DriveOS 8.5 - 07/2024.40

• Nach Rücksprache mit dem Freundlichen, kostet die Freischaltung (1 Arbeitsstunde Software aufspielen) 200,-€ Das ist mir Plug&Charge für ein bis zwei mal im Jahr auf Reisen nicht wert.

Mein Freundlicher will auch 200€ haben. Es ist ja eine neue Funktion. Nachdem ich aber beschrieben habe, dass das Fahrzeug/BMW diese ja selbst anbietet und nur eine Freischaltung durch den Service Partner benötigt, will man sich mit München abstimmen, was gemacht wird. Mein Freundlicher will sich dann in den nächsten Tagen an mich wenden. Ich werde dann berichten, was passiert ist… :/

• Die Möglichkeit Widgets zu bearbeiten gibt es erst ab 7/24 bzw. eben jetzt mit der 11/24 :) Davor war das einfach kein Feature.

Habe jetzt noch festgestellt, dass meine Navi Favoriten nicht mehr gespeichert sind. Früher hat der i4 mir morgens Vorgeschlagen zur „Arbeit“ zu navigieren, mittags dann „nach Hause“ Jetzt schlägt er die entsprechenden Adressen vor. Muss ich halt neu anlegen. Bei meinem USB Musikstick würfelt er die Coverbilder durcheinander.

Mal sehen was sonst noch kommt.

Gruß aus dem Saarland

i4 M50

Porsche 718 GTS

• Bisher hieß es doch immer, dass der VorLCI die Zertifikate definitiv nicht hat und deswegen nach dem Update trotzdem noch in die Werkstatt muß, damit diese eingespielt werden, oder !?

Ich habe nur meinen ausgetesteten Vorgang gepostet und erfreut festgestellt, dass zumindest ich nicht zusätzlich in die Werkstatt muss, bzw. dass man nicht grundsätzlich in die Werkstatt muss.

Ich wollte eigentlich nur, dass nicht jeder nach dem Update reflexartig einen Termin in der Werkstatt ausmacht, sonders sich erstmal selbst damit beschäftigt, d.h. in seinen BMW flex oder aktiv-Vertrag und in das Laden-Menü im i4 schaut, ob sich Plug&Charge aktivieren lässt, was im Umkehrschluß dann heißt, dass das Zertifikat schon da ist - ansonsten wenn nicht, natürlich gerne in die Werkstatt …

Ich hatte vorher keine Zertifikate und hab direkt von SW 3/24 Werksauslieferung auf 11/24 hochziehen lassen ohne Zertifikat und Plug Charge funktioniert (Am WE von DE nach SVK getestet). Die Aussage mit dem LCI bzw vor LCI Werkstatt Pflicht kann ich nicht bestätigen

• Hochziehen lassen? Aka vom Händler? Oder zuhause. Wie gesagt es gibt Screenshots und genug berichte dass es ohne Werkstatt für manche nicht funktioniert :).

Sieht dann so aus:

Screenshot 2025-02-24 at 20.23.22.png

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Hochziehen lassen? Aka vom Händler? Oder zuhause. Wie gesagt es gibt Screenshots und genug berichte dass es ohne Werkstatt für manche nicht funktioniert :).

Sieht dann so aus:

Screenshot 2025-02-24 at 20.23.22.png

Ja vom Händler aber zu 100% nur Software keine Zertifikate🤷‍♂️. Und Automatisch wurden sie ja net installiert wurde ja hier auch schon oft genug geschrieben. Ich glaub auch dass die bei Auslieferung schon drauf waren. Nur meine Vermutung aber hergezaubert haben sie sich bestimmt net😉

• Dein Händler spielt automatisch die Zertifikate auf wenn er die Software aufspielt und nachdem du meintest er hat die Software aufgespielt waren da auch die Zertifikate dabei.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack