Erinnerung an Hauptuntersuchung

  • Vielleicht muss man auch mal ein bisschen im Kopf unterscheiden. Die HU ist nichts, was das Auto braucht oder wofür dein Händler verantwortlich ist, sondern womit die Erlaubnis mit dem Fahrzeug am Verkehr teilzunehmen "verlängert" wird.

    Auf dem Kennzeichen steht das Datum. Da kann man ja auch einfach mal hin gucken. Irgendwie klingt das ganze hier so, als würde jemand anderes gesucht, der schuldig sein darf, dafür, dass du 3 Monate ohne HU rumfährst und deine Mails nicht sortiert bekommst.

    Noch dazu ist das ja in jedem Land anders geregelt und viele bringen Ihr Auto für die HU auch nicht zum Händler, sondern zu irgendeinem TÜV/DEKRA/KÜS Standort. Sollen die Mitarbeiter dort alle wissen, wie man bei allen Marken den Timer zurücksetzt, damit sich der Kunde, der so viel Geld ausgegeben hat, nicht damit beschäftigen muss?


    Vielleicht hat der Kunde ja auch einfach Geld für einen persönlichen Assistenten übrig, der ihm die Lästigkeiten des Alltags abnimmt gegen ein bisschen Wasser und Brot.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Vielleicht muss man auch mal ein bisschen im Kopf unterscheiden.

    Ja klar! In meiner Lebensrealität ist es nur so, dass selbst die Hinterhofwerkstatt anruft und an HU und/oder Service für 30 Jahre alte Rostlauben erinnert, um ggf. noch etwas zu finden, was man mal machen kann, der Landmaschinenschrauber macht das Gleiche für den Traktor und Toyota bemuttert meine gesamte Familie mit Briefen sowie wenn überfällig mit Anruf, um die Kunden endlich (!) anlässlich der HU idealerweise in Kombination mit Inspektionstermin mal wieder zum Vorstellen der aktuellen Modelle während der Wartezeit ins Autohaus zu bekommen - oder einem kostenfrei ein Probefahrtauto unterzuschieben, für das man sich sonst nicht interessiert hätte. Das bedeutet: Vom Aktivkohlefilter meiner Dunstabzugshaube bis zum Salztabletten nachlegen in der Wasserenthärtung habe ich sich wiederholende Kalendereinträge – und jetzt auch für zwei BMW. Das hatte ich bisher nicht, denn in 20 Jahren Autofahrerleben musste ich noch bei keiner Rostlaube selbst an den Tüv denken, da mir immer jemand einen Service verkaufen wollte. Aber wie ich hier lese, ist das bei BMW wohl anders. Da ist der Kunde Bittsteller und muss Termine überwachen aber wird mit sinnlos verpuffender Hochglanzwerbung überschüttet.


    Ich hatte von zwei Jahren die entgegengesetzte Situation mit meinem Hyundai Händler - nach einem Jahr Aufforderung zum Service bekommen obwohl erst ein Jahr später fällig ( wäre mal interessant wie vielen das nicht aufgefallen ist.)

    Danke für den Screenshot. Wie man sieht, kann auch BMW als deutscher Premiumhersteller mit App (die Toyota nicht hat) und Check-Control (was Toyota nicht hat) den HU-Termin nachhalten. Nur, warum auch immer, nicht bei meinen Fahrzeugen.


    Bei Deinem Hyundai, wenn es ein Ioniq 5 ist, wurde das Serviceintervall von einem auf zwei Jahre nachträglich verlängert. Du solltest auch ein neues Serviceheft erhalten haben – falls nicht ggf. beim Händler anfordern. Hyundai hat es übrigens geschafft, sowohl wegen dem Service nach zwei Jahren und der HU ein Jahr später anzurufen… 8o

  • So sind Menschen eben unterschiedlich. Ich wäre froh, wenn ich nicht ständig mit Briefen oder e-Mails, die irgendwelche Binsen enthalten, zugespamt werde. Noch dazu, wenn am Ende sogar noch das Auto selbst jetzt, 3 Monate vor der fälligen Inspektion bei jedem Start darauf hinweist, dass der Service fällig ist.

