Akku auf 100% laden?

  • Ich denke BMW wird sich auch denken können, dass es ignorante Dauer 100% Lader geben wird und entsprechende Vorkehrungen getroffen haben, damit ihnen ihre Akkugarantie, bei solchen Kandidaten nicht um die Ohren fliegen.


    In dem Zusammenhang weiß eigentlich wie der Zustand eines Akkus sein muss, dass diese Garantie greift? Erst, wenn er nur noch die maximale Kapazität hat oder früher?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Gab eine SoH Untergrenze die er erreich muss damit sie greift.


    https://www.rhein-bmw.de/fileadmin/user_upload/unfall-_und_pannenhilfe_pdf/zertifikat_bmwi_bev_ab_01-08-2019_stand_20210622_alle_bev_final.pdf.asset.1624376282819.pdf


    Die Einschränkungen klingen auch danach dass tägliches auf 100% laden für Garantieverlust sorgen könnte.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Der Vergleich mit einem Notebook, vor allem mit einem das ständig am Strom hängt ist natürlich schwieriger.

    Mein Handy lade ich jede Nacht, damit sich der Akku nur möglich zwischen 20% und 80% bewegt. Ich glaube das wird nicht mal als ganze Zyklus bewertet.


    Ein Auto wird nicht jeden Tag gefahren. Aber bei einem Berufsfahrer werden dass dann schon 200 Tage im Jahr sein. Und dann wird das Auto auch jeden Tag geladen. Evetl. sogar mehrmals nachgeladen.

    Klar hat hier das BMS ein paar mehr Features, als beim Handy, aber im Grunde ist die Li-Ion-Zelle die gleiche.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Gab eine SoH Untergrenze die er erreich muss damit sie greift.


    https://www.rhein-bmw.de/filea…f.asset.1624376282819.pdf


    Die Einschränkungen klingen auch danach dass tägliches auf 100% laden für Garantieverlust sorgen könnte.

    Da steht leider keine Grenze und der SoH ist ja jetzt auch kein harter, hochwissenschaftlicher Parameter.

    Die spannendere Frage in dem Zusammenhang hier wäre, ob permanentes 100% Laden unter unsachgemäße Behandlung oder Abweichung von der Betriebsanleitung fällt.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Aber in den 200 Tagen sind es keine Vollzyklen. Oder weniger als beim Notebook. Von 40-80 oder 20-80 ist kein Vollzyklus für eine Zelle und umso geringer der Ladehub umso besser.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Aber in den 200 Tagen sind es keine Vollzyklen. Oder weniger als beim Notebook. Von 40-80 oder 20-80 ist kein Vollzyklus für eine Zelle und umso geringer der Ladehub umso besser.

    Die Frage ist jetzt nur, zählt beim E-Auto Rekuperieren zu den Zyklen? Denn dann hätte man mehr Zyklen als wenn man nur das eigentliche Laden nimmt. Und das ist auch schwer zu sagen, aber denke ohne Reku hätte ein E-Auto auf "normalen" Landstraßen 1/3 mehr bis den doppelten Verbrauch.

  • Wie gesagt es geht vor allem um Vollzyklen, du lädst den Akku durch rekuperiern nicht von 0-100%.


    Das muss man alles gegen rechnen deswegen ist das alles nicht einfach vergleichbar.


    Per eFlow kann man die Anzahl der Vollzyklen nachschauen im i4.


    Beispiel von meinem i4 42 Ladungen nur 4 Vollzyklen zu dem Zeitpunkt

    IMG_3086.png

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich finde diese "Vollzyklen"-Zählung sehr kritisch. Ich bin mir ziemlich sicher das ist nicht standardisiert. Mein i4 war noch nie auf 0% und auch noch nie auf 100%. Wieviele Vollzyklen werden denn nun gezählt?

    Ich finde besser wäre es wenn die Energiemenge angegeben würde, die in den Akku raus und reingegangen ist.


    Die Anzeige in der eFlow app, wie oft das Fahrzeug auf 100% geladen wurde, ist auch interessant.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich finde diese "Vollzyklen"-Zählung sehr kritisch. Ich bin mir ziemlich sicher das ist nicht standardisiert. Mein i4 war noch nie auf 0% und auch noch nie auf 100%. Wieviele Vollzyklen werden denn nun gezählt?

    Ich finde besser wäre es wenn die Energiemenge angegeben würde, die in den Akku raus und reingegangen ist.


    Die Anzeige in der eFlow app, wie oft das Fahrzeug auf 100% geladen wurde, ist auch interessant.

    Es wird mit einem Vollzyklenäquivalent gerechnet. Z.B. 2x von 30% auf 80% sind ein Vollzyklus. 1000 dieser gerechneten Zyklen machen aktuelle Akkus eigentlich immer, auch bei schlechter Behandlung bevor sie nur noch 80% SOH haben. Bei guter Behandlung werden auch bis zu 3000 Zyklen prognostiziert (also ca. 1 Mio km)