Ladeplanung im Auto nur mit ConnectedDrive?

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei meinen i4 zu bestellen. Bei meinen Recherchen bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden.


    1. Benötigt man für die „intelligente“ (adaptive) Ladeplanung per Auto-Navi eine eSIM oder schafft das das Navi auch mit den Daten eines gekoppelten Smartphones?


    2. Funktioniert das senden der Route per App mittlerweile so, dass die Route vollständig, d.h. mit allen Einstellungen aus der App (z.B. bestimmte Ladeanbieter) übernommen wird?


    Danke schon einmal. :)

  • Normalerweise funktionieren die „eingebauten“ Infotainment-Funktionen über die eSIM des Autos (die jedes neue Auto hat, für App-Anbindung aber auch den gesetzlich vorgeschriebenen e-Call).


    Habe das bei BMW noch nicht rausgefunden, aber in der Regel ist das eine Zeit lang kostenlos und kostet dann eine Abo-Gebühr (z.B. für Live-Traffic, Kartenupdates, k.A. wie es mit dem Ladesäulen-Status ist). Was du dir dann noch zusätzlich buchen kannst ist Datenvolumen für einen WLAN-Hotspot…

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Ah, danke. Dann scheint ConnectedDrive für die Navigation zuständig zu sein. Die eSIM gibt mir nur einen WLAN Hotspot.


    Trotzdem bleibt die Frage: Ladeplanung ohne ConnectedDrive? 🤷🏻‍♂️

  • Useruser

    Hat den Titel des Themas von „Ladeplanung im Auto nur bei eSIM?“ zu „Ladeplanung im Auto nur mit ConnectedDrive?“ geändert.
  • Geht auch nicht. Ladestops berechnet das Auto immer selbst.

    Ausnahme ist wenn du den Ladestop selbst als Zwischenziel einfügst. Dann wird das als Zwischenziel übernommen. Ist aber nicht mehr dynamisch wenn die Reichweite evtl. zu kurz oder doch länger reicht. Du fährst dort dann zwingend hin, auch wenn wegen Reichweite 10km vorher schon geladen werden musste.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Auch das ist so eine Philosophie die ich nicht verstehe.

    Warum geht das nicht, was ist der Grund dafür, dass immer das Navi im Auto neurechnet.

    Manchmal hat man das Gefühl, dass die Softwareentwickler von BMW alle nur Tesla fahren……

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Die Planung per Navi ist eigentlich nicht so schlecht. Mit " entlang der Route " geht das grundsätzlich ganz gut. Zusätzlich kann man sich auch Zwischenziele senden.

    Leider geht gerne mal die Routenplanung nach einem Ladestopp verloren und alle Ziele dürfen neu geplant werden.

    Bei einer meiner letzten Fahrten war "entlang der Route" eben nicht der Autohof neben der Autobahn und musste ebenfalls manuell hinzugefügt werden.

    Es braucht also gerne etwas Planung vor der Abfahrt!

  • Ich mag es auch so wie es ist. Die Ladestopps ändern sich in meinen Augen eh, da schaue ich auch lieber selbst während der Fahrt, wenn ich weiß, wie weit ich komme und so weiter. Würden die Ladestopps mit übernommen werden, müsste ich die ja bei der Planung in der App schon kontrollieren und schauen, ob die gut sind, etc. Aber eine Option die zu übernehmen wäre ja durchaus möglich ;)