Akku auf 100% laden?

  • Die Frage ist halt wie es sich wirklich auswirken würde, es gibt je nach Akku Studien dass es auch nur 2-3% über 10 Jahre ausmacht wenn man ihn immer voll knallt, schonender ist die 80% Regel aber auf jeden Fall :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wenn ich Strecken fahre, bei denen ich mit einer Ladung nicht durchkomme, lade ich fast immer auf 100%! Das bedeutet abends vollladen und morgens geht es los. Das muß das Auto abkönnen. Dennoch passiert das recht selten. Entladung richtet sich nach Strecke und Verteilung der Ladesäulen. Zuhause komme ich gerne mit 10% an, selten weniger. Dann wird an der Wallbox wieder auf 80% geladen. Ohne größere anstehende Fahrten werde ich mal etwas runter gehen so auf 60%. Vorteil, bei Stromüberschuß der PV kann ich den Akku dann immernoch ein bisschen gratis laden.

  • Die Frage ist halt wie es sich wirklich auswirken würde, es gibt je nach Akku Studien dass es auch nur 2-3% über 10 Jahre ausmacht wenn man ihn immer voll knallt, schonender ist die 80% Regel aber auf jeden Fall :).

    Das fasst es eigentlich gut zusammen. Wirklich dramatisch ist es nicht über 80% zu laden, aber wenn's nicht nötig ist, dann sollte man es vermeiden. Im Prinzip ist es vergleichbar mit dem Thema Kupplung gedrückt halten an der Ampel vs. auskuppeln beim Handschalter. Es wird empfohlen immer auszukuppeln, um das Ausrücklager zu schonen, aber realistisch betrachtet ist davon auch kaum eine Kupplung schneller kaputt gegangen, wenn man's nicht gemacht hat.

  • Ein wesentlicher Faktor ist, soweit ich weiß, wie lange der Akku auf 100% bleibt. Lade ich voll und lasse ich das Auto tagelang stehen bzw. fahre ich so wenig, dass ich mehrere Tage brauche unter 80% zu kommen. Oder lade ich in der Nacht, um in der Früh auf Langstrecke zu gehen.


    Ersteres ist eher schlecht, Letzteres eher egal.


    Stimmt das soweit?

  • Der Vergleich hinkt, stell dir ein Wasserglas vor welches du zu 100% füllst. Ist schwierig zu trinken aber es geht.

    Füllst du es nicht so voll ist es einfacher und mit weniger Stress verbunden :)


    Ähnlich ist es mit dem Akku, ist Stress für ihn radvoll geladen zu werden, wenn du direkt im Anschluss fährst ist das durchaus ok, aber nicht völlig egal, die Langzeitauswirkungen vermutlich geringer

  • Die 100% Ladung sind beim Akku ja nicht wirklich 100%. Es gibt ja Brutto und Netto. Ich lade AC mit der Wallbox 11Kw fast immer 100%. Ein Akku mit langsamen 11Kw zu laden macht dem Akku nichts aus auf die Laufzeit gesehen. Jedenfalls nichts richtig messbares. Die Hersteller geben meist eine Garantie von 8 Jahren und 160.000Km oder sogar mehr. Ohne Auflagen, was das Laden betrifft. Das würden die nicht machen, wenn man den Akku nicht einschätzen kann.

    Beim DC-Schnellladen gehe ich auch nur auf 80%. Denn dabei wird der Akku richtig heiß und die hohen Temperaturen machen dann schon was aus. Ob das wirklich so ist, weiß man ja auch nicht. Es gibt ja genügend Berichte die alte Akkus noch in sehr guten Zustand beschreiben.

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Ein wesentlicher Faktor ist, soweit ich weiß, wie lange der Akku auf 100% bleibt. Lade ich voll und lasse ich das Auto tagelang stehen bzw. fahre ich so wenig, dass ich mehrere Tage brauche unter 80% zu kommen. Oder lade ich in der Nacht, um in der Früh auf Langstrecke zu gehen.


    Ersteres ist eher schlecht, Letzteres eher egal.


    Stimmt das soweit?

    Ja, soweit richtig, wobei der Zeitraum wahrscheinlich sogar länger ist als ein paar Tage, die meisten Studien haben Zeiträume von mehreren Wochen oder Monaten bei 100% benötigt um Unterschiede festzustellen. So oder so ist über Nacht auf 100% laden und am nächsten Tag fahren unproblematisch.

  • Die 100% Ladung sind beim Akku ja nicht wirklich 100%. Es gibt ja Brutto und Netto. Ich lade AC mit der Wallbox 11Kw fast immer 100%.

    Das sind gerade mal 2 kWh unterschied. Also eigentlich fast nichts.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive