Akku auf 100% laden?

  • Am Ende werden wir alle sterben. Sogar die Batterien.

    Fragt sich nur wann und wie.

    Wenn man bedenkt, wie viele freie Radikale (nicht die in Thüringen, sondern die in der Luft😉) man mit jedem Atemzug einatmet, die dafür sorgen, dass die Zellen im Körper geschädigt werden, dann sollte man vielleicht nicht mehr so viel atmen. Allerdings in nicht atmen auch keine Option. So ähnlich ist es bei den Batterien, man kann es nicht vermeiden, dass sie kaputt gehen werden, aber deswegen braucht man sich auch nicht einschränken bei der Nutzung. Man sollte natürlich darauf achten sie nicht unnötig zu belasten, aber was nicht vermeidbar ist bzw. den eigenen Alltag erleichtert kann man ohne Probleme machen, auch wenn es evtl. schädlicher für die Batterie ist. Denn ehrlich gesagt ist es mir lieber, dass die Batterie ein Problem hat als ich selber. Die Batterie kann man ersetzen, mich nicht.😉

  • Wenn man bedenkt, wie viele freie Radikale (nicht die in Thüringen, sondern die in der Luft😉) man mit jedem Atemzug einatmet, die dafür sorgen, dass die Zellen im Körper geschädigt werden, dann sollte man vielleicht nicht mehr so viel atmen. Allerdings in nicht atmen auch keine Option. So ähnlich ist es bei den Batterien, man kann es nicht vermeiden, dass sie kaputt gehen werden, aber deswegen braucht man sich auch nicht einschränken bei der Nutzung. Man sollte natürlich darauf achten sie nicht unnötig zu belasten, aber was nicht vermeidbar ist bzw. den eigenen Alltag erleichtert kann man ohne Probleme machen, auch wenn es evtl. schädlicher für die Batterie ist. Denn ehrlich gesagt ist es mir lieber, dass die Batterie ein Problem hat als ich selber. Die Batterie kann man ersetzen, mich nicht.😉

    Ich stamme aus Thüringen, kenne von dort jedoch keine Radikalen.

    Nur viele Menschen, die mit offenen Augen durchs Leben gehen.

  • Hab da mal einen Vortrag eines Physikers gehört, der das mit den modernen Batterien im Deep-Dive erläuterte und davon ließen sich folgende Grundsätze ableiten, für eine einfache Akku-Pflege...

    • für den täglichen Gebrauch den Akku zB zwischen 30% und 80% halten
    • lieber oft kurz laden, als lange (sprich am Abend einfach anhängen, auch wenns nur von 73 auf 80 geht, statt immer von zB 20 auf 80)
    • keine Angst vor den 100% - wenn man sie mal für eine Langstrecke braucht, dann auch einfach nutzen
    • einen vollen Akku nicht bei Hitze über längere Zeit parken (voll geladene Zellen und hohe Temperaturen mögen sich überhaupt nicht und ist so ziemlich das Schädlichste, was man einem Akku abseits der Tiefenentladung - was bei modernen Fahrzeugen gar nicht möglich sein sollte - antun kann)
    • AC vs Fast Charger ist ein Thema der Vergangenheit, dank modernem Lademanagement


    Hat der Akku keine Produktionsfehler oder Schäden durch äußere Einwirkung, dann hält er damit, bei minimaler Degradation, vermutlich länger als die Karossiere, die ihn beherbergt.

  • Ist, mir zumindest, alles bekannt. Befolge auch diese Regeln in ähnlicher Weise bei Notebooks und Handys seit fast 10 Jahren und nun auch beim i4.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Ein interessanter Bericht, zur Alterung von Batterien in Teslas, den ich schon vor einiger Zeit lesen konnte:


    Daten über tausende Tesla-Batterien: Wie lange sie leben und welche Faktoren Einfluss haben
    Wie lange halten die Akkus in Elektroautos von Tesla und wovon hängt das ab? Ein Software-Entwickler hat reichlich Daten dazu gesammelt.
    teslamag.de


    Diese Aussage gefällt mir:


