8 Grad heute :) ist manuelle und geplante Klimatisierung gleich Akku auf Fahrt vorbereiten ?

  • Grüße,


    heute Kraftwerk Open Air in Dresden vor der Semperoper, habe meinen i4 auf Abfahrt 15.15 Uhr ohne laden eingestellt.


    Die Heizung und Sitze werden dann so gestartet das wir 15.15 Uhr warm abfahren können ?


    Der Akku wird auch auf die kalte Fahrt ab 15.15 Uhr vorbereitet oder geheizt ?


    Ist das bei manuellem Start der Klimatisierung per App identisch ?


    Danke Euch und ein schönes Wochenende

  • dem ist das relativ egal ob es Grade 8 Grad draussen hat.

    Ich hab gelesen dass der Akku recht leidet wenn er kalt hohe Ströme abgeben soll.

    Da wäre es schon gut wenn er (im Winter, bei Bedarf) für die Fahrt vorbereitet werden könnte.


    (Z.B. wenn ich im Stubaital bin, es morgens -20 Grad hat, und ich zügig die Straße zur Mutterbergalm hochfahren möchte) 😁

  • Da wäre es schon gut wenn er (im Winter, bei Bedarf) für die Fahrt vorbereitet werden könnte.

    Mit der Vorkonditionierung kannst du das machen, wenn du willst. Normalerweise ist es nicht nötig, da das BMS da schon aufpasst, dass nichts schief geht. Inwieweit die Vorklimatisierung auch den Akku vorwärmt kann ich dir leider nicht sagen.

  • Relevant wird die Akkutemperatur nur unter 0°C, da hier beispielsweise das Laden dann nicht mehr möglich ist und auch keine hohen Ströme entnommen werden sollten. Zu dem Punkt würde der i4 den Akku auch beheizen. Bei 8°C Außentemperatur ist das erstmal kein Problem, denn der Akku hat ja dann nicht automatisch auch direkt 8°C, sondern nähert sich dem während der Standzeit langsam an. Beim Fahren wird der Akku wieder warm, so kann man im Winter beispielsweise bei hohem Tempo auf der Autobahn den Akku komplett auf Schnellladetemperatur bringen, ohne, dass er vorgeheizt werden muss.


    Wenn es dir wichtig ist, dass der Akku bei deiner Fahrt wirklich warm ist, kannst du mit der neuesten Version, die jetzt in den nächsten Tagen per OTA kommen sollte, auch über die App den Akku vorkonditionieren, allerdings passiert das soweit ich weiß nicht automatisch, sondern das müsstest du entsprechend manuell machen.

  • Wenn es dir wichtig ist, dass der Akku bei deiner Fahrt wirklich warm ist, kannst du mit der neuesten Version, die jetzt in den nächsten Tagen per OTA kommen sollte, auch über die App den Akku vorkonditionieren

    Ich bekommen meinen m50 erst Anfang November, da sollte die aktuellste Version dann schon drauf sein. Und die Winterreifen.


    Ich freue mich schon auf die verschneiten Berge! 😊

  • Relevant wird die Akkutemperatur nur unter 0°C, da hier beispielsweise das Laden dann nicht mehr möglich ist und auch keine hohen Ströme entnommen werden sollten. Zu dem Punkt würde der i4 den Akku auch beheizen. Bei 8°C Außentemperatur ist das erstmal kein Problem, denn der Akku hat ja dann nicht automatisch auch direkt 8°C, sondern nähert sich dem während der Standzeit langsam an. Beim Fahren wird der Akku wieder warm, so kann man im Winter beispielsweise bei hohem Tempo auf der Autobahn den Akku komplett auf Schnellladetemperatur bringen, ohne, dass er vorgeheizt werden muss.


    Wenn es dir wichtig ist, dass der Akku bei deiner Fahrt wirklich warm ist, kannst du mit der neuesten Version, die jetzt in den nächsten Tagen per OTA kommen sollte, auch über die App den Akku vorkonditionieren, allerdings passiert das soweit ich weiß nicht automatisch, sondern das müsstest du entsprechend manuell machen.


    Ich hole diese Frage noch mal hervor, weil ich in diesem Zusammenhang was nicht verstehe! (SW 11/2024.65


    Laut allgemeinem Wissenstand ist es so:


    Kalte Akkus haben einen höheren Innenwiderstand, was die Effizienz der Energieabgabe und -aufnahme (ReKuperation / Laden) verschlechtert. deshalb wird der Akku ja auch bspw. zum Schnellladen möglichst auf Temperatur gebracht (vorkonditioniert). Eine wärmerer Akku kann Energie effizienter bereitstellen, wodurch der Verbrauch während der Fahrt sinkt, also auch die Reichweite steigt. Diese Erfahrung kann ich auch aus eigenem Erleben mit meinem Tesla bestätigen.


    Weiterhin soll so auch der Akku geschont werden.


    Nun gibt es in der BMW App eine Funktion " Batterie vorbereiten". Diese funktioniert bei mir aber nur, wenn das Fahrzeug nicht an der Wallbox angeschlossen ist. Also morgens nach dem Aufstehen noch schnell an der Wallbox vorkonditionieren geht nicht.

    - Ist das tatsächlich so, oder hab ich da was falsch eingestellt ?

    - Geht das nur per Abfahrtsplanung ?

    - Wird über "Vorklimatisieren" der Akku mit geheizt ? Oder nur der Innenraum ?


    Viele Grüße Uwe

    BMW I4 M50 01/25

    BMW 220 i Cabrio

    Ex-Fahrzeuge:

    Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

    Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

  • Warum solltest du an der Wallbox klimatisieren wollen? Dein Akku ist schon nicht mehr "eiskalt", sonst könntest du nicht laden. Dazu wird unnötig Energie aufgebracht, um ihn weiter aufzuheizen, was für AC überhaupt nich nötig ist, und bis du dann am Schnelllader hast, ist davon nichts mehr übrig :)

  • Warum solltest du an der Wallbox klimatisieren wollen? Dein Akku ist schon nicht mehr "eiskalt", sonst könntest du nicht laden. Dazu wird unnötig Energie aufgebracht, um ihn weiter aufzuheizen, was für AC überhaupt nich nötig ist, und bis du dann am Schnelllader hast, ist davon nichts mehr übrig :)

    Wenn ich am Abend das Fahrzeug an die Wallbox anschließe und es, sagen wir bis 23:00 Uhr mit 11 KW läd, dann ist er am nächsten Morgen um 08:00 Uhr bei unter 0° Außentemperatur meiner Meinung nach kalt.

    Siehst du das anders ?


    Wenn ich dann 280 Km Anreise zum Termin habe, würde ich das gerne ohne zwischenlanden machen können, auch im Winter.


    Meine Fragen bleiben also !

    BMW I4 M50 01/25

    BMW 220 i Cabrio

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    Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

    Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

  • Der Akku würde während der Fahrt sowieso wieder abkühlen, das Vorheizen wäre also nichts außer Energieverschwendung. Du holst durch den Fahrtwind da nicht mehr Reichweite raus.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack