Akku auf 100% laden?

  • In der 1. Studie (Idaho National Laboratory) haben sie nach 50.000 Meilen einen Kapazitätsverlust von 24,5 % (langsam laden)- 27 % (schnell laden) gemessen.

    Die 50.000 Meilen hab ich bald voll, aber Gott sei Dank merke ich von dem Verlust bisher noch nichts.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Bert du hast gelesen dass die Studie unter extremen Hitzebedingungen gemacht wurde? Damit wurde die Batterie absichtlich richtig gestresst :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Die Studie wurde bei Akkutemperaturen zwischen 40 und 50 Grad durchgeführt der i4 fängt seinen Akku bei etwa 44 Grad an zu schützen was ich gesehen habe und lässt dann weder Schnellladen noch schnelles Fahren zu.


    Es geht in der Studie aber um den Unterschied zwischen schnell und nicht schnell laden nicht um den absoluten Verlust.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • 100% laden ist halt schädlicher auf Dauer als Schnellladen wie neuere Studien herausgefunden haben. Ob man das in der Zeit in der man das Auto besitzt wirklich merkt? Vermutlich nicht.


    Dazu hier eine Auflistung von Studien.

    ...

    Regelmäßig auf 100% Laden https://store.autelenergy.com/…uld-i-charge-my-ev-to-100 https://thedriven.io/2023/04/0…rom-fossil-fuel-industry/

    Hmmm, aber das sind ja keine Studien. Der eine ist ein Shop, der andere eine News Seite. Aber egal, ich habe da auch keine neueren Studien dazu gefunden. Hätte mich halt wirklich mal interessiert, ob das 8 Jahre später immer noch so ist oder es schon neue Erkenntnisse gibt.


    So oder so: regelmäßig auf 100% laden tut dem Akku nicht gut, sollte man also nur machen, wenn man die 100% wirklich braucht. Allerdings kann aktuell niemand konkrett beziffern, wie groß die Auswirkung davon auf die Lebensdauer tatsächlich ist, d.h. ich könnte nicht behaupten, dass das am Ende mehr als die 2-3% sind, die du ja schon genannt hast ;) Vergiss aber nicht, dass 2-3% im Reichweitenkontext gar nicht so wenig sind und unter Umständen den Unterschied zwischen zwei Ladesäulen ausmachen.

    OK, es scheint so, als dass keiner in die Studie reingeschaut hat, da ist folgendes abgebildet:
    pasted-from-clipboard.png
    Genau dieser Unterschied sind die 2-3% bei 5000 Ladezyklen die ich meine. Was man hier natürlich nicht sieht ist, wie sich das weiter entwickelt. Dem weiteren Verlauf nach könnte man möglicherweise urteilen dass 50-100% mit mehr Ladezyklen eine geringere Degradation hat. Man weiß es halt nicht. Dafür haben die Forscher ein ein Modell entwickelt (reproduced data), das dann so aussieht:
    pasted-from-clipboard.png
    Wie man hier sieht, machen 25-85 und 50-100 gar keinen Unterschied mehr, bzw. schneidet 50-100 äußerst geringfügig besser ab. Aber wie gesagt, das sind alles nur theoretische Werte.

    Wenn man von einer Reichweite beim i4 von 450km ausgeht, wären das nach 5000 Ladezyklen 378km zu 365km. Wie ich finde, zu vernachlässigen. Warum? --> Ich habe den i4 innerhalb von 9 Monaten ca. 80 mal geladen, bei einer zurückgelegten Strecke von ca. 14500km. Wenn ich nun einfach mal annehme, dass jede Ladung die ich durchgeführt habe, ein kompletter Ladezyklus wäre (was es ja nicht ist) und ich hochgerechnet auf ca. 100 Ladungen pro Jahr komme, dann hätte ich nach 50 Jahren eine Reichweite von 365 km. Bis dahin fällt die Batterie eher aus der Verankerung als an Degradation zu sterben. Und ja, ich weiß, da spielen durchaus sehr viel mehr Faktoren mit rein und wir haben ja nicht das ganze Jahr über 20°C. Aber ich beziehe mich hier gerade ausschließlich auf die Auswirkung des SoC und diese Studie.

    Zur Sicherheit auch noch mal die Quelle dazu https://www.researchgate.net/p…_for_Cell_Life_Assessment

    Irgendwie kommt mir das hier vor, wie die EV Fahrer die hinterm LKW lutschen. :)

    Sorry aber das musste jetzt raus.

    Leute freut euch so ein geiles Auto fahren zu können.

    Sicher freue ich mich darüber, aber ich finde das Thema halt sehr spannend ^^

    Wenn das nach 20 Jahren (und wer fährt den schon solange) wirklich was ausmacht dann ist das halt so.

    Da stimme ich dir absolut zu! 8)

  • Ich denke 5W40 ist am besten

    (sorry. Erinnert mich gerade daran 😁)

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ja, da ging es aber um das Schnellladen an sich und nicht SoC. Deshalb habe ich da tatsächlich nicht in die verlinkten Studien reingeschaut und den Link zur Schnellladen Studie in meinem Zitat explizit entfernt. Mit geht es in erster Linie um den SoC. Aber ich schaue mal ob sich hinter diesen Studien da noch was versteckt.


    Edit:

    Nein auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Einer der interessanten Aussagen war, dass DC und AC Laden keinen Unterschied im SoH macht. Aber da wurde der SoC nicht erwähnt und ob die Testbedingungen vergleichbar waren, z.B. beide Fahrzeuge immer nur von 20-80% geladen/entladen wurden. Und hinter dieser "Studie" (die gar keine ist) steht eine Beratungsfirma für Fleet Management

    BMW i4 eDrive40 Alpinweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Jester ()

  • [...] der i4 fängt seinen Akku bei etwa 44 Grad an zu schützen was ich gesehen habe und lässt dann weder Schnellladen noch schnelles Fahren zu.

    Das mag ich zu bezweifeln.


    1959-screenshot-20240827-213506-galerie-png


    Das war an einem kühlen Morgen (halb 6) auf der Autobahn. Bei 85°C hab ich keine Leistungseinbußen gespürt. Der M50 ist wie gewohnt auf über 200km/h und hat diese auch gehalten (soweit die Verkehrslage es zugelassen hat).


    Edit: Wobei das ja die Temp vom Motor ist, nicht vom Akku, oder?

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)