8 Grad heute :) ist manuelle und geplante Klimatisierung gleich Akku auf Fahrt vorbereiten ?

  • Grüße,


    heute Kraftwerk Open Air in Dresden vor der Semperoper, habe meinen i4 auf Abfahrt 15.15 Uhr ohne laden eingestellt.


    Die Heizung und Sitze werden dann so gestartet das wir 15.15 Uhr warm abfahren können ?


    Der Akku wird auch auf die kalte Fahrt ab 15.15 Uhr vorbereitet oder geheizt ?


    Ist das bei manuellem Start der Klimatisierung per App identisch ?


    Danke Euch und ein schönes Wochenende

  • dem ist das relativ egal ob es Grade 8 Grad draussen hat.

    Ich hab gelesen dass der Akku recht leidet wenn er kalt hohe Ströme abgeben soll.

    Da wäre es schon gut wenn er (im Winter, bei Bedarf) für die Fahrt vorbereitet werden könnte.


    (Z.B. wenn ich im Stubaital bin, es morgens -20 Grad hat, und ich zügig die Straße zur Mutterbergalm hochfahren möchte) 😁

  • Da wäre es schon gut wenn er (im Winter, bei Bedarf) für die Fahrt vorbereitet werden könnte.

    Mit der Vorkonditionierung kannst du das machen, wenn du willst. Normalerweise ist es nicht nötig, da das BMS da schon aufpasst, dass nichts schief geht. Inwieweit die Vorklimatisierung auch den Akku vorwärmt kann ich dir leider nicht sagen.

  • Relevant wird die Akkutemperatur nur unter 0°C, da hier beispielsweise das Laden dann nicht mehr möglich ist und auch keine hohen Ströme entnommen werden sollten. Zu dem Punkt würde der i4 den Akku auch beheizen. Bei 8°C Außentemperatur ist das erstmal kein Problem, denn der Akku hat ja dann nicht automatisch auch direkt 8°C, sondern nähert sich dem während der Standzeit langsam an. Beim Fahren wird der Akku wieder warm, so kann man im Winter beispielsweise bei hohem Tempo auf der Autobahn den Akku komplett auf Schnellladetemperatur bringen, ohne, dass er vorgeheizt werden muss.


    Wenn es dir wichtig ist, dass der Akku bei deiner Fahrt wirklich warm ist, kannst du mit der neuesten Version, die jetzt in den nächsten Tagen per OTA kommen sollte, auch über die App den Akku vorkonditionieren, allerdings passiert das soweit ich weiß nicht automatisch, sondern das müsstest du entsprechend manuell machen.

  • Wenn es dir wichtig ist, dass der Akku bei deiner Fahrt wirklich warm ist, kannst du mit der neuesten Version, die jetzt in den nächsten Tagen per OTA kommen sollte, auch über die App den Akku vorkonditionieren

    Ich bekommen meinen m50 erst Anfang November, da sollte die aktuellste Version dann schon drauf sein. Und die Winterreifen.


    Ich freue mich schon auf die verschneiten Berge! 😊