Akku auf 100% laden?

  • Genau, die Gesamtheit der Faktoren macht den Unterschied. Wenn man ein paar Sachen beachtet, kann man die Lebenszeit der Batterie etwas verlängern ohne Komforteinbußen zu haben.

    Aber eine Degredation werden wir alle nicht verhindern können. Auch nicht, wenn das Auto gar nicht bewegt wird.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Es ist alles schädlich für den Akku. Jede Sekunde wenn das Teil vom Band läuft. Nur sind die einen Dinge schädlicher als andere.


    Die Balance zwischen Nutzung und Degradation muss akzeptabel sein.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Genau, die Gesamtheit der Faktoren macht den Unterschied. Wenn man ein paar Sachen beachtet, kann man die Lebenszeit der Batterie etwas verlängern ohne Komforteinbußen zu haben.

    Aber eine Degredation werden wir alle nicht verhindern können. Auch nicht, wenn das Auto gar nicht bewegt wird.

    Richtig, die kalendarische Alterung kann man natürlich nicht verhindern. Die wird aber alleine nicht so gravierend ausfallen, dass man die Batterie nach 15 Jahren nicht mehr brauchen kann.

    Richtige Lagerung vorausgesetzt, inkl. periodischer Ladungskontrolle und Nachladung, kann eine Batterie schon alt werden.

    Bei einem 2nd Life Projekt, an dem ich teilgenommen habe, ging man von 5-10 Jahren weiterer Nutzung nach dem 1st Life aus*. Also über die ganze Zeit zyklische und kalendarische Alterung, die zyklische im 2nd Life natürlich weniger, da geringerer Ladehub und kleinere Lade/Entladeströme.


    Summasummarum: wer sein Auto - auch wenn es ein Leasingauto ist - so pfleglich behandelt, wie man das beim Eigentum macht, wird über die Fahrzeuglebensdauer selten Probleme bekommen.

    Aber mit Gewalt kaputtmachen geht auch.


    * vorbehaltlich einer positiven Eingangsprüfung, es gibt ja auch immer mal defekte Zellen/Module, die sinnvoll nur noch recycled werden können, da sie keine (wirtschaftlich) ausreichende Restlebensdauer mehr haben.

  • Puhhh... Leute, Batterie ist ein sehr komplexes Thema und ich unterstelle mal, dass die Meisten von denen die hier posten (und da zähle ich mich dazu), sehr wenig bis gar keine Ahnung haben von Akkus, deren Zellchemie und wie sie sich verhalten, bzw, sind Wissenschaftler, die sich ausschließlich damit beschäftigen.

    Ich bin zwar kein Wissenschaftler auf dem Gebiet, aber ich habe mich durchaus ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und würde behaupten, dass ich nicht wenig bis keine Ahnung von Akkus habe :D

    Zitat

    Es gibt einiges, was die Batterie unter Stress setzt und den SoH beeinflusst. Wenn man zwar immer nur von 20% bis 80% lädt, aber zu 100% am Fastcharger verbringt und dazu noch permanent Vollgas fährt und die Batterie dadurch extrem belastet, dann hat man ganz sicher sehr schnell auch einen niedrigen SoH.

    Permanent Vollgas ist natürlich so eine Sache, aber wer immer nur 20-80% fährt, der kann dem Akku schon einiges abverlangen, ohne, dass der deswegen früh in die Beine geht. Solange der Akku im optimalen Betriebsbereich ist, dann kann man den auch entsprechend nutzen. Was denkst du, wie Pufferanlagen im Stromnetz funktionieren? Da sagt auch niemand: "Ach, wir haben wir 250 MW, aber davon nutzen wir jetzt mal nur 50 MW, damit die Akkus nicht schnell kaputt gehen". Klar altert der am Ende schneller, als einer, der kaum genutzt wird, aber was Zyklen angeht würde ich von so einem Akku nicht weniger Zyklen erwarten, eher sogar mehr, weil man mit einer derartigen Belastung die kalendarische Alterung umgeht ;)

    Zitat

    Auch das Laden auf 100% ist nicht gleich Laden auf 100%. Es kommt darauf an von wo aus man auf 100% lädt/entlädt.

    Dem Auto ist es egal, ob du von 30% auf 100% geladen hast oder von 80% auf 100%.

