Auto hängt sich auf beim kurzen öffnen der Fahrertür

  • Ich habe folgendes Problem seit Anfang an mit dem BMW I4:

    Beim kurzen Öffnen der Fahrertür an einem Parkautomaten oder jetzt im Urlaub an den Mautstationen schaltet der Wagen sich ab und lässt sich nicht mehr bewegen. Die "Automatik" lässt sich nicht mehr Bedienen. Erst nach mehrfachem Ein-und Ausschalten oder nach Ab- und Aufschließen mit dem Funkschlüssel lässt sich wieder ein Fahrmodus aktivieren. Ich versuche ja schon das zu vermeiden es klappt aber nicht immer. Kurzes Öffnen und Schließen der Fahrertür - nichts geht (erstmal) mehr.

    Schaltet man den Wagen aus, steigt aus schließt ab und anschließend Aufschließen und Einsteigen und dann den Startknopf drücken - das geht bei mir immer.

    Meiner Meinung ist das ein Softwareproblem, ich kann mir nicht vorstellen das ich der Einzige mit dem Problem bin. Auf "N" vorher schalten bringt auch nichts, gleiches Problem.

    "Lustigen" Fehler mit der Fahrertür hatte neulich meine Frau. Die Fahrertüt war anscheinend nicht 100% zu, sie fuhr los - das Auto erkannte dann die offene Tür - und löste automatisch eine Vollbremsung aus. Gut das wir auf einer Nebenstraße ohne Verkehr waren....

  • Der i4 schaltet beim Öffnen der Fahrtür ab.

    kann man in den Einstellungen aber auch abschalten. Dann bleibt er an.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Das klingt aber irgendwie merkwürdig.
    Wie AgentMax schon schrieb, kann man das in den Einstellungen, unter Türen&Fenster und den Haken bei Systemaus nach Türöffnen rausnehmen..

    Dann sollte das Fahrzeug "an" bleiben.
    Die Fahrbereitschaft wird trotzdem beendet, sollte aber sofort wieder hergestellt werden können, wenn die Tür geschlossen oder du angeschnallt bist.

    Die Systeme sollten aber auch unabhängig von Tür oder Gurt sofort wieder einschalten, nach drücken des SST.

    Das es eine Minute dauert bis du wieder fahren kannst, ist auf jeden Fall nicht Soll.


    Eine offene Fahrertür alleine sollte auch keine Vollbremsung auslösen, war sie zudem noch nicht angeschnallt? In welchem Tempobereich war das?

  • ....

    Eine offene Fahrertür alleine sollte auch keine Vollbremsung auslösen, war sie zudem noch nicht angeschnallt? In welchem Tempobereich war das?

    Doch, das passt schon....zuerst eine Vollbremsung und die Fahrbereitschaft wird auch deaktiviert.
    War bei mir aber immer nur bei sehr geringen Geschwindigkeit - also direkt beim Rausschieben aus der Garage. Ob das auch passiert, wenn man bei höherer Geschwindigkeit die Tür öffnet, kann ich nicht sagen.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Doch, das passt schon....zuerst eine Vollbremsung und die Fahrbereitschaft wird auch deaktiviert.
    War bei mir aber immer nur bei sehr geringen Geschwindigkeit - also direkt beim Rausschieben aus der Garage. Ob das auch passiert, wenn man bei höherer Geschwindigkeit die Tür öffnet, kann ich nicht sagen.

    Dann warst du aber nicht angeschnallt oder? Er haut halt die Parkbremse rein (Vollbremsung), wenn man mit offener Tür versucht zu fahren und nicht angeschnallt ist.

    Was mir allerdings neu wäre, wenn man angeschnallt ist und dann die Fahrertür öffnet, dass er eine Vollbremsung macht bei geringer Geschwindigkeit

  • Ich hab die Erfahrung selbst schon gemacht, dass der i4 immer entweder geschlossene Türe oder Sicherheitsgurt braucht. Ist beides nicht der Fall, wird die Fahrbereitschaft beendet und offensichtlich das Fahrzeug auch abgebremst. Umgehen tut man das, indem man sich einfach anschnallt, bevor man losfährt :)

  • So ists auch durchweg bei den aktuellen Verbrennern :thumbup:


    Entweder Gurt oder Tür zu, beim Verbrenner geht es wenn man P einlegt dann bleibt der an, aber man kann nicht in D schalten, das geht erst wieder wenn Türe zu oder angeschnallt. Mache ich so oft im Parkhaus damit ich mir die Felgen nicht anhaue kurz stehen bleiben P einlegen, Tür auf Ticket ziehen, rein D und weiter

  • Zur Info, wir schnallen uns immer an bein Fahren. Die Vollbremsung wurde bei angeschnalltem Fahrer und Beifahrer bei ca. 10 kmh ausgelöst -als die Fahrertür anscheinend nicht richtig zu war.

    Beim Türöffnen an den Mautstatioen hier im Urlaub sind wir auch angeschnallt. Hatte mit meinem Verkäufer bei BMW gesprochen, die hatten das mt einem anderen i4 getestet wie der sich beim Türöffnen während des Fahrmodus im Stand verhält - das wäre identisch zu meinem Wagen gewesen. Ich solle halt die Tür zu lassen war die Antwort. Jedes zweite Auto hier macht die Tür an den Mautstationen auf weil man nicht dran kommt, die können nachher alle sofort weiterfahren...

    Werde auf der Heimfahrt testen wie ich das Problem umgehen kann. Laut BMW wäre das halt so, könne man nicht ändern.