2 Fahrerprofile im iDrive. Tracking des Fahrzeugstandortes für Beide möglich, einschränkbar?

  • Hallo Allerseits,


    ich bin im i4 als Hauptnutzer mit einem Schlüssel verknüpft und meinem MyBMw Profil angemeldet. Ein zweiter Fahrer soll den Ersatzschlüssel bekommen und mit eigenem Profil als Nebennutzer, mit eigenem My BMW Account angemeldet werden. Der Nebennutzer, hat dann laut Händler die App mit seinem MyBMW Zugang in Nutzung.


    Wie sieht es dann mit dem Tracking aus? Können beide Jederzeit das Auto via App Tracken, auch wenn der Andere damit fährt, oder es irgendwo geparkt hat?

    Kann man die ggf. für den Nebennutzer einschränken?


    Gruß,

    Tony

  • tonyiDrive

    Hat den Titel des Themas von „2 Fahrerprofile im iDrive und GPS Tracking“ zu „2 Fahrerprofile im iDrive. Tracking des Fahrzeugstandortes für Beide möglich, einschränkbar?“ geändert.
  • Hey, ich hatte eine ähnliche Frage, da ging es aber eher um den Verbrauch, dort wird auch nur der Hauptnutzer getracked. Man kann in der App nur einen Nutzer verknüpfen, also sollte das nicht für den Nebennutzer gehen. Du kannst aber über Android Auto oder CarPlay diese Funktion nutzen, das müsste das jeweilige Handy dann den Standort des Autos anzeigen.

  • Jeder Nutzer sieht den aktuellen Standort des Autos in seiner App und bekommt auch Meldungen für das Laden. Also ja, Tracking ist für Nebennutzer und Hauptnutzer in der App möglich. Nur die Fahrten werden jeweils nur zum jeweilgen Profil übertragen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Man kann in der App nur einen Nutzer verknüpfen, also sollte das nicht für den Nebennutzer gehen

    Das ist klar, aber der Zweitschlüssel soll für einen anderen Fahrer mit einem eigenem Fahrerprofil (Nebennutzer) eingerichtet werden. D.h. mit einer eigenen My BMW ID. Damit kann er die App mit eigenem Account und Zugriff auf das Fahrzeug auf einem anderen Mobiltelefon nutzen. Also Routen Planen, verriegeln, Akku konditionieren, Klimatisieren, etc.


    Und dann können beide Nutzer ja wahrscheinlich jederzeit schauen wo sich das Fahrzeug derzeit befindet. Wie es oben auch steht. Finde ich problematisch, ist mein Firmenwagen, wird Tagsüber auch vor einem Kollegen genutzt, der dann in der Freizeit schauen kann wo ich bin.

  • Moin,


    geht das überhaupt, das man ein Fahrzeug mit mehreren BMW-ID's verküpft??

    MIr hat mein Händler direkt alles für mich eingerichtet und das so für den zweiten empfohlen, damit er auch die kompletten Möglichkeiten nutzen kann. Machen sie wohl idR. so wenn das Auto relativ viel von zwei Fahrern genutzt wird. Da er sehr kompetent wirkte, glaube ich im das mal.

  • Du kannst im Fahrzeug mehrere Profile hinterlegen, aber soweit ich weiß kann man nur eine BMW ID Hinterlegen, sprich man kann das Fahrzeug auch nicht in 2 Apps mit verschiedenen ID haben, sondern wenn dann nur auf zwei Apps mit der gleichen ID, das Thema hatten wir letztens erst hier.


    Man muss aufpassen das Profil im Fahrzeug hat mit der ID nichts zu tun erstmal, das ist was ganz anderes..

  • Klar kann man pro Profil eine BMWID haben und damit auch eine App Anbindung pro Fahrer/BMWID, machen wir hier.


    Das Einzige was es nur einmal gibt ist der Hauptbenutzer, der kann BMWIDs und Profile aus dem Fahrzeug löschen, das können die Anderen nicht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition