i4 mit Basis Soundanlage- Sound verbessern

• Da würde ich mich gern anschließen.

Neben einem Einbaubericht benötige ich eine Teileliste für einen Bauvorschlag.

Ich b in zwar sehr bastel-affin und auch erfahren, mir fehlt jedoch die Kenntnis im Audiobereich und ich habe keine Ahnung, was ich genau kaufen muss und wo ich das Audiosignal (bei der Standard-Sound-Variante) abgreifen kann.

• Hey Pepe da freue ich mich jetzt schon darauf, ich würde da auch gerne Hand anlegen. In meinem Volvo war ich mit Mosconi D2 100.4 DSP und D2 500.1 für den Subwoofer mit entsprechenden Lautsprechern schon ein wenig verwöhnt. Da hatte ich für den Einbau und insbesondere zum Einmessen tatkräftige Unterstützung an der Hand. So richtig traue ich mich bei dem Neuen nicht... :)

Schöne Grüße, Swen

Da würde ich mich gern anschließen.

Neben einem Einbaubericht benötige ich eine Teileliste für einen Bauvorschlag.

Ich b in zwar sehr bastel-affin und auch erfahren, mir fehlt jedoch die Kenntnis im Audiobereich und ich habe keine Ahnung, was ich genau kaufen muss und wo ich das Audiosignal (bei der Standard-Sound-Variante) abgreifen kann.

Ok, ich versuch mal euch einen Vorschlag zu machen. Vorab ein paar Fragen:

- was ist heute verbaut?

- soll ein Händler helfen (wenn ja Grossraum wo?) oder macht ihrs selbst?

- Habt ihr Erfahrungen, Präferenzen bzgl. Car Hifi Herstellern?

- Budget, was darfs kosten?

• Bei mir ist die Standard-Anlage verbaut.

Ich habe mir schon die Spiegel-Dreiecke bestellt für die Hochtöner...

Ich will alles selbst machen (neben dem besseren Sound steht vor allem das Bastelprojekt und das Lernen im Vordergrund).

Präferenzen zu Herstellern gibt es nicht - als Budgert hatte ich mir so 700,- Euro überlegt (400,- Euro für ein Dreiwege-System vorn und 300,- Euro für einen Class D Verstärker). Das ist jedoch nicht fix. Wenn es angebracht ist, gebe ich auch gern mehr aus.

Ich hatte mir schon die Lautsprecher von ARS24 und von SoundPro angeschaut..

BM-100 BMW Front-Lautsprechersystem | OPTION
    BMW Plug & Play Lautsprecher E, F, und G-Serie, Baujahr ab ca. 2006
    www.ars24.com

BMW i4 soundPRO Basis | 520W Upgrade System
    BMW i4 soundPRO Basis: Hochwertiges DSP System für den Austausch des Basis Systems im BMW i4 Typ G26 inkl. DSP Verstärker und Frontlautsprechern sowie…
    www.carhifi-store-buende.de

BMW i4 eDrive 40

Einmal editiert, zuletzt von Odin () aus folgendem Grund: edit

• Das Video bei ars24 zum i4 ist sehr schön gemacht. Da sind alle Schritte sauber erklärt.

Ich würde nur deutlich mehr dämmen. Die Tieftöner sitzten im Kunststoffeinsatz an den Türen; da muss mehr Alubutyl drauf. Den Kunststoffeinsatz kann man ganz einfach entfernen und kommt dann auch ans Aussenblech und kann den Einsatz auch von der Aussenseite her dämmen.

IMG_0940.jpg

Nebeneffekt ist das Ding rollt noch leiser…

Auch die Türverkleidung kann was vertragen:

IMG_0973.jpg

Ich nehm nur noch Comfort Mat Panther. Das ist nicht bunt. Ich hasse es wenns in der Tür

bunt ist. Im unteren Bereich ist es auf dem Bild noch nicht fertig; das Unterteil is ab weil der Lautsprecher vor die TVK geholt wird, der Sattler machts das dann wieder hübsch.

Zu den Lautsprechern. Als PnP Lösung mag ich die Lautsprecher von Audison. Die sind schön verarbeitet und haben eine gut konstruierte Weiche.

Aber wenn man aufs Budget schauen will macht man auch mit Emphaser oder Axton. einen Fortschritt zur Serie.

Wobei die günstigste Lösung ist ein Peeless XT24 SC40 für 60€ das Paar mit jeweil einem vernünftigen 2.7 yF Kondensator davor und die Mitteltöner drin lassen. Die sind nicht schlechter als die aus den günstigen Nachrüstsets. Der Hochtöner kann PnP passen; muss aber nicht. Ein Dremel und Epoxikleber können da helfen. Top

ist dass man das Dreieck einfach in drei Teile zerlegen kann. Es gibt im unteren Bereich eine kleine Schweissnaht die kann man mit einem Lötkolben in 30 Sekunden öffnen und wenn man fertig ist dort wieder damit schliessen.

Das gesparte Geld dann in die Tieftöner stecken. Da gibt es den von ars24 den ich aber nicht kenne; es gibt aber auch welche mit Adaptern bei Gladen/Mosconi, Helix oder Audison. Wenn man einen 3 Drucker hat kann man auch den Adapter selbst drucken.

Den original verbauten TT sonst einfach mal

nach dem Dämmen der Türen mit einer DSP Stufe anhören; man hat schon erstaunliches aus Werkslautsprechern rausgeholt.

Bei günstigen DSP Stufen ist schnell die Luft raus wenn man etwas lauter hören will. Die Netzteile teilen den Strom auf die Kanäle auf; die Leistungsangaben sind dann theoretisch.

Ich persönlich würde je nach Kanalzahl eine Audison Forza C8.14 oder M12.14 oder eine ESX VE900.7 oder VE1300.11 nehmen. Wobei die Audison zusammen mit einem guten Mikrofon eine Einmessautomatik hat die bessere Ergebnisse bringt als manche Händler

es können.

Wenn man ein BMW Hifi System mit Hochtönern hat; die Dinger sind eine Frechheit. Hier ist mit den XT25 ein schnelles, günstiges Tuning erledigt.

Hoffe es war nicht zu durcheinander!?

• Nun ja, es ist halt aus Deiner Sicht erklärt, der schon alles weiß.

Ich kann nicht erwarten, ein fertiges Rezept inkl. Teileliste zu bekommen.

Muss mir wohl einfach noch etwas Wissen anlesen und dann ein paar Lautsprecher, Weichen und einen Verstärker bestellen und dann schauen, wie ich alles verbastelt bekomme.