Akku auf 100% laden?

  • Nehme ich nicht :D. Meiner steht meistens zwischen 40-70% rum, weil ich mehr nicht brauche im Alltag. Und selbst wenn ich spontan los muss komme ich so 150-200km und lad dann halt kurz nach.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Also ich kann nur allen raten sich damit nicht den Kopf zu zerbrechen. Beim Tanken habt ihr euch auch keine Gedanken drüber gemacht und vermutlich immer Vollgetankt.

    Wenn ich wenig fahre und nicht so häufig lange Strecken, dann macht es Sinn das Ladeziel bei 80% zu lassen.

    Da ich aber sehr viel fahre, müsste ich bei einem niedrigeren Ladeziel zwangsläufig häufiger und länger Schnellladen. Und dann stellt sich wiederum die Frage, ob es nicht langfristig besser ist auf 100% zu laden.


    Ich fahre die Fahrzeuge zwar immer nur 4 Jahre, habe sie aber immer gepflegt, und wüsste jetzt nicht warum ein Gebrauchtwagenkäufer nach mir sich darüber den Kopf zerbrechen sollte, wie das Auto vorher geladen wurde. Ein Akku altert in allen Fällen. Und ob er 90 oder 85% SoH hat wird man praktisch auch kaum wahrnehmen.


    Alter und Laufleistung des Fahrzeugs bestimmt immer noch maßgeblich den Gebrauchtwagenpreis. Das war beim Verbrenner so und wird beim E-Auto auch der Fall sein.

  • ITler deinen Ratschlag verstehe ich nicht so ganz. Natürlich tankst du den Verbrenner immer voll, macht ja auch keinen Unterschied. Und natürlich lädst du auch dein BEV voll, wenn du den Akku brauchst, z.B. auf der Langstrecke. Beides außer Frage. Aber was spricht denn dagegen, den Akkustand entsprechend so zu managen, dass man im Alltag nur das lädt, was man wirklich braucht? Dass das nicht schadet, sollte ja klar sein.


    Den Leuten zu raten, sie sollen Best Practices im Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus nicht beachten, selbst wenn sie es wollen, macht für mich keinen Sinn. Wenn jemand da keine Lust hat, ok, dann kann er es ja lassen und wird wie gesagt dadurch keinen Totalschaden nach 5 Jahren haben. Aber was ist so schlimm daran, sich damit auseinander zu setzen und zu versuchen, ein paar Prozentpunkte mehr rauszuholen?


    Ich hab mit dem i4 angefangen, mein Auto nur noch von Hand zu waschen. Angesichts der Hagelsituation musste ich da zwar etwas davon abweichen, aber wenn das geregelt ist, gibt es wieder nur Handwäsche. Und davon erhoffe ich mir keinen großen finanziellen Vorteil, sondern möchte auch hier einfach ein paar Prozentpunkte mehr aus dem Fahrzeug rausholen. Möglicherweise steht er dadurch nach 4 Jahren etwas besser da, als einer, der eben immer nur in der Waschanlage war.

  • Ein Auto hat doch eine etwas längere Lebensdauer, mein aktuelles Auto ist 8,5 bis der i4 kommt und in meinem Umfeld werden die auch mal 20 Jahre gefahren. Daher werde ich nicht unnötig über 80% laden (natürlich vor der Fahrt von langen Strecken, da will ich schon die volle Kapazität), ich denke das ist der Hebel wo man dan Akku ohne Komforteinbußen schonen kann.

    Die letzten 10 Jahre habe ich das Handy länger genutzt als unsere Autos ;)


    Man kann ja auch darüber froh sein, dass gewisse Sünden aus Verbrennerzeiten beim E-Auto nicht mehr problematisch sind (u.a. Vollgas bei kaltem Motor, Autobahn dauerhaft über 200 und dann auf dem Rastplatz den Motor direkt ausmachen, nur Kurzstrecke fahren etc.). Das würde mir alles beim Gebrauchtwagenkauf mehr Sorgen machen, als jemand der sein E-Auto auf 100% geladen hat.

