Winterreifen, neue Felgen, 245 vs. 255

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas im Zwiespalt bzgl. einem neuen Satz Felgen für die Winterbereifung meines i4 40 und erhoffe mir einen Rat.


    Folgende Situation:

    Gekauft wurde der Wagen mit einem Satz Felgen mit Sommerbereifung in der Mischdimension v245 h255 und dementsprechend 2 verschiedene Felgenbreiten (8,5 und 9 Zoll). Dabei lag ein Satz Winterreifen der gleichen Dimension, ohne Felgen. Nun hätte ich gerne einen neuen Satz Felgen dafür. Nichts leichter als das möge man denken, einfach die gleichen Dimensionen ordern wie bei den Sommerreifen.


    Nun denke ich aber darüber nach auf 245 ringsum zu wechseln, daher ggfs. 4x eine 8,5er Felge zu kaufen und evtl. (und hier kommt der Knackpunkt) die 255er Hinterreifen zu montieren, bis sie abgefahren sind und danach rundum 245er zu kaufen. Ich erhoffe mir von den 245er ein wenig Verbrauchsersparnisse im Winter und zudem einen günstigeren Reifenpreis. Was mir allerdings unklar ist, ob das ganze (255er Reifen auf 8,5er Felge) hier legal möglich ist. Laut gängigen Felgenbreitentabellen ist es wohl generell möglich.


    Was denkt ihr? Ist der Verbrauchsvorteil reell und relevant, lohnt sich die Aktion. Oder würdet ihr einfach bei der Mischbereifung bleiben und keine Experimente machen?


    Beste Grüße,

    Chris

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Steht in deinem COC Papier was zugelassen ist. Wenns da nicht drin steht brauchst du ein Gutachten der Zubehörfelge das diese Reifenbreite auf dem Wagen ausweist.

    Beim M50 steht hinten mal 245er drin mit der Beschränkung auf M+S Reifen aber keine 255er auf 8,5J.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Für den Fall, dass es nicht zugelassen ist, stellt sich dann die nächste Frage. Die beiden Hinterreifen weg und 2 neue in 245 her oder bei 255 bleiben.

    BMW i4 eDrive40

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  • ich würde bei 255er bleiben,
    der Unterschied zwischen 255er und 245er an der Hinterachse ist hier dann eher marginal,
    habe es auch schon gehabt, dass 255er ev. günstiger sind als wie 245er,
    kommt immer drauf an, was gerade mehr nachgefragt wird

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994


  • Den Unterschied im Verbrauch wirst du real kaum merken und die Ersparnis wirst du im Vergleich zum Anschaffungspreis der neuen Räder nie reinbekommen.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Danke Euch, das habe ich so auch ein Stück weit so erwartet. Macht das Leben etwas leichter 👌

    BMW i4 eDrive40

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  • Nun muss ich doch nochmal nachhaken. In den COC Papieren stehen nur bei bestimmten Kombinationen M+S dabei. Heißt alle anderen Kombinationen sind nur für Sommerreifen erlaubt? Dann wäre nämlich die Mischbereifung 245/255 auf 18 Zoll generell nicht für den Winter zugelassen.


    Grüße

    BMW i4 eDrive40

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  • Ja heißt es eigentlich.

    Bekommst aber die Reifengröße beim TÜV problemlos eingetragen. Vor allem mit original BMW Felgen.


    In der Theorie macht Mischbereifung im Winter auf Schnee und Matsch weniger Sinn.

    Deswegen unterscheiden sich diese in der Breite kaum. Beim Sommerbereifung sieht das dann ganz anders aus.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)