Also ich bin gerade dabei meinen i4 nach 3 Jahren zu tauschen, Händler nehmen E-Autos nur zurück wenn ein entsprechendes Akku-Zertifikat gemacht wird, einige Zertifikate lesen sogar die Häufigkeit der 100% Ladungen aus. (in %)
Der Rückkaufswert ist sehr wohl vom Zustand des Akkus abhängig.
Darum wird es nicht so sein wie beim Verbrenner, dass nur das Alter und die Laufleistung massgeblich sind.
Ein Händler hat mir erzählt, dass speziell die Leasing-Rückgaben sehr schwer zu verkaufen sind, weil bei den meisten keine Rücksicht beim laden genommen wurde.
Deswegen versuche ich ein paar Regeln einzuhalten, die den Akku schonen sollten. Will das Fahrzeug ja irgendwann noch zu einem akzeptablen Preis verkaufen können.
Und das mit den Leasing-Rückläufern ist auch klar. War bei den Verbrennern auch nicht anders. Nur konnte man es da vielleicht noch schwerer nachprüfen, wie das Auto behandelt wurde.