekommen haben, kriegen dann im Folgetertial ebenfalls nochmal ein OTA-Upgrade
Ich verstehe generell die Logik nicht.
Unser i4 hat vor einem Monat 11.2023.73 bekommen. Kurz nach dem i4 hat unser iX1 2024.40 bekommen. Kurz nach dem Update kam vom KBA ein Brief, dass der iX1 doch kein neues Bremsmodul benötigt und alles mit einem Softwareupdate erledigt wurde, welches eine Diagnosesoftware für das Bremsmodul erhielt.
Vielleicht rollt BMW die Diagnosesoftware für das Bremsmodul in allen Baureihen aus, würde erklären, warum das Update in allen Baureihen jetzt so schnell verfügbar ist.
Frage noch in die Runde, müsst ihr das Update ebenfalls mit dem Handy downloaden (so war es jetzt im iX1) und in den BMW per App übertragen, oder geht es noch wie früher OTA?
-
Es kommt immer zuerst aufs Handy und nach ein paar Tagen hat es das Auto auch selbst runtergeladen und bietet es an.
-
Ich kann übrigens auch die reduzierte Ladeleistung / längere Ladedauer seit Update bestätigen und bin nicht glücklich drüber. Das Mindeste wäre eine Information von BMW….
-
Also laut US-Forum ist die Ladezeit durch das Update geringer für 80%, aber ich konnte das bisher nicht nachvollziehen. Werde bei der nächsten Langstrecke in einem Monat nochmal ausprobieren, wo ich rauskomme, aber ich bin auch nicht happy. Habe aber bisher auch nichts von der Werkstatt gehört, außer, dass in den Änderungshinweisen nichts dazu steht.
-
Kann ich auch 0 nachvollziehen dass die Ladezeit besser sein soll.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl dass meiner weitere Reichweiten berechnet und auch weiter kommt. Keine Ahnung obs ein Placebo ist oder obs stimmt. Muss mal meinen Homeassistant auswerten.
-
Jetzt wieder Mal zu meinen Eltern nach Franken gefahren, das erste Mal mit der neuen Software und das trotz nur 10°C 1,5-2kWh/100km weniger verbraucht als im Sommer. Also scheinbar hat sich echt nochmal was an der Effizienz getan.
-
Hat die Version inzwischen jemand als OTA bekommen?
-
Die Version wird vorraussichtlich garnicht OTA kommen sondern erst 11/2024.