Akku auf 100% laden?

  • Der Vergleich mit einem Notebook, vor allem mit einem das ständig am Strom hängt ist natürlich schwieriger.

    Mein Handy lade ich jede Nacht, damit sich der Akku nur möglich zwischen 20% und 80% bewegt. Ich glaube das wird nicht mal als ganze Zyklus bewertet.


    60% am Tag sind für ein Handy relativ wenig, ich denke dass ich im Schnitt eher Richtung 80% Ladehub am Tag mache. Das wäre denke ich mit etwa 300km/Tag, etwa 100.000km im Jahr vergleichbar. Nach 3 Jahren (vergleichbar mit 300tkm) noch 88% SoH, meine Mutter hat mein Vorgängerhandy noch immer im Gebrauch - 6 Jahre/80%, wobei sie die letzten 3 Jahre deutlich weniger Zyklen hat als ich vorher.


    Ich frage mich, wie groß die kalendarische Alterung sein wird, wenn man nach 10 Jahren 300tkm hat, das wird die Zeit zeigen. Bei Handys aus 2014 war die Degradation meiner Erfahrung nach noch viel höher, da lässt sich in meinen Augen kein Vergleich ziehen.

  • ... ihr habt vermutlich recht mit den max 80 % - ich bin aber dann doch einer der fast immer 100 % lädt , aber immer an der heimischen Wallbox (kaum Langstrecke) - ich hab meine Verbrenner auch immer voll getankt (wenn auch kein richtiger Vergleich) und möchte einfach die Möglichkeit haben eine lange Strecke zu fahren (... auch wenn ich es fast nie mache :)) ... und will meinen Strom wegbekommen ...

    Ich denke AC !00 % sollte der Akku abkönnen - den Vergleich mit dem Laptop in Bezug auf Vollzyklen finde ich super !

    Hab ehrlich gesagt keine Lust auf 80 %

    Sorry :)


    ... und ja: ich fahre noch Mini SE und hatte vorher vier Hybride die ich auch immer voll geladen habe ...

  • Ich glaube auch das AC oder DC keinen Unterschied macht. Es kommt eher auf die Ladeleistung und SoC an.


    Und nach meinem Verständnis wird bei AC die Spannung/Strom im Wechselrichter des Autos umgewandelt. Bei DC muss nichts mehr transferiert werden.


    Akkus werden immer mit Gleichstrom geladen.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich glaube auch das AC oder DC keinen Unterschied macht. Es kommt eher auf die Ladeleistung und SoC an.


    Und nach meinem Verständnis wird bei AC die Spannung/Strom im Wechselrichter des Autos umgewandelt. Bei DC muss nichts mehr transferiert werden.


    Akkus werden immer mit Gleichstrom geladen.

    Genau so ist es, bei DC-Ladung findet die Wandlung von Wechsel auf Gleichstrom in der Säule statt, bei AC im Auto. Dadurch entsteht für DC-Ladungen ein kleiner Kostenvorteil, da diese Wandlungsverluste nicht in der gelieferten Strommenge berücksichtigt werden und somit effektiv weniger kWh berechnet werden um eine bestimmte Menge kWh in den Akku zu füllen im Vergleich zu AC-Säulen.

  • Ich vermute auch deswegen die geringen Leistungen beim AC Laden. Der Wechselrichter hat auch seine Grenzen und wird warm.


    Schon mal neben eine HPC Säule beim Laden daneben gestanden? =O

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ich vermute auch deswegen die geringen Leistungen beim AC Laden. Der Wechselrichter hat auch seine Grenzen und wird warm.


    Schon mal neben eine HPC Säule beim Laden daneben gestanden? =O

    Technisch wäre es schon möglich mit höherer Leistung AC zu laden, jedoch hätten die wenigsten die Möglichkeit entsprechende Leistung an ihrem Hausanschluss zur Verfügung zu stellen, die Grenzen des Verteilernetzes mal außen vor. An vielen Orten sind schon 32A bzw. 22kw schwer umsetzbar. Da würde es bei theoretisch möglichen 500A erst recht schwer werden.

    So ein 300kw HPC erzeugt bei Volllast rund 30kw Abwärme, das entspricht der Heizleistung von 3 Einfamilienhäusern im tiefsten Winter.😉

  • Mit dem Stecker und der Spannung wird es schwer mit mehr zu laden, denn die Kabel werden ziemlich warm. 3 Phasen schaffen maximal 22kW. Deswegen gibt es CCS2 und DC die mehr können. Bei 800V sogar richtig viel mehr aber das kann der i4 nicht, weswegen er bei 200kW hängt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hier ist ein interessanter Artikel: Energies | Free Full-Text | Lithium-Ion Battery Operation, Degradation, and Aging Mechanism in Electric Vehicles: An Overview (mdpi.com)

    Es zeigt sich, dass z.B. auch Standby und Laden bei niedrigen Temperaturen die Batterie schneller altern lassen. Man koennte fast argumentieren, dass im Prizip alles schlecht ist fuer die Batterie....

    Am Ende werden wir alle sterben. Sogar die Batterien.

    Fragt sich nur wann und wie.