Akku auf 100% laden?

  • Ja, soweit richtig, wobei der Zeitraum wahrscheinlich sogar länger ist als ein paar Tage, die meisten Studien haben Zeiträume von mehreren Wochen oder Monaten bei 100% benötigt um Unterschiede festzustellen. So oder so ist über Nacht auf 100% laden und am nächsten Tag fahren unproblematisch.

    Es ändert aber nichts daran, dass ein Händler oder Käufer keine Freude hat mit einem Fahrzeug, wenn er im Testprotokoll lesen kann dass er fast immer auf 100% geladen wurde.

  • Ja, solange sich diese Urban Legends halten, wird es schwer und in Zeiten von Internet, ist sowas nie ganz weg zu bekommen, egal wieviele wissenschaftliche Beweise man dagegen stellt…..

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • egal wieviele wissenschaftliche Beweise man dagegen stellt…..

    Da bleibt auch immer noch der Unterschied zwischen theoretisch richtig und praktisch relevant. Viele dieser Mythen rund ums Auto, nicht nur bzgl. E-Autos, sind zwar teilweise theoretisch richtig, aber in der Praxis macht es dann wiederum keinen Unterschied, weil es nahezu unmöglich ist die entsprechenden "Fehler" so auszureizen, dass irgendwas negatives deswegen passieren kann.

  • Anekdote dazu, Kumpel aus Amerika hat eins der ersten Model 3, nur DC immer auf 100%. Nie auf irgendwas Rücksicht genommen und immer noch 92% SoH. Bei 190.000 km.


    Selbes bei nem Model S von nem Freund mit immer DC und mehr Kilometern.


    Dafür nen Kumpel mit EV6 starb der Akku nach 6 Monaten.


    Es ist halt wie beim Verbrenner bei manchem steckt man nicht drin. Aber warm fahren und regelmäßigen Ölwechseln macht man nix falsch. So eben bei E mit 80% und viel AC.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hätte ich ein Leasing- oder Mietfahrzeug, würde mich das nicht interessieren. Genauso mit einem Firmenfahrzeug.

    Ich würde das stumpf auf 100% laden. Und das machen andere sicher genau so. Man fährt das Fahrzeug nur ein paar Jahre und dann holt man sich was neues...

    Deswegen Fahrzeuge mit so einer Historie mit Vorsicht kaufen oder komplett meiden, auch wenn's mal nach einem Schnäppchen aussieht.


    Ganz anders sieht es aus, wenn man das Fahrzeug selbst kauf und es mehrere Jahre fahren möchte. Ich möchte, dass mein Akku maximal lange hält und das Fahrzeug danach noch zu einem akzeptablen Preis verkaufen.

    Deswegen habe ich meinen 1,5 Jahre jungen M50 noch nie auf 100% geladen. Ich glaube einmal auf 90%. Bei einer längeren Fahrt bringen diese 10-20% auch nicht mehr viel, ein Zwischenstopp zum Laden muss rein. Vor allem wenn man schnell fährt ;)


    Zur Theorie:

    Die Elektrofahrtzeug haben auch Li-Ion Akku Zellen verbaut.

    Im Prinzip sind das die gleichen Zellen, wie in jedem Handy oder andren elektronischen Spielzeugen mit fest verbauten Akkus.

    Physik kann man nicht austricksen. Die Zellen mögen bestimmte Dinge einfach nicht, z.B. hohe Temperaturen, extrem niedrige Temperaturen, komplett Entladungen, 100% Laden und am Stecker lassen, usw.


    Zur Theorie von Akkus kann man hier viel nachlesen:

    Learn About Batteries
    Battery University™ is a free educational website offering hands-on battery information.
    batteryuniversity.com



    Meine persönliche Erfahrung:


    1.

    Dell Notebook wurde in der Arbeit als Desktop-Ersatz benutzt, d.h. den ganzen Tag in der Docking-Station, selten unterwegs.

    Anfangs hat der Akku locker den ganzen Arbeitstag gehalten. Nach 6 Jahren waren es keine 5 min mehr.


