Ladeplanung im Auto nur mit ConnectedDrive?

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei meinen i4 zu bestellen. Bei meinen Recherchen bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden.


    1. Benötigt man für die „intelligente“ (adaptive) Ladeplanung per Auto-Navi eine eSIM oder schafft das das Navi auch mit den Daten eines gekoppelten Smartphones?


    2. Funktioniert das senden der Route per App mittlerweile so, dass die Route vollständig, d.h. mit allen Einstellungen aus der App (z.B. bestimmte Ladeanbieter) übernommen wird?


    Danke schon einmal. :)

  • Normalerweise funktionieren die „eingebauten“ Infotainment-Funktionen über die eSIM des Autos (die jedes neue Auto hat, für App-Anbindung aber auch den gesetzlich vorgeschriebenen e-Call).


    Habe das bei BMW noch nicht rausgefunden, aber in der Regel ist das eine Zeit lang kostenlos und kostet dann eine Abo-Gebühr (z.B. für Live-Traffic, Kartenupdates, k.A. wie es mit dem Ladesäulen-Status ist). Was du dir dann noch zusätzlich buchen kannst ist Datenvolumen für einen WLAN-Hotspot…

  • Ah, danke. Dann scheint ConnectedDrive für die Navigation zuständig zu sein. Die eSIM gibt mir nur einen WLAN Hotspot.


    Trotzdem bleibt die Frage: Ladeplanung ohne ConnectedDrive? 🤷🏻‍♂️

  • Useruser

    Hat den Titel des Themas von „Ladeplanung im Auto nur bei eSIM?“ zu „Ladeplanung im Auto nur mit ConnectedDrive?“ geändert.