    In der App habe ich den Eintrag zur HU auch nicht.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Das ist ja genau der Punkt: Ich brauche die sinnlose wöchentliche Werbemail, dass ich doch noch hier was Leasen oder da was kaufen soll nicht. Daher landen die im Spam – und die Mail zur HU-Erinnerung sah genau so aus, wie diese usseligen Newsletter. Eine wichtige Erinnerung ist mir hingegen willkommen und bei einem Pflichttermin ist ein Anruf, um direkt einen Termin auszumachen, auch willkommen. Apropos: Zum Geburtstag ruft BMW zuverlässig an und „nervt“ mich mit Geschwafel über neue Modelle und möglichen Probefahrten von SUV (die ich nicht mag), aber wenn die HU 3 Monate überfällig ist, kann das CRM eines deutschen Premium-Konzerns von Welt keinen Kontaktauftrag für den Praktikanten oder die gelangweilt Candy-Crush tickernde Empfangsdame generieren – was jede Hinterhofwerkstatt gebacken bekommt? Die Besten der Besten, mit Auszeichnung! 8o


    Also was bleibt: Die HU-Erinnerung lässt sich irgendwie hinterlegen, aber das Autohaus beim i3 und die BMW Welt beim i4 haben vermutlich das Datenfeld nicht ausgefüllt und ich bin selbst nicht schlau genug oder nicht befugt das einzutragen. Und ich muss mich an die Rolle als Bittsteller und datennachhaltender sowie terminüberwachender BMW-Fahrer erst noch gewöhnen.

  • Verstehe Deine Aufregung über BMW als Marke nicht. Das hat alles nichts mit BMW und Premium zutun, sondern nur mit der Dusseligkeit deines BMW Autohändlers.

    Mein i3 hat mich perfekt an alle Termine erinnert (im i4 muss ich mal nachschauen, ob das hinterlegt ist) und ich konnte direkt in der App einen Termin dafür vereinbaren und Werbemails habe ich von BMW selten bekommen und zu meinem Geburtstag schon gleich 2 mal nicht einen Anruf. Also alles so, wie ich das von einem Premium-Hersteller erwarte. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Bestell in Zukunft den Newsletter einfach ab und du hast Ruhe, dann hättest die Mail bestimmt nicht übersehen. ;)


    Verstehe auch die Aufregung nicht und auf diese Premium "getue" gebe ich rein gar nichts. Hier liegt es einfach an deinem Autohaus was nicht "Premium" unterwegs war. Mein Alter Golf GTI hatte mit Filz ausgelegte Türen, ist das Premium? Wenn wir ständig Vergleiche ziehen wird es nicht besser.


    Aber was ich sehe, hier wird wieder gemeckert und der Fehler wird woanders gesucht, wir sind echt eine Meckernation, echt schlimm. Ein Blick auf das Nummernschild hätte einfach mal gereicht, mal beim Autohaus angerufen warum man nicht erinnerst werden kann und gut ist.

  • Ich denke, dass die Hersteller mit den Service Terminen Geld verdienen und sich aus der Verantwortung ziehen wollen, wenn dann doch was kaputt geht und der Kunde den Service Termin nicht wahrgenommen hat.


    Mit der HU ist das eine ganz andere Geschichte. BMW hat damit nichts zu tun. Sie verdienen auch keinen Cent dran. Da hätte ich auch kein Interesse daran, solch einen Service anzubieten, Premium hin oder her.


    Und ich stell mir auch die Frage, wer trägt die Verantwortung, wenn eine HU nicht durchgeführt wurde, weil das Auto einen nicht / zu spät daran erinnert hat. Bei einem Service Intervall sehe ich den Hersteller in der Verantwortung. Bei der HU ist es der Halter / Fahrer.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Warum sollte der Hersteller in der Verantwortung sein einen an den Service zu erinnern? Dafür ist der Halter zuständig und steht ja alles in den Garantie Bedingungen und Serviceheft / -anleitung.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Warum sollte der Hersteller in der Verantwortung sein einen an den Service zu erinnern? Dafür ist der Halter zuständig und steht ja alles in den Garantie Bedingungen und Serviceheft / -anleitung.

    Früher, was es noch relativ einfach zu bestimmen, wann ein Service fällig war.

    Heutzutage spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zeit, Laufleistung, usw.

    Ich kenne nicht mal die Service-Intervalle von meinem Auto. Vertraue hier auf den "Board-Computer". Das sind auch Daten, die kann ich als Fahrer nicht ändern.

    Wenn mir das Auto sagt, es muss zum Service, muss es zum Service. Wenn ich dann den Termin ignoriere, bin ich schuld.

    Wenn ich aber zum Service komme und die Werkstatt mir sagt, dass ich eigentlich vor 6 Monaten hätte kommen sollen, dann sehe ich das als ein Versäumnis vom Hersteller.

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)