Akku auf 100% laden?

  • Also ich bin gerade dabei meinen i4 nach 3 Jahren zu tauschen, Händler nehmen E-Autos nur zurück wenn ein entsprechendes Akku-Zertifikat gemacht wird, einige Zertifikate lesen sogar die Häufigkeit der 100% Ladungen aus. (in %)
    Der Rückkaufswert ist sehr wohl vom Zustand des Akkus abhängig.
    Darum wird es nicht so sein wie beim Verbrenner, dass nur das Alter und die Laufleistung massgeblich sind.

    Ein Händler hat mir erzählt, dass speziell die Leasing-Rückgaben sehr schwer zu verkaufen sind, weil bei den meisten keine Rücksicht beim laden genommen wurde.

    Deswegen versuche ich ein paar Regeln einzuhalten, die den Akku schonen sollten. Will das Fahrzeug ja irgendwann noch zu einem akzeptablen Preis verkaufen können.


    Und das mit den Leasing-Rückläufern ist auch klar. War bei den Verbrennern auch nicht anders. Nur konnte man es da vielleicht noch schwerer nachprüfen, wie das Auto behandelt wurde.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Das wäre egal, da das bei der verbrauchten Strommenge automatisch berücksichtigt bzw. abgezogen wird.

    Ja, stimmt in der verbrauchten Strommenge wird das berücksichtigt - hatte ich nicht dran gedacht. Bin letzte Woche von Hintertux nach Niederbayern gefahren, 1. Pause nach 60 km, Verbrauch lt. App bis dahin: 1,2kWh.


    Ich denke nur, dass man mit Daten aus der App einen gewissen Ungenauigkeitsfaktur in Kauf nehmen muss und die Werte untereinander nicht unbedingt bzw. nur bedingt vergleichbar sind.


    Wäre schön, wenn man irgendwie die geladene / entladene Strommenge direkt an der Batterie abgreifen könnte (wie z.B. bei einer PV Anlage), da damit die Werte genauer sind. Ich hatte bei mir mal einen OBD Dongle angesteckt, um u.a. Daten für ABRP zu bekommen - habe das leider ziemlich schnell wieder sein lassen, da mir der Dongle die Alarmanlage ausgelöst hat ...

  • Also die Angaben aus der App sind so präzise, dass ich nach kurzer Zeit aufgehört habe, die Strommenge an meinem Schuko-Lader abzulesen und stattdessen auf die Daten in der App gehe. Die sind auch untereinander vergleichbar.


    Zu deinem Beispiel mit den 1,2 kWh, hier kannst du den Höhenunterschied sehr leicht "rausrechnen", dafür gibt es diverse Online-Rechner, wie z.B. diesen:

    Lageenergie berechnen

    Wenn du nun einen Höhenunterschied von 1.000 Metern annimmst (von 1.500 Metern runter), dann ergibt das bei einem Gesamtgewicht von 2.200 kg eine Lageenergie von 6 kWh, die du auf die 1,2 kWh noch drauf rechnen musst. Macht also 7,2 kWh/60km, oder hochgerechnet einen Verbrauch von 12 kWh/100km. Bei mehr Höhenunterschied, würde der Verbrauch dann eben nochmal hochgehen. Genau genommen müsstest du allerdings den Wirkungsgrad auf die rekuperierte Energie anrechnen, dann wärst du wiederum nochmal etwas sparsamer unterwegs.

  • Macht also 7,2 kWh/60km, oder hochgerechnet einen Verbrauch von 12 kWh/100km

    Mit den 12kWh/100km bist Du ziemlich genau an der App ... die schreibt für das Teilstück 12,1kWh/100km


    Also die Angaben aus der App sind so präzise, dass ich nach kurzer Zeit aufgehört habe, die Strommenge an meinem Schuko-Lader abzulesen und stattdessen auf die Daten in der App gehe. Die sind auch untereinander vergleichbar.

    Naja, ich habe zwischen der geladenen Strommenge (Wallbox, DC) und dem Verbrauch immer relativ konstant eine Differenz von ~2,2kWh (17,9kwh/100km ab Werk im Auto vs. 20,1 kWh/100km an der Wallbox/DC) ... habe dies aus zwei Gründen ziemlich genau protokolliert: (1) Eigeninteresse & (2) Strom von der Wallbox kriege ich von meinem Arbeitgeber erstattet ;)


    Wo rechnet das Auto/die App eigentlich Strom für die Vorklimatisierung hin? Die paar kWh fallen sicher nicht ins Gewicht - aber interessieren würde es mich schon ...

