Akku auf 100% laden?

  • Hallo zusammen,


    lese hier schon länger mit und da wir jetzt seit rund 2 Wochen unseren i4 haben habe ich mich gleich mal angemeldet.


    Nach knapp 800km bin ich total begeistert von dem Auto, macht wirklich Mega Spaß.

    Wir haben uns für den M50 entschieden und der Vortrieb ist wirklich extrem, ist eigentlich das Auto für meine Frau, sie hatte vorher den Mini Coopes S mit JCW Kit und der hatte schon Spaß gemacht, aber der i4 ist Wahnsinn. Auch optisch echt ein Hingucker :love:


    Meine erste Frage wäre was ihr von der 100% Ladung haltet, lt. Verkäufer bräuchte man hierauf nicht mehr zu achten. Stimmt dies?


    Viele Grüße


    Patrik

  • Da hat sich nichts geändert. Die 100% sollte man soweit möglich vermeiden.

    Wenn man es nicht braucht dann 80%, oder wenn man es nicht braucht, dann auch gerne niedriger.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • AgentMax


    Danke für die schnelle Rückmeldung, liegt es dann daran ob via Schnelllader geladen wird oder mit einem DC Ladeziegel?


    Hab mir am Carport eine Ladesteckdose mit 2,5mm installiert und einen Ladeziegel welcher mit 16A lädt und somit schafft dieser dann max. 3,7 kWh. Wäre damit eine Ladung bis 100% auch schlecht?

    (Mal mit Ausnahme das es lange dauern würde)

    Wir haben auch eine PV Anlage welche in der Hauptzeit ca. 5,5KW macht und somit ausreichend wäre.

  • Es ist vollkommen egal wie auf 100% geladen wird. 100% sind wie beim Handy oder Tablett einfach nicht gut.
    Weil die Zellen enormen Stress haben wenn sie so voll sind.

    Den "Ziegel" den du hast ist AC. Achte bei 3,6 kW darauf dass du eine blaue CEE Steckdose hast

    und keine normale Schuko. Die sind nicht für eine so hohe Dauerlast ausgelegt.

    Daher laden die normalen Schuko Adapter der Hersteller auch nur mit max. 10A anstatt 16A.


    Dauerhaftes Schnellladen per DC ist auch Stress für die Batterie.

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  • 100% ist immer schlecht und führt zu schnellerer Zellalterung wenn es ständig passiert oder das Auto lange damit steht. Einfach immer auf 80% laden und freuen dass man im Hinterkopf die Option hat 20% weiter zu kommen in dem man auf Langstrecken vorher voll macht.


    Das mit DC vs AC ist heute kein Thema mehr dank gutem Temperatur Management und guten BMS.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Manche Diagnose Programme können sogar auslesen wie oft bzw. wieviel % mit 100% geladen wurde und dies wirkt sich auch auf den Wiederverkauf aus.
    Darum haben viele Händler ein Problem wenn sie Leasingabgänger oder ehemalige Dienstautos verkaufen wollen, da diese sehr oft mit 100% geladen werden.

  • Danke Euch beiden.


    Ja meinte AC, es ist auch eine spezielle Ladesteckdose welche die 3,7kW aushält.


    Ok dann werde ich eher bei den 80% bleiben, durch die ganzen Infos im Netz wird es ja auch bestätigt.


    Nett nur das der BMW Verkäufer auf meine expliziten Nachfrage trotzdem so reagiert hat!?!


    Die 80% entsprechen aktuell ca. 350km Reichweite, damit kommen wir klar.

  • Spätestens wenn du im Auto mehr wie 80% einstellst warnt dich auch das Auto.

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  • Weil die selber alle keine Ahnung haben, das Auto warnt doch sogar wenn du über 80% gehst ...

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    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

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