BMW i4 Technische Daten und Technik - Informationen aus der Pressemappe

  • Auszug aus:


    Der erste BMW i4.
    02.06.2021 Pressemappe


    "Der BMW i4 und BMW iX zusammen stehen für den nächsten substanziellen Schritt bei der Transformation der BMW Group hin zu einem Verkaufsanteil von 50% voll-elektrischer Fahrzeuge in 2030. Es ist deshalb nur konsequent, das beide Modelle gleichzeitig in die Launchphase starten. Finden Sie hier alle Details zum ersten BMW i4. Für den BMW iX finden Sie alle Kommunikationsmittel ebenfalls heute und separat hier im BMW Group Pressclub.


    Alle Daten sind vorläufig. Es liegen noch keine bestätigten Homologationswerte / Typprüfergebnisse vor.


    Die Preise für Deutschland inklusive Mehrwertsteuer:

    BMW i4 eDrive40 58.300 €

    BMW i4 M50 69.900 €


    Auslieferungen starten im Herbst 2021."


    (...) komplett nachzulesen unter Quelle (Quelle auch für pdf-Datei):

    https://www.press.bmwgroup.com…333329DE/der-erste-bmw-i4

  • Die 190 km/h finde ich auch als ungünstig gewählt. Klar, bei einem E-Auto ist VMax nicht ist so entscheidend. Aber es gibt doch Situation in denen der Verbrauch einen untergeordnete Rolle spielt - egal ob 50% SoC und 20km von Zuhause, der wichtige Termin in Kürze weil vorher mal wieder Stau war oder was auch immer.

    Zudem ist 190km/h eine "doofe" Geschwindigkeit. Da kämpfst du dich zu langsam an den auf 180km/h limitierten Volvos vorbei und der Vertreter mit seinem Diesel-Passat hängt dir dabei im Nacken. Eine Limitierung jenseits der 200km/h hat dieses Problem nicht.

    Ich fände irgendwas um die 210-220km/h angenehmer, da schneller eh nur seltenst geht, und ich fühle mich als Fahrer nicht so bevormund.

  • tja, die Luxusprobleme in Deutschland,
    in allen anderen Ländern weltweit ist es eh egal ob 180 oder 250, weil sowieso max. 130 erlaubt ist. ;)
    und mal ehrlich, ich bin öfters auf der Strecke Linz - München (über Salzburg) unterwegs und da muss ich sagen, zum Großteil fährt man in Österreich schneller, als wie in Deutschland, weil eh entweder auch schon 120er Beschränkung ist, oder wenn es gehen würde einfach zu viel Verkehr ist,

    und rechne dir mal aus, wie lange die Strecke sein muss, damit du dir 5 min. an Zeit ersparst, wenn du statt 190 mit 210 fährst ;)

    richtig, da musst du eh um die 200km dauerhaft mit 210 km/h fahren können :D

    also für den Alltag und für kurz zwischendurch komplett egal ob 190 oder 210, außer vielleicht man braucht es für´s Ego

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Na mit der Strecke Linz-München hast du Recht. Es gibt aber auch noch leerere AB's.

    Mir gings es nicht aber auch gar nicht darum permanent 200+ zu kacheln, das wird einem E-Auto sowieso nix.


    Für's Ego brauch ich es auch nicht, aus dem Alter bin ich raus und da gibt es andere Autos. Aber ähnlich, es ist mehr die Psycho diese Möglichkeit im Falle eines Falles zu haben und sich in diesem Fall eben nicht von den "ich möchte aber kacheln"-Kollegen das Heck putzen und mich nervös machen zu lassen. Ja sicher, das kommt alle Jubeljahre mal vor. Aber für BMW ist es die Änderung eines Softwaredatums, not more.