    Zitat

    Laden/entladen von 20% - 80% ist ein Einflussfaktor von vielen (und btw. nicht das Optimum). Das hat beispielsweise den gleichen Einfluss wie laden/entladen von 50%-100%

    20-80% sind das Optimum bzw. ich versuche sogar im Alltag 30-70%, während 50-100% weit weg vom Optimum sind. Entsprechend dürfte der Einfluss von 50-100% deutlich höher sein als bei 20-80%


    Es ist nicht so, als ob es da nur ein paar Gurus gäbe, die sich auf höherer Ebene mit den Akkus verbunden haben und jetzt irgendetwas behaupten, sondern es gibt diverse Studien, in denen das meiste davon erforscht ist. Zwar noch nicht zu Ende erforscht, aber zumindest gibt es Ergebnisse.

    Einiges davon steht hier ja schon, das muss ich nicht wiederholen, aber für mich gilt, dass ich mir über meinen Akku keine Sorgen machen muss. Im Alltag versuche ich ihn einfach so nah es geht an den 50% zu halten, aber auf der Langstrecke da geht es von 2% bis 100%, je nach Situation.


    P.S. Ich beschreibe den Akku immer gerne als Metallfeder. Eine Feder hat einen Ruhezustand, das sind eben 50%, und dann kann man sie zusammendrücken und auseinanderziehen. Das kann man beides fast unbegrenzt oft machen, solange man den Ruhezustand möglichst schnell wiederherstellt. Wenn ich aber nun die Feder auseinanderziehe und dann eine Weile so lasse, dann gibt sie irgendwann nach und verliert an Spannkraft.

  • Ich bin zwar kein Wissenschaftler auf dem Gebiet, aber ich habe mich durchaus ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und würde behaupten, dass ich nicht wenig bis keine Ahnung von Akkus habe :D

    Ich habe nicht geschrieben alle, sondern "die Meisten" ;)

    Dem Auto ist es egal, ob du von 30% auf 100% geladen hast oder von 80% auf 100%.

    Dem Auto ist das ganz sicher egal, der Batterie nicht [klugscheißmode off] :P

    20-80% sind das Optimum bzw.

    Nein, ist es nicht. Hättest du dir das Video angeschaut (wobei da das falsche Diagramm verwendet wurde), dann hättest du gesehen, dass 20-80% ganz weit weg vom Optimum ist. Das Optimum wäre der Studie nach von 65-75% laden/entladen. Das Macht nur keiner, weil sinnbefreit. 20-80% ist der beste Kompromiss bei Betrachtung der Reichweite/Ladezeit/Degradation (wäre jetzt meine Interpretation). Ist übrigens auch hier nachzulesen https://www.researchgate.net/p…_for_Cell_Life_Assessment

    während 50-100% weit weg vom Optimum sind. Entsprechend dürfte der Einfluss von 50-100% deutlich höher sein als bei 20-80%

    Woher hast du das? Quelle? Die o.a. Quelle sagt da etwas anderes. Wir reden hier von 50-100% zu 25-85% bei 5000 Ladezyklen von einem Unterschied von ca. 2-3% zu Ungunsten von 50-100%. Bei dem reproduzierten Modell macht es sogar überhaupt keinen Unterschied. In wie weit sich 50-100% später bei mehr Ladezyklen vielleicht doch stärker bemerkbar macht, oder möglicherweise sogar 20-80% schlechter wird, ist nicht klar.


    sondern es gibt diverse Studien, in denen das meiste davon erforscht ist. Zwar noch nicht zu Ende erforscht, aber zumindest gibt es Ergebnisse.

    Fairerweise muss man sagen das die von mir verlinkte Quelle aus 2016 und es kann natürlich sein, dass sich da grundlegend was geändert hat (wie geschrieben ich habe wenig bis keine Ahnung davon). Aber wenn du dich damit tiefgreifend auseinander gesetzt hast, aus welchen Quellen hast du die Informationen? Wäre mal Interessant zu sehen, ob die Studien auf du dich beziehst, bezüglich des SoC zu dem Schluss kommen, dass 20-80% wirklich das Optimum sind. Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.


    Für mich ist das so. Ich lade immer bis 100%. Von irgendwo zwischen 45 und 55%, je nachdem wie es sich ausgeht. Ich lade äußerst selten am Schnelllader sondern fast ausschließlich zu Hause und fahre fast täglich. Wie der Zustand der Batterie in meinem i4 nach x-tausend Zyklen ist, werde ich wohl nie erfahren.