    Ich würde aber sagen, dass diese Annahme falsch ist. Man sollte gewisse Regeln genau so mit dem EV einhalten. Und wenn man sich damit etwas beschäftigt, sind das fast die gleichen wie mit dem Verbrenner :(

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Wenn man eine Wallbox hat, würde ich immer EVCC zur Steuerung empfehlen. Dort kann man unter anderem den Abfahrtszeitpunkt eingeben, dann kümmert es sich darum dass erst kurz vor dem Zeitpunkt das Ladeziel (ggf. 100%) erreicht ist. Dabei geht es darum, möglichst viel Sonnenstrom/günstigen Strom reinzubekommen, aber letztlich schont das auch den Akku…

  • Wenn man eine Wallbox hat, würde ich immer EVCC zur Steuerung empfehlen. Dort kann man unter anderem den Abfahrtszeitpunkt eingeben, dann kümmert es sich darum dass erst kurz vor dem Zeitpunkt das Ladeziel (ggf. 100%) erreicht ist. Dabei geht es darum, möglichst viel Sonnenstrom/günstigen Strom reinzubekommen, aber letztlich schont das auch den Akku…

    Habe auch EVCC mit Huawei PV/Speicher und Easee Wallbox und EVCC ist top - habe noch nie besseren Support gesehen als bei EVCC!

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Mein M50 ist jetzt 2 Jahre alt, 85 tkm gelaufen. Meistens lade ich am HPC unterwegs. Starten tue ich bei Langstrecke immer mit 100% SoC. Ich achte aber darauf, dass das Auto immer unter 80% in der Garage steht und nur vor der Langstrecke morgens voll ist. Mein Akku hat heute 96%.

  • Ich fahre die Fahrzeuge zwar immer nur 4 Jahre, habe sie aber immer gepflegt, und wüsste jetzt nicht warum ein Gebrauchtwagenkäufer nach mir sich darüber den Kopf zerbrechen sollte, wie das Auto vorher geladen wurde. Ein Akku altert in allen Fällen. Und ob er 90 oder 85% SoH hat wird man praktisch auch kaum wahrnehmen.


    Alter und Laufleistung des Fahrzeugs bestimmt immer noch maßgeblich den Gebrauchtwagenpreis. Das war beim Verbrenner so und wird beim E-Auto auch der Fall sein.

    Also ich bin gerade dabei meinen i4 nach 3 Jahren zu tauschen, Händler nehmen E-Autos nur zurück wenn ein entsprechendes Akku-Zertifikat gemacht wird, einige Zertifikate lesen sogar die Häufigkeit der 100% Ladungen aus. (in %)
    Der Rückkaufswert ist sehr wohl vom Zustand des Akkus abhängig.
    Darum wird es nicht so sein wie beim Verbrenner, dass nur das Alter und die Laufleistung massgeblich sind.

    Ein Händler hat mir erzählt, dass speziell die Leasing-Rückgaben sehr schwer zu verkaufen sind, weil bei den meisten keine Rücksicht beim laden genommen wurde.

  • Vielen mag auch folgender Beitrag im Internet helfen:


    Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner


    Bei meinem Ladeverhalten,

    20% - 80% 1/Woche und 30min Ladedauer

    kommen für mich sehr hohe Werte heraus:

    Lebensdauer > 15 Jahre, Reichweite > 500000 km


    Und wenn ich stark davon abweiche, dann kommen meiner Ansicht nach immer noch mehr als ausreichend hohe Werte heraus.

    Das scheint auch weitgehend mit den Praxiswerten der bisherigen e-Auto Fahrer übereinzustimmen, wenn man den entsprechenden

    Beiträgen in YouTube glauben kann.

    BMW i4 xDrive40: Cape York Grün metallic, 18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB, M PerformTex | Schwarz/M Keder, M Sportpaket Pro

  • interessant was Hyundai empfiehlt:


    Um die Hochvoltbatterie in optimalem Zustand zu halten, wird eine Wechselstromladung empfohlen.

    Wenn der Ladezustand der Hochvolt Batterie unter 20 % liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der

    Hochvolt-Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens

    einmal im Monat erfolgen.)

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24