Erinnerung an Hauptuntersuchung

  • Hallo zusammen,


    der i4 muss noch lange nicht zur HU, aber bei unserem BMW i3 war der Tüv mehr als 3 Monate abgelaufen. Der Rest der Familie fährt Toyotas und die senden zuverlässig einen Brief mit Anfrage zur Terminvereinbarung. Wenige Wochen später ruft das Autohaus von sich aus an und schlägt einen Termin vor, sollte man auf den Brief nicht reagieren (wir waren im Urlaub). Das sind alles Autos ohne App und aus einer gaaaanz anderen Preisklasse... BMW ist ja nicht nur teuer, sondern auch premium, total digital und hipp – aber die Erinnerung an die HU kam nur per E-Mail in der Optik des normalen Newsletters von BMW mit der Überschrift "Machen Sie mehr aus Ihrem BMW". Die ist natürlich im Spam-Ordner untergegangen. Obwohl der i3 sogar Service inklusive hat, gab es keine Nachricht in der App, keine Information im Infotainment vom Fahrzeug, keinen Anruf vom Autohaus und auch keinen Brief. Was mich jetzt mal interessieren würde: Ist das normaler BMW-Standard?

  • Hast du mal geschaut was im Fahrzeug hinterlegt ist ?


    Denn den Punkt HU kannst du frei bearbeiten und verändern.. wenn das nicht gepflegt wird, kommt da auch keine Erinnerung. Wenn das gepflegt ist, kommt auch in der App eine Erinnerung mit PUSH und im Fahrzeug selbst erscheint das auch im Tacho und im Wartungsbedarf, kann natürlich sein das der i3 dafür schon zu alt ist, hat der OS6 noch zufällig ?


    Bei OS7 kann ich aus Erfahrung sagen da kommt was, bei OS8 ebenso.


    PS: Ich weiß auch nicht wie das ist wegen Datenschutz BMW ruft ja auch bei normalen Terminen nicht an wenn du den überziehst.. außer du hinterlegst eine Rückrufbitte.

  • Sowohl beim 225xe, i3S als auch beim i8 kommt in der App zeitgerecht die Info: "....BMW brauch Ihre Zuwendung..." oder so ähnlich.
    Am Display im Auto kommt es auch mind. ein Monat vorher.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • In der App finde ich nur "Fahrzeug-Check" (das ist die Inspektion) und "Bremsflüssigkeit", aber keine Möglichkeit die HU zu hinterlegen. Sowohl beim i3 als auch beim i4 (dort noch zusätzlich "Reifenservice" und die Reifendrücke). Am Fahrzeug schaue ich heute Abend mal. :)

  • Hallo zusammen,


    der i4 muss noch lange nicht zur HU, aber bei unserem BMW i3 war der Tüv mehr als 3 Monate abgelaufen. Der Rest der Familie fährt Toyotas und die senden zuverlässig einen Brief mit Anfrage zur Terminvereinbarung. Wenige Wochen später ruft das Autohaus von sich aus an und schlägt einen Termin vor, sollte man auf den Brief nicht reagieren (wir waren im Urlaub). Das sind alles Autos ohne App und aus einer gaaaanz anderen Preisklasse... BMW ist ja nicht nur teuer, sondern auch premium, total digital und hipp – aber die Erinnerung an die HU kam nur per E-Mail in der Optik des normalen Newsletters von BMW mit der Überschrift "Machen Sie mehr aus Ihrem BMW". Die ist natürlich im Spam-Ordner untergegangen. Obwohl der i3 sogar Service inklusive hat, gab es keine Nachricht in der App, keine Information im Infotainment vom Fahrzeug, keinen Anruf vom Autohaus und auch keinen Brief. Was mich jetzt mal interessieren würde: Ist das normaler BMW-Standard?


    Termin mit Erinnerung in deinen Google Kalender (oder was auch immer genutzt wird) setzen. Dann braucht auch BMW nicht zu wissen, ob und wann du zum TÜV musst.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Termin mit Erinnerung in deinen Google Kalender (oder was auch immer genutzt wird) setzen. Dann braucht auch BMW nicht zu wissen, ob und wann du zum TÜV musst.

    Ach nein. Also bist Du der Meinung, dass man bei einem Auto um die 70.000 Euro selbst einen Fristenkalender führen und der Werkstatt für einen Termin hinterherlaufen muss, aber bei Billigautos um 20.000 Euro kümmert sich die Werkstatt Full-Service darum, dass die Fahrzeuge einen Termin bekommen und sich das Checkheft füllt sowie HU immer current ist. Interessante Interpretation von Premium. ;)

  • Die Service-/HU Termine sollten unter Deiner BMW IDs / Fahrzeuge hinterlegt sein. Und die Erinnerung - zumindest der Brief vom Händler-hat vielleicht was mit den Datenschutzeinsellungen zu tun ?

    Ich hatte von zwei Jahren die entgegengesetzte Situation mit meinem Hyundai Händler - nach einem Jahr Aufforderung zum Service bekommen obwohl erst ein Jahr später fällig ( wäre mal interessant wie vielen das nicht aufgefallen ist.)

  • Ach nein. Also bist Du der Meinung, dass man bei einem Auto um die 70.000 Euro selbst einen Fristenkalender führen und der Werkstatt für einen Termin hinterherlaufen muss, aber bei Billigautos um 20.000 Euro kümmert sich die Werkstatt Full-Service darum, dass die Fahrzeuge einen Termin bekommen und sich das Checkheft füllt sowie HU immer current ist. Interessante Interpretation von Premium. ;)

    Das hat nichts mit Premium zu tun, sondern, dass die Leute selbst überhaupt nichts mehr können und alles für sie gemacht werden soll und das auf Kosten des Datenschutzes.

    Die Hersteller sollten mehr darin investieren ordentliche Autos zu bauen und nicht Funktionen, die jede Smartwatch oder Handy kann.

  • Denn den Punkt HU kannst du frei bearbeiten und verändern..

    Leider finde ich den Punkt weder im Auto (nicht beim i4 und auch nicht beim i3) noch in der App und auch nicht im Kundenkonto auf der BMW Webseite. Beim Datenschutz ist alles erlaubt.

  • Ist weder beim i4 noch beim X3 drin. Vermutlich muss das der Händler rein machen? Hat er dann wohl nicht.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive