Akku auf 100% laden?

  • Also ich bin gerade dabei meinen i4 nach 3 Jahren zu tauschen, Händler nehmen E-Autos nur zurück wenn ein entsprechendes Akku-Zertifikat gemacht wird, einige Zertifikate lesen sogar die Häufigkeit der 100% Ladungen aus. (in %)
    Der Rückkaufswert ist sehr wohl vom Zustand des Akkus abhängig.
    Darum wird es nicht so sein wie beim Verbrenner, dass nur das Alter und die Laufleistung massgeblich sind.

    Ein Händler hat mir erzählt, dass speziell die Leasing-Rückgaben sehr schwer zu verkaufen sind, weil bei den meisten keine Rücksicht beim laden genommen wurde.

    Also in der BMW Gebrauchtwagen Niederlassung in München, weiß man nichts von Batteriezertifikaten. Hatte ich bei einem iX3 nachgefragt. Haben sie keine und werden auch keine erstellt. Ich sagte darauf hin, wäre aber gut so etwas zu haben…..

    Ich habe dann auch vom dem 3 Jahre alten Leasing Rückläufer Abstand genommen (zum Glück, deshalb fahre ich jetzt i4 ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Also in der BMW Gebrauchtwagen Niederlassung in München, weiß man nichts von Batteriezertifikaten. Hatte ich bei einem iX3 nachgefragt. Haben sie keine und werden auch keine erstellt. Ich sagte darauf hin, wäre aber gut so etwas zu haben…..

    Ich habe dann auch vom dem 3 Jahre alten Leasing Rückläufer Abstand genommen (zum Glück, deshalb fahre ich jetzt i4 ;)

    Ich habe auch nichts von BMW geschrieben.... Z.B. interessiere ich mich für den neuen A6 Etron oder für den EQE alle diesbezüglichen Händler haben Angst auf dem i4 sitzen zu bleiben wenn das zertifikat nicht entsprechend gut ist...

  • Mein M50 ist jetzt 2 Jahre alt, 85 tkm gelaufen. Meistens lade ich am HPC unterwegs. Starten tue ich bei Langstrecke immer mit 100% SoC. Ich achte aber darauf, dass das Auto immer unter 80% in der Garage steht und nur vor der Langstrecke morgens voll ist. Mein Akku hat heute 96%.

    Wie kommst du auf die 96% ?

    Ich hab fast exakt identisches Fahr- und Ladeverhalten. Bin in 17 Monaten 75.000 km mit dem edrive35 gefahren.


    Mich würde natürlich auch interessieren, wieviel Prozent der Akku noch hat. Vom Fahren her merke ich noch keine Reduzierung der Reichweite.

    Ich könnte ja mal eine Fahrt machen von 100% auf 10% und kann mir die kWh dieser Fahrt in der APP anzeigen lassen, dann kann ich auf die 100% hochrechnen. Ist das genau genug? Das hätte ich natürlich gleich bei der Auslieferung mal durchführen müssen, dann wäre der Vergleich aussagekräftiger.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Zum Beispiel gestern: von 100% bis 46% d.H. 54% Akkuverbrauch, dabei 34,5 kWh Gesamtverbrauch, heißt: der Akku hat noch 63,888 kWh

    Bei Auslieferung 67 KWh ? Das wären noch 95,4 % vom Neuzustand.

    Muss das mal über eine volle Ladung testen, dann sollte es genauer werden.

    Kann das mal jemand mit einem ziemlich neuen Fahrzeug testen, ob dann tatsächlich der Nettowert des Akkus herauskommt?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Muss das mal über eine volle Ladung testen, dann sollte es genauer werden.

    Solltest du auf jeden Fall mal machen, die Prozentanzeige im Auto ist effektiv auch nur ne Schätzung, wenn auch eine halbwegs genaue. Hatte da vor Ner Weile mal nen Beitrag im Forum geschrieben in dem ich berichtet hatte, dass ich auf 9% Differenz auf der Akku-Anzeige knapp 9 KWh Verbrauch hatte. Je größer die Spanne, desto genauer wird das Ganze, allerdings für in Stein gemeißelt würde ich das rechnerische Ergebnis dann auch nicht halten, vor allem wenn die Abweichung vom 100% SOH relativ gering ist.

  • Ich habe mal noch 5 weitere Fahrten herausgesucht, bei denen ich den Akku um 68 - 91% geleert habe. Hochgerechnet ergibt sich da eine Akkukapazität von 61,8 - 65,6 kWh, Mittelwert 63,3 kWh. Leider ist da keine Fahrt von 2023 dabei. Wenn man das regelmäßig dokumentieren würde, sollte sich eine genaue Aussage über die Degradation des Akkus machen lassen, ohne ein teures Gutachten zu erstellen zu lassen.

    Wie genau BMW die absolute Leistungsentnahme misst ist natürlich unklar, aber der Verlauf sollte aussagekräftig sein.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich habe auch nichts von BMW geschrieben.... Z.B. interessiere ich mich für den neuen A6 Etron oder für den EQE alle diesbezüglichen Händler haben Angst auf dem i4 sitzen zu bleiben wenn das zertifikat nicht entsprechend gut ist...

    Ein Fremdfabrikat bei einem Händler einzutauschen war noch nie wirklich gut und das ist mit einem E-Auto sicherlich nicht besser geworden. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden animieren den Akku "schlecht" zu behandeln, sondern viel mehr sich weniger Kopf darüber zu machen. Für alle Vielfahrer und Langstreckenfahrer sehe ich keinen Grund nicht regelmäßig AC auf 100% zu laden. Mir persönlich ist es zu blöd das Ladelimit ständig im Kopf zu behalten und anzupassen, nur weil ich am nächsten Tag eigentlich auch mit einer 80% Ladung hingekommen wäre. In den meisten Fällen benötige ich die volle und ohnehin beschränkte Akkukapazität. Und auch wenn das Auto dann doch mal 1 Tag auf 100% rumgestanden ist, weil ich nicht gefahren bin, macht ich mir da auch keinen Kopf. Der Akku altert so oder so und die Differenzen im SoH Level des Akkus sind so marginal, dass größere Abweichungen auch wieder tausend andere Gründe abgesehen vom Ladeverhalten haben könnten.


    Ein gutes Batteriemanagement zu entwickeln ist die Aufgabe und Challenge der Hersteller. Gravierende "Bedienungsfehler" werden darüber abgefangen. Meines Erachtens machen sich die meisten unnötig Sorgen um die Batterie, was letztendlich hierzulande für die E-Mobilität nicht gerade förderlich ist.

  • Ich könnte ja mal eine Fahrt machen von 100% auf 10% und kann mir die kWh dieser Fahrt in der APP anzeigen lassen, dann kann ich auf die 100% hochrechnen.

    Ich denke, das damit nichts genaues bzw. gar nichts über den Zustand des Akkus gesagt werden kann, da Dir die Rekuperation bei 100% auf 10% wieder ein paar kWh in den Akku zurückschieben wird. Kann man dann natürlich wieder raus rechnen, macht's aber nicht unbedingt genau.


    Abgesehen davon würde ich mir die Werte eher aus der OBD Schnittstelle raus ziehen, da sind sie doch genauer, ggf. sogar in Wh.