Originalreifen i4 xdrive40 mit 17 Zoll-Felgen

  • Würde mich mal interessieren wie der bei Nässe ist - auch wenn wahrscheinlich nicht direkt vergleichbar, aber den hatte ich auf dem Viano und der war bei Nässe extrem rutschig ( absolut inakzeptabel und gefährlich)

    Ich werde berichten wenn mal Regen kommt.Die Testergebnisse stimmen alle überein das es grosse Aquaplaning Gefahr gibt. Ich hatte am i4 eDrive 40 Goodyear Reifen, die gut im Regen waren.

    BMW i4 xDrive 40, Aug 2024. Cape York Green, 17" 852, Vernasca Oyster, Komfortpaket, Innovationspaket, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, Glasdach, Elektrische Sitzverstellung, Driving Assistant Professional.

    Vorheriges Auto: BMW i4 eDrive 40.

  • Ich werde berichten wenn mal Regen kommt.Die Testergebnisse stimmen alle überein das es grosse Aquaplaning Gefahr gibt. Ich hatte am i4 eDrive 40 Goodyear Reifen, die gut im Regen waren.

    Es hat ein bisschen länger gedauert, weil ich einfach nicht viel Starkregen gehabt habe. Insgesamt ist das verhalten bei leichtem Regen gut. Die Problem fangen an wenn Wasser auf der Strasse liegt, das mehr als einige Millimeter tief ist. Dann ist der Reifen kaum brauchbar. Ich hatte so ein Fall auf der Autobahn bei starkem Regen, wo leichtes Aquaplaning bei zirka 110 km/h angefangen hat. Ich musste die Geschwindigkeit verlangsamen, wo es dann wieder gut wurde. Ich würde schätzen dass die ganze Autobahn wegen starkem Regen und wenig Neigung 5 mm Wassertiefe hatte.


    Übrigens habe ich jetzt Goodyear Winterreifen und die waren in vergleichbaren Bedingungen (nur 15 Grad kälter) sehr gut.

    BMW i4 xDrive 40, Aug 2024. Cape York Green, 17" 852, Vernasca Oyster, Komfortpaket, Innovationspaket, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, Glasdach, Elektrische Sitzverstellung, Driving Assistant Professional.

    Vorheriges Auto: BMW i4 eDrive 40.

  • Also bei 5 mm Wassertiefe wird dir jeder Reifen davonschwimmen, erst Recht bei der Geschwindigkeit :D Bei der Wassertiefe hätte ich schon bei 30 km/h Angst aufzuschwimmen, mit 110 km/h ist da der Abgang ja quasi vorprogrammiert.

  • Ich habe GoodYear Ultragrip Performance+ auf 18" bekommen.


    Fast schon langweilig gut.

    Gestern hatte wir den ersten Schnee im Tal so um die 30cm (Wahrscheinlich am Sonntag weggeföhnt).

    In der Heftigkeit und Intensität gab es sogar hier leichte Räumungsprobleme.

    Aber man fährt einfach um die stehenden Autos drumrum.

    Muss man anhalten, muss man Anfahren - wie auf trockener Strasse ^^


    Nur wenn man bergauf etwas zügiger fährt, was dann noch lang unter 50 km/h ist und etwas mit dem Gaspedal spielt,

    geht er hinten leicht quer - aber kein schlingern, sondern permanent, das fand ich ein bisschen seltsam.

    Mal schauen ob das beim nächsten Schnee reproduzierbar ist.


    Übrigens der erste Tag Schnee und ich bereue es kein bisschen mehr den X genommen zu heben.

  • Also bei 5 mm Wassertiefe wird dir jeder Reifen davonschwimmen, erst Recht bei der Geschwindigkeit :D Bei der Wassertiefe hätte ich schon bei 30 km/h Angst aufzuschwimmen, mit 110 km/h ist da der Abgang ja quasi vorprogrammiert.

    nicht unbedingt, kommt drauf an, wieviel Wasser der Reifen auf Grund seiner Profilstruktur verdrängen kann und wieviel Profil du noch drauf hast,

    und das ist dann wirklich ein Unterschied, ob du z.B. schon bei 80 km/h Aquaplaning hast, während du mit einem anderen Reifen mit 100 km/h gerade noch keines hast,


    aber prinzipiell gilt, selbst beim schweren i4 M50, dass du bei Starkregen nicht viel schneller als wie 80-90 km/h fahren sollst, weil darunter die Wahrscheinlichkeit von Aquaplaning eher sehr gering ist, außer bei wirklich starkem Regen oder Fahrrinnen, wo sich mehr Wasser sammeln kann

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994