DC-Lader während der Ladung "sperren"

  • Hallo zusammen,


    in meinen bisherigen 3 Jahren hybridem Fahren mit meinem ehemaligen 330e konnte ich bisher nur AC laden und hier gab/gibt es eine bisher unumstössliche Regel:


    Der Ladevorgang kann nur per Karte/App oder vom Auto aus beendet/abgebrochen werden.


    Schloss ich den 330e auf, stoppte die Ladung und ich konnte das Kabel direkt ausstecken und die Session war beendet. Alternativ konnte ich per EnBW-App an eigenen und einigen fremden Säulen die Ladung auch stoppen. Soweit, so gut! :)


    Jetzt hab ich seit 4 Wochen den i4, bin schon 4300km unterwegs gewesen und habe ein paar mal DC geladen. Von der Firma habe ich eine EnBW-Karte und kann im gesamten Netz der EnBW + Partner laden.


    Nun war ich letzte Woche an 3 Ionity-Sationen unterschiedlicher Generation und dabei ist mir ein Umstand aufgefallen, für den ich bisher keine Erklärung finden konnte:


    Lade ich hier meinen i4 und schließe das Auto ab um die sanitären Anlagen zu besuchen oder einen Kaffee bei der Tanke gegenüber zu holen, läuft der Ladevorgang natürlich weiter.

    Während der gesamten Zeit zeigt mir die Ionity-Säule ein ganz großes "Stopp" an, um den Ladevorgang zu stoppen. Und dieser Stopp funktioniert obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist und meine EnBW-Karte im Auto liegt. ?(


    Kann man bei z.B. Ionity die Säule nicht irgendwie "sperren" um ein beabsichtiges Stoppen der Ladung zu verhindern?


    Bei EnBW-Säulen oder auch bei EWE kann ich den Bildschirm sperren und die Ladung endet erst, wenn ich meine Karte nochmals an den Karten-Leser halte.

    Bei Ionity könnte ein mutmaßlicher "BEV-Hasser" durch einen Ladepark schlendern und mit einem Klick pro Säule den Ladevorgang der angeschlossenen (und ggf. abgeschlossenen) Fahrzeuge stoppen?


    Ist das gewollt? Will Ionity dass man hier beim Fahrzeug bleibt? Die FAQ von Ionity schweigt sich aus in dem Punkt, leider.


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Wurde bei euch schon mal eine Ladung durch einen Dritten beendet? Oder gibt es doch einen Trick, den ich nicht kenne?

    Nur zur Klarstellung: Ich möchte nicht am DC-Lader parken sondern max. 10min das abgeschlossene Auto alleine laden lassen, ohne dass hier jemand mir die Ladung unterbricht. ;)

  • Hast Du diesen Stop denn schon mal ausprobiert?

    Eventuell (oder eher ziemlich sicher), musst Du auch hier die Karte nochmal an den Leser halten, um zu stoppen….

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Hast Du diesen Stop denn schon mal ausprobiert?

    Eventuell (oder eher ziemlich sicher), musst Du auch hier die Karte nochmal an den Leser halten, um zu stoppen….

    Ja, klar, ;) Natürlich! Das genau hat mich ja zu der Nachfrage hier bewogen.


    Alle 3 Ionity-Ladungen konnte ich mit einem simplen Drücken der Stopp-Taste ohne Authentifizierung und bei abgeschlossenem Fahrzeug stoppen.


    Fühlt sich für mich seltsam an. Klar, es passiert nichts, aber so richtig ausentwickelt scheint das bei Ionity nicht zu sein. :rolleyes:

  • Da ich eigentlich fast jeden 2. Bis 3. Tag mein Auto an öffentlichen DC- Ladesäulen alleine lasse, kann ich da aus Erfahrung sagen, dass ich noch nie die Situation hatte, dass irgendwer den Ladevorgang abgebrochen hatte, weder absichtlich noch unabsichtlich. Wusste bis Grade eben noch nicht mal, dass man da was sperren kann😅. Also zumindest aus meiner Sicht scheint da kein Problem zu existieren, tatsächlich sperre ich mein Auto teilweise nicht mal zu, wenn's lädt und ich einkaufen gehe, liegt halt daran, dass das zusperren beim entfernen nicht Grade zuverlässig funktioniert und ich nicht immer nochmal hinschaue, ob die Spiegel eingeklappt sind (also zugesperrt).

  • Das geht ohne Karte. Habe ich getestet.

    Kann ich bestätigen, heute 2x bei Ionity geladen (Die ersten 2 mal überhaupt) und war auch verwundert. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob der Stecker dann auch direkt am Auto entriegelt wird

  • Moin,


    bei EnBW wird der Screen nach einiger Zeit gelockt. Jeder kann dann den Ladevorgang aufrufen und ggf die Ladekurze etc. anschauen aber eine Interaktion wir Ladeabruch etc. ist nur Authentifizierung möglich und auch sinnvoll.


    Schönen Tag


    Patzi

  • bei EnBW wird der Screen nach einiger Zeit gelockt. Jeder kann dann den Ladevorgang aufrufen und ggf die Ladekurze etc. anschauen aber eine Interaktion wir Ladeabruch etc. ist nur Authentifizierung möglich und auch sinnvoll.

    Da hab ich anderere Erfahrungen. Ich lade fast nur bei EnBW und beende die Ladevorgänge häufig über das Display. Da hab ich mich noch nie extra authentifizieren müssen, geht immer ohne.

  • Da hab ich anderere Erfahrungen. Ich lade fast nur bei EnBW und beende die Ladevorgänge häufig über das Display. Da hab ich mich noch nie extra authentifizieren müssen, geht immer ohne.

    Meine Erfahrungen bei EnBW:

    Man muss einmal aktiv im Ladevorgang auf "Bildschirm sperren" drücken, dann brauchst du nochmal die Karte zum Beenden.

    Das finde ich OK, dann kann man zwischen "Komfortabel" und "Sicher" wählen, je nach Situation ;)

  • Ist wohl eher abhängig von der Säule, als vom Ladenetzanbieter.

    Bei den 300er und 150er Säulen, die ich bisher bei EnbW hatte, musste man immer die Karte an die Säule halten, wenn man die Ladung beenden wollte.

    War auch immer nervig, wenn man die Ladeleistung verfolgen wollte, dass die Software da immer nach einer Zeit x raussprang und man wieder die Karte ran halten musste, wenn man die Kurve wieder sehen wollte.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)