  • Mit den 12kWh/100km bist Du ziemlich genau an der App ... die schreibt für das Teilstück 12,1kWh/100km

    Das versteh ich nicht? Die App zeigt ja den tatsächlichen Verbrauch inkl. Höhenunterschied an, d.h. bei dem, was du geschrieben hast, müssten das 1,2 kWh/60km oder eben 2 kWh/100km gewesen sein. Die berechneten 12 folgen ja aus dem Rausrechnen des Höhenunterschieds, den die App aber logischerweise nicht macht.

    Naja, ich habe zwischen der geladenen Strommenge (Wallbox, DC) und dem Verbrauch immer relativ konstant eine Differenz von ~2,2kWh (17,9kwh/100km ab Werk im Auto vs. 20,1 kWh/100km an der Wallbox/DC) ... habe dies aus zwei Gründen ziemlich genau protokolliert: (1) Eigeninteresse & (2) Strom von der Wallbox kriege ich von meinem Arbeitgeber erstattet ;)

    Ich glaube hier haben wir aneinander vorbei geredet. Es gibt im Prinzip immer 4 Werte:

    1. Der Verbrauch im Auto ab Werk

    2. Die geladenene Menge in der App

    3. Die geladenene Menge in der Wallbox

    4. Die geladenene Menge am Stromzähler

    Logischerweise muss 1 < 2 < 3 < 4 sein, da ja überall Strom verloren geht.


    In der Praxis geht aber der meiste Strom im Fahrzeug verloren, also zwischen 1 und 2, zwischen 2 und 3 ist das nicht mehr so viel und zwischen 3 und 4 quasi fast nichts. Ich lade ja hauptsächlich über Schuko mit 3,6 kW, früher zuhause über ein 30 Meter langes Kabel mit 2 kW. Da hatte ich einen geeichten Zähler am Stromanschluss, d.h. ich konnte genau die Unterschiede feststellen. Tatsächlich war es so, dass die Leitungsverluste trotz seeehr langer Leitung kaum vorhanden waren und entsprechend das meiste im Auto ankam. Dort entstanden dann quasi fast alle Verluste, und die sieht man dann auch entsprechend in der App.

    Wo rechnet das Auto/die App eigentlich Strom für die Vorklimatisierung hin? Die paar kWh fallen sicher nicht ins Gewicht - aber interessieren würde es mich schon ...

    Hier kann ich dann direkt anknüpfen, denn die Vorklimatisierung verschwindet ebenfalls zwischen 1 und 2, dadurch ist der Verbrauch ab Werk immer deutlich niedriger als das, was dir die App an geladener Energie oder eben deine Wallbox anzeigt. Bei mir sind es im Auto gerade glaube ich 20,5 kWh/100km, in Spritmonitor, wo ich jeden Vorgang exakt getrackt habe, bin ich hingegen bei 24,5 kWh/100km. Beim GTE, den ich noch hauptsächlich über 2 kW geladen habe, war der Unterschied nochmal größer.


    Zusammengefasst: die Wallbox liefert dir mit Abstand das beste Ergebnis, das sollte aber nicht weit weg von der geladenen Energie in der App sein. Das was das Auto jedoch anzeigt, hat mit dem Gesamtverbrauch nicht viel zu tun sondern ist eben ein reiner Fahrverbrauch ohne irgendwelche Ladeverluste ;)

  • phchecker17 , all Pardon für den Post #124 in diesem Thread - da habe ich gestern einiges durcheinander gebracht

    Das versteh ich nicht?

    Ja, ich heute auch nicht mehr. Ich habe den Durchschnittsverbrauch von einem anderen Teilstück der Strecke gestern gepostet ... die App zeigt mir 2kWh/100km für dieses Teilstück an


    Ich glaube hier haben wir aneinander vorbei geredet.

    Ja, haben wir bzw. ich. Wir haben von Lademenge/geladener Energie gesprochen - ich bin irgendwie beim Verbrauch hängen geblieben.


    Nochmals Pardon