DriveOS 8.5 - 07/2024.40

• Der Versuch von Antworten auf meine weiter oben gestellten Fragen zu Plug&Charge:

Ich war heute zum Austesten bei Aral Pulse bei uns in der Nähe (IONITY ist zu weit weg):

Plug&Charge hat problemlos funktioniert! Das neue Update 11/2024.65 hat alles implementiert, was man für Plug&Charge braucht, d.h. man muss nicht mehr extra dafür in die Werkstatt, auch nicht mit einem Vor-LCI (mein i4 M50 ist von 12/23)

Dafür wurde mein hinterlegter BMW Flex-Tarif belastet und zwar mit 0,79€ pro kWh, d.h. hätte ich meine Aral Pulse (+ADAC) Ladekarte benützt, wäre ich mit 0,57€ pro kWh billiger weggekommen (habe nur 3,5 kWh geladen ;) )

Aral pulse oder IONITY zusätzlich bzw. eigenständig als Vertrag für Plug&Charge im i4 hinterlegen geht wohl nicht, es wird immer über den jeweiligen hinterlegten BMW-Vertrag abgerechnet, also BMW flex oder aktive +/- IONITY-Option.

Und dann macht Plug&Charge eigentlich nur Sinn, wenn man den BMW aktiv-Tarif hat und/oder idealerweise noch IONITY dazugebucht hat, sonst sind andere Anbieter mit App oder Ladekarte billiger - auch wenn es mit Plug&Charge natürlich sehr komfortabel ist!

Off topic: Ich war am WE bei der BMW M Snow Experience in Sölden, gut organisiertes Event mit viel Spaß im Schnee …

BMW i4 M50 // Frozen Grey metallic seit Dez 23

20“ 868, DAP, PAP, LCP, Laser, SportP pro, TechnikP, Sportsitze, Carbon i/e, HK, AHK, M Performance Frontspoiler

Sonst: Polestar 2 LRDM mit Performance Upgrade

BMW M8 Competition Cabrio mit Carbon-Keramik-Bremse und Akrapovič-Auspuffanlage

• HNoe i4 deine Aussage stimmt nur wenn die Zertifikate schoin auf dem Auto sind, viele Autos sagen auch bescheid dass man zur Werkstatt muss. Pauschal stimmt deine Aussage also nicht.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Bisher hieß es doch immer, dass der VorLCI die Zertifikate definitiv nicht hat und deswegen nach dem Update trotzdem noch in die Werkstatt muß, damit diese eingespielt werden, oder !?

Ich habe nur meinen ausgetesteten Vorgang gepostet und erfreut festgestellt, dass zumindest ich nicht zusätzlich in die Werkstatt muss, bzw. dass man nicht grundsätzlich in die Werkstatt muss.

Ich wollte eigentlich nur, dass nicht jeder nach dem Update reflexartig einen Termin in der Werkstatt ausmacht, sonders sich erstmal selbst damit beschäftigt, d.h. in seinen BMW flex oder aktiv-Vertrag und in das Laden-Menü im i4 schaut, ob sich Plug&Charge aktivieren lässt, was im Umkehrschluß dann heißt, dass das Zertifikat schon da ist - ansonsten wenn nicht, natürlich gerne in die Werkstatt …

20“ 868, DAP, PAP, LCP, Laser, SportP pro, TechnikP, Sportsitze, Carbon i/e, HK, AHK, M Performance Frontspoiler

• Bekomme auch die Info das ich zu BMW muss für die Aktivierung. Interessant das es wohl doch bei einigen geht. Warst du denn in letzter Zeit mal bei BMW? HNoe i4

Nur zum Reifenwechsel, sonst nicht …

• Habe mir zugeben die letzte Version davor nicht notiert, es war aber die letzte offizielle über OTA ausgegebene Version, die eigentlich alle hatten, die nicht wie Du vorher in der Werkstatt waren …