    Zitat

    Ist die Batterie eiskalt, dann sollten wir sie nicht mit mehr als 30 Kilowatt laden – aber eben auch nicht mit mehr entladen. Aber stellen wir uns mal vor, das Batteriemanagement-System (BMS) würde uns bei kalter Batterie verbieten, mit mehr als 30 Kilowatt (41 PS) zu beschleunigen. So ein Fahrzeug würde niemand kaufen. Also sagt der Hersteller: Wir hoffen auf die Vernunft des Fahrers, dass er bei kaltem Akku nicht mit 500 PS durch die Gegend heizt. Wer seinen Akku schonen möchte, sollte ganz langsam fahren, so lange die Batterie noch kalt ist. Zu erkennen ist das bei Tesla an der eingeschränkten Rekuperation.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

    2 Mal editiert, zuletzt von dima ()

    • AC vs Fast Charger ist ein Thema der Vergangenheit, dank modernem Lademanagement

    Vor Langstrecke lade ich über AC immer auf 100% auf. Aber bei HPC hatte ich bisher immer noch Hemmungen, ging höchstens mal bis 85 oder 90%.

    Aber vielleicht ist diese Angst wirklich übertrieben, zumal ab 80% die Leistung ja eh auf nur ca. 40 kW fällt.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Puhhh... Leute, Batterie ist ein sehr komplexes Thema und ich unterstelle mal, dass die Meisten von denen die hier posten (und da zähle ich mich dazu), sehr wenig bis gar keine Ahnung haben von Akkus, deren Zellchemie und wie sie sich verhalten, bzw, sind Wissenschaftler, die sich ausschließlich damit beschäftigen.

    Es gibt einiges, was die Batterie unter Stress setzt und den SoH beeinflusst. Wenn man zwar immer nur von 20% bis 80% lädt, aber zu 100% am Fastcharger verbringt und dazu noch permanent Vollgas fährt und die Batterie dadurch extrem belastet, dann hat man ganz sicher sehr schnell auch einen niedrigen SoH.

    Auch das Laden auf 100% ist nicht gleich Laden auf 100%. Es kommt darauf an von wo aus man auf 100% lädt/entlädt. Laden/entladen von 20% - 80% ist ein Einflussfaktor von vielen (und btw. nicht das Optimum). Das hat beispielsweise den gleichen Einfluss wie laden/entladen von 50%-100%.


    Wie dem auch sei, ich kann euch ein sehr interessantes Video von Andreas Schmitz (https://www.akkudoktor.net) empfehlen, der sich von der wissenschaftlichen Seite mit dem Thema befasst hat. Sehr interessantes Video und kann es jedem empfehlen, der etwas mehr über die Batterietechnologie wissen möchte, die in unseren E-Autos verbaut sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, jede Zellchemie reagiert etwas anders - da reicht es schon aus, ein anderes Elektrolyt zu haben, und da fängt man wieder von vorne an.


    Was man halt übergreifend sagen kann, was Zellen nicht mögen:

    - extreme Spannungen (besonders hoch oder besonders tief)

    - extreme Ströme, weil die mit hohen Temperaturen im Innern der Zelle einhergehen. Gekühlt wird ja logischerweise an der Außenseite, und die Wärme muss dort erstmal hin.

    - extreme Temperaturen generell, auch sehr tiefe. Ist ein wenig wie beim Verbrenner mit kaltem Öl.


    Wer also eine Zelle immer nur im Bereich von 45 - 55% SoC hält und sehr zurückhaltend fährt, wird vermutlich zu Lebzeiten keine Degradation haben, allerdings würde er die ja eh nie merken ;)

    Ist also Blödsinn.

    Wer seine Batterie im realen Leben möglichst lange erhalten will, fährt halt nicht ständig mit maximalem Fahrstrom (betrifft natürlich die M50 am ehesten), und läd nicht mit maximalem Ladestrom, wenn es nicht sein muss. Aber päpstlicher als der Papst muss man auch nicht sein. So ein kleiner Zwischenspurt macht nichts aus, und wenn jemand ab und zu unterwegs mal am 300 kW-Lader steht und meistens zu Hause AC lädt, wird auch nicht viel merken.

    Nur die Extrem-SoC (auch an die Profis, die bei 2% noch cool bleiben), das ist zwar praktisch, würde ich aber abseits von Reichweiten-Videos ebenso lassen wie ständig 100% und dann geladen stehen lassen.