    2.

    Meine Handy Akkus begrenze ich seit über 10 Jahren auf 80% und lade sie mit günstigen 2A/5V Ladegeräten. Akku ist auch nach Jahren noch top fit.



    Wie das ganze bei Elektroautos aussieht, wird die Zukunft noch zeigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Lade-Controller zaubern können...

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Gefährlich Autos mit Laptops und Handys zu vergleichen, weil Autos nicht so schnell auf die Zyklenanzahl kommen, das BMS anders agiert und laden mit über 1C besser gekühlt oder geheizt wird.


    Ich empfinde die 20% gegenüber 80% schon hilfreich wenn ich eine wirklich lange Strecke kommen will. Entweder kann ich sie schneller fahren oder halt doch nochmal ordentlich Kilometer bis zum ersten Stopp rausfahren.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Gefährlich Autos mit Laptops und Handys zu vergleichen, weil Autos nicht so schnell auf die Zyklenanzahl kommen, das BMS anders agiert und laden mit über 1C besser gekühlt oder geheizt wird.


    Ich empfinde die 20% gegenüber 80% schon hilfreich wenn ich eine wirklich lange Strecke kommen will. Entweder kann ich sie schneller fahren oder halt doch nochmal ordentlich Kilometer bis zum ersten Stopp rausfahren.

    Warum sollte der Vergleich gefährlich sein?

    Ich fahre nicht viel und lade mein Auto fast täglich an der Wallbox. Das sind nur ein paar kWh hin und her.

    Wer beruflich unterwegs ist, wird den Akku vielleicht sogar mehrmals täglich voll und leer machen.

    Das mache ich mit dem Handy eher nicht.

    Also steigt eigentlich die Zyklenzahl am Auto schneller, als am Handy.


    Und wie gesagt, das BMS kann nicht zaubern, weil schlussendlich die gleiche Zelltechnologie verbaut ist.


    Die 20% können hilfreich sein, aber auf langen schnellen Strecken, spielen sie eher keine Rolle.

    Aus persönlicher Erfahrung mach ich dann lieber eine 10min Pause mehr.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Rein rechnerisch wird das schon schwer, gehen wir von 300km Reichweite pro Akku Ladung aus, was echt wenig wäre. Müsste man für 500 Zyklen 150.000km fahren, das schafft man eher schwer in einem Jahr und sogar sehr schwer in 2 Jahren.


    Mit einem Handyakku oder Auto Akku schaffen das aber viele dass sie mindestens täglich laden. Und die Zyklenzahl steigt dadurch auf die Zeit gesehen schneller, auch werden die Akkus mit deutlich mehr C geladen. Die Belastung ist also viel höher und deswegen der Vergleich schwierig.


    Und doch das BMS kann hier deutliche Unterschiede machen, nicht umsonst reguliert BMW nachdem 5ten Schnellladevorgang erstmal die Ladeleistung runter, kühlt anders und heizt anders vor.


    Für den Vergleich können wir mal meinen Notebook Akku anschauen der hat nun fast 1000 Zyklen nach 4 Jahren. Das heißt ich müsste für dieselbe Degradation (die ich nicht schaffe weil das BMS hier auch anders agiert), 300.000km in 4 Jahren und immer auf 100% laden und auf 5% runter fahren (so nutze ich mein Notebook fast 90% der Zeit). Auch müsste ich das Auto öfter auf 100% für Tage stehen lassen und dann dasselbe Ergebnis zu bekommen. Deswegen finde ich den Vergleich so schwer, da oft nicht ins Detail geschaut wird was das eigentlich heißt, sondern nur "Nach 4 Jahren ist mein Handy/Laptopakku immer platt" und von da aufs Auto geschlossen wird.


    Wenn ich das im Auto schaffe, wäre ich auch bei einem Verbrenner schon sehr am Limit und einiges getauscht worden :D.



    Screenshot 2024-09-03 at 08.28.48.png

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von i4fahrer ()