i4 mit Basis Soundanlage- Sound verbessern

• Hallo i4 Gemeinde,

vorerst möchte ich nur die 100 mm LS vorne und hinten mit besseren Koaxiallautsprecher ersetzen, etwas später sollte ein Subwoofer folgen. Also 3 Torx 20 entfernt und schon das 1. Problem: die Türverkleidungen sitzen bombenfest, ich habe Angst etwas zu beschädigen.

Das habe ich gefunden (Anhang), der genannter Keil (83300496569) schaut schon riesig aus: 83300496569 - Genuine BMW Wedge No. 009325 - 83300496569 | Turner Motorsport

Gibt es eine vernünftige Alternative?

Danke im Voraus.

• Mich würde das auch interessieren, damit ich zumindest die Galvanisierte Bedieneinheit für das Schaltzentrum einbauen kann :)

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Keiner der helfen kann?

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Habe mal auf Youtube einen Bericht zum Umbau bei einem Tesla M3 gesehen.

Hier war vo. Ausrüster klar die Aussage, dass eigentlich alle OEMs weit hinter den Möglichkeiten zurück bleiben. Schon die Dämmung war dort sehr aufwendig.

Zum Glück hab ich da so gar keine Ansprüche. Das Radio bleibt meist aus, ich kann die Überleitungen zwischen der Musik oft nur schwer ertragen.

• Hier ganz gut erkärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (keine Verwandschaft :) So sollte das mit dem lösen der Türpappen klappen.

Schöne Grüße, Swen

• Hallo Pepe,

das Angebot greife ich gern auf und gestehe, dass ich durch Deine Posts nach Langem mal wieder Lust bekommen habe, etwas am Auto zu basteln.

Mir schwebt vor, meinen i4 mit Standard-Audio zu pimpen. Vielleicht kannst Du uns hier ja Tips dazu geben oder vielleicht sogar eine Anleitung dazu verlinken.

Die Tips im Netz beziehen sich, soweit ich das sehen kann, immer auf die Hifi- oder die Harman-Kardon-Variante.

Ich habe also das Standard-Audio, die Abdeckungen für die Hochtüner im Spiegeldreieck werde ich mir noch bestellen.

Mir schwebt vor, vorne je Seite 3 Laufsprecher einzubauen und bin hier für jeden Tip dankbar.

Ich habe dieses 3-Wege-System gefunden, welches passen müsste:

Compose Ci3 K165.3BMW3 | Helix 16cm 3-Wege BMW i4 Lautsprecher
    Compose Ci3 K165.3BMW3:3-Wege teilativ Frontsystem mit Center für den BMW i4 Typ G26 Plug&Play mit Helix Compose Flexmount Adapter für das Basis System
    www.carhifi-store-buende.de

Kann ich dieses mit gutem Gewissen bestellen oder gibt es etwas besseres/günstigeres?

Welchen Verstärker kann ich ggf. nachrüsten und wie?

Bei der Hifi-Variante wird ja der Verstärker im Kofferraum einfach getauscht.

So wie ist es verstehe, gibt es diese Möglichkeit beim Standard-System nicht.

Wo kann ich das Audio-Signal abgreifen?

Für holfreiche Hinweise jeder Art bin ich dankbar.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.