BMW-Ladekartenvertrag verlängert sich nach dem kostenlosten Jahr automatisch und wird kostenpflichtig

  • Bei mir ist das kostenlose Jahr für die BMW Ladekarte seit einer Woche rum. Ich hätte erwartet, dass diese automatisch in den kostenlosen Flex-Tarif wechselt. Dies ist aber nicht so. Vielmehr läuft automatisch und ohne Vorwarnung der Activ-Tarif weiter zu den entsprechenden Kosten. Das gleiche gilt auch für den Ionity-Tarif. D.h. es kommen monatliche Kosten von 5,99 Euro für den BMW-Tarif plus 13 Euro für den Ionity-Tarif auf. Finde ich nicht ganz kundenfreundlich. D.h. man muss - wenn man es will - den Tarif für die Ladekarte im Portal auf Flex umstellen und zusätzlich gesondert den völlig überzogenen Ionity-Tarif kündigen. Also wen es betrifft: Rechtzeitig reagieren.

  • Jep. Ist normal. Da es keine Probezeitraum ist der endet.

    Es ist eine befristete Befreiung von der Gebühr.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Hab ich genauso gemacht, aber es war halt Zufall, dass die Preiserhöhungen etwa mit dem Ablauf des Jahres zusammen fiel. Wenn jetzt das Jahr ausläuft, gibt es keine Änderungen, denen man zustimmen müsste.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Die Aussage ist leider nicht korrekt. Das Ganze läuft wirklich im Active-Tarif mit Grundgebühr weiter, wenn man nicht in den Flex wechselt. Selbst das IONITY-Paket läuft weiter.

    Ich hab gerade einen Monat gezahlt, den ich eigentlich nicht wollte, weil ich auch dachte das läuft automatisch danach nur als Flex ohne Grundgebühr weiter. Daher kann ich nur raten: Nach 1 Jahr bzw. kurz vorher an die Tarifänderung denken.

  • Ich würde mich nicht darauf verlassen was der Händler sagt. Man hat den active Vertrag mit 4,99 pro Monat und das Ionity Plus Paket für 5,99

    Das Active Vertag und das IONITY-Paket hat eine anfängliche Laufzeit von 1 Monat. Danach läuft es auf unbestimmte Zeit und kann vom Kunden zum Vertragsende gekündigt werden.


    Und dann kann man den Gutschein 1 Jahr Active Tarif und Ionity Paket ohne Grundgebühr nutzen - der hört nach einem Jahr auf aber die Verträge laufen dann mit den normalen Gebühren weiter....


    D.h. man müsste dann rechtzeitig vom Active in Flex wechseln und ionity kündigen

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Die Aussage ist leider nicht korrekt. Das Ganze läuft wirklich im Active-Tarif mit Grundgebühr weiter, wenn man nicht in den Flex wechselt. Selbst das IONITY-Paket läuft weiter.

    Ich hab gerade einen Monat gezahlt, den ich eigentlich nicht wollte, weil ich auch dachte das läuft automatisch danach nur als Flex ohne Grundgebühr weiter. Daher kann ich nur raten: Nach 1 Jahr bzw. kurz vorher an die Tarifänderung denken.

    Genau so ist es mir auch ergangen.