  • 100% laden ist halt schädlicher auf Dauer als Schnellladen wie neuere Studien herausgefunden haben. Ob man das in der Zeit in der man das Auto besitzt wirklich merkt? Vermutlich nicht.


    Dazu hier eine Auflistung von Studien.

    Schnellladen und der Impact https://www.power-sonic.com/blog/fast-charging-battery-life/

    Regelmäßig auf 100% Laden https://store.autelenergy.com/…uld-i-charge-my-ev-to-100 https://thedriven.io/2023/04/0…rom-fossil-fuel-industry/


    Bei BMW steht in den BMW Garantiebedienungen auch der Satz dass Schäden ausgenommen sind wenn man gegen die Anleitung verstößt. Strenggenommen warnt der BMW und die Anleitung davor regelmäßig auf 100% zu laden, keine Ahnung ob man damit mit seiner Batteriegarantie spielt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Dass Batteriezellen nicht bei 50% am entspanntesten sind, stimmt. 65-75% kommt mir aber relativ hoch vor, finde da aber gerade auch nichts konkretes dazu. Aber selbst wenn wir die 65% mal nehmen, ist es so, dass der i4 seinen Puffer fast komplett "unten" hat, was den optimalen Ladezustand trotzdem wieder nach unten schiebt:


    Tatsächlicher SoC -> angezeigter SoC

    0% -> leerer Akku

    6% -> 0% Akkustand

    65% -> 59% Akkustand

    98% -> 100% Akkustand

    Diese Daten habe ich selbst in ausführlichen Tests mit OBD-Adapter erhoben:

    https://www.i4talk.com/posts/230381/ und folgende


    D.h. mit diesen 59% angezeigten SoC wäre der Akku dann im optimalen SoC. Der optimale Ladebereich bewegt sich also darum und zwar normalerweise in beiden Richtungen ungefähr gleich. D.h. für deine Voraussetzungen, wo du regelmäßig 50% lädst, würdest du idealerweise von 34% bis 84% laden.


    Beim Laden gibt es ja eigentlich 3 Komponenten:

    1. SoC

    2. Ladehub

    3. Ladegeschwindigkeit


    Beim SoC macht es immer dann Sinn, die 100% zu vermeiden, wenn man sie nicht braucht. Meiner steht gerade mit 54% Ladestand vor der Türe und ich hab ihn nicht angeschlossen, weil ich gar nicht will, dass er mehr lädt. Würde ich aber beispielsweise am Wochenende Langstrecke fahren, würde ich wohl mindestens auf 90% wenn nicht auch auf 100% laden, aber eben so knapp wie möglich vor der Abfahrt.

    Beim Ladehub ist es so, dass es besser ist, mehrmals nacheinander einen kleinen Ladehub zu haben, als einmal einen sehr großen - erstmal unabhängig vom SoC. Und bei der Ladegeschwindigkeit hat sich ja in den letzten Jahren sogar ergeben, dass diese keine große Auswirkung auf den SoH einer Batterie hat.


    Daraus schließe ich also, dass das optimale Ladeverhalten, unabhängig von der Ladegeschwindigkeit, sich so darstellt, dass man möglichst häufig mit möglichst geringen Ladehüben lädt, und genau so handhabe ich es auch. Ich habe üblicherweise ca. 30% Ladehub (3,6 kW * 8,5 Stunden), d.h. idealerweise würde ich dann von 44% bis 74% laden. In der Praxis lade ich die 30% dann nach, wenn der Akku unter 40% fällt und lade dann auf knapp 70% SoC.


    So oder so: regelmäßig auf 100% laden tut dem Akku nicht gut, sollte man also nur machen, wenn man die 100% wirklich braucht. Allerdings kann aktuell niemand konkrett beziffern, wie groß die Auswirkung davon auf die Lebensdauer tatsächlich ist, d.h. ich könnte nicht behaupten, dass das am Ende mehr als die 2-3% sind, die du ja schon genannt hast ;) Vergiss aber nicht, dass 2-3% im Reichweitenkontext gar nicht so wenig sind und unter Umständen den Unterschied zwischen zwei Ladesäulen ausmachen.

  • Irgendwie kommt mir das hier vor, wie die EV Fahrer die hinterm LKW lutschen. :)

    Sorry aber das musste jetzt raus.

    Leute freut euch so ein geiles Auto fahren zu können.

    Wenn das nach 20 Jahren (und wer fährt den schon solange) wirklich was ausmacht dann ist das halt so.