Ich habe folgendes Problem seit Anfang an mit dem BMW I4:
Beim kurzen Öffnen der Fahrertür an einem Parkautomaten oder jetzt im Urlaub an den Mautstationen schaltet der Wagen sich ab und lässt sich nicht mehr bewegen. Die "Automatik" lässt sich nicht mehr Bedienen. Erst nach mehrfachem Ein-und Ausschalten oder nach Ab- und Aufschließen mit dem Funkschlüssel lässt sich wieder ein Fahrmodus aktivieren. Ich versuche ja schon das zu vermeiden es klappt aber nicht immer. Kurzes Öffnen und Schließen der Fahrertür - nichts geht (erstmal) mehr.
Schaltet man den Wagen aus, steigt aus schließt ab und anschließend Aufschließen und Einsteigen und dann den Startknopf drücken - das geht bei mir immer.
Meiner Meinung ist das ein Softwareproblem, ich kann mir nicht vorstellen das ich der Einzige mit dem Problem bin. Auf "N" vorher schalten bringt auch nichts, gleiches Problem.
"Lustigen" Fehler mit der Fahrertür hatte neulich meine Frau. Die Fahrertüt war anscheinend nicht 100% zu, sie fuhr los - das Auto erkannte dann die offene Tür - und löste automatisch eine Vollbremsung aus. Gut das wir auf einer Nebenstraße ohne Verkehr waren....