8 Grad heute :) ist manuelle und geplante Klimatisierung gleich Akku auf Fahrt vorbereiten ?

  • Du hast doch morgens einen vollen Akku, der durchs Laden auch nicht "eiskalt" ist. Bis zu deinem ersten Ladestopp wäre der mit Vorheizen auch nicht wärmer, und die Auswirkung auf die Effizienz dürfte so gering sein, dass der Mehrverbrauch durchs Vorkonditionieren höher ist :)

  • Der Akku würde während der Fahrt sowieso wieder abkühlen, das Vorheizen wäre also nichts außer Energieverschwendung. Du holst durch den Fahrtwind da nicht mehr Reichweite raus.

    Mal abgesehen davon, das das meine Fragen nicht beantwortet, sondern mir nur zu erklären versucht warum das Unsinn wäre: Ist das denn so, dass der Akku bei der Fahrt wieder abkühlt?


    Beim Fahren entnehme ich Strom aus dem Akku, dadurch erwärmt er sich, indem er die Widerstände in der Batterie, die bei Kälte höher sind, überwindet, wobei Wärme anfällt!

    Dazu gibt es bei vielen E-Autos eine Akkuheizung (nicht bei allen, man erinnere sich an Coldgate bei der Koreanern)

    BMW hat ja auch eine, sonst könnte man ja nicht während der Fahrt vorheizen, um dann am Schnelllader wirklich schnell zu sein.


    Wer seinen Akku vorkonditioniert (also vor Abfahrt den Akku erwärmt) wird feststellen, dass sein Verbrauch anfangs geringer ist, als wenn er nicht vorkonditioniert hätte.

    Hab ich ausprobiert mit meinem Vorgänger, hat Reichweite gebracht. Die Frage ist nur wann bzw. wie kann ich den Akku beim I4 vorkonditionierern?


    Womit ich wieder bei meinen Fragen von oben bin!

    BMW I4 M50 01/25

    BMW 220 i Cabrio

    Ex-Fahrzeuge:

    Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

    Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

  • Du fährst außer wenn du ständig Gas gibst und Rekuperierst die Batterie nicht warm genug um wirklich Temperatur reinzubekommen ins Auto. Sieht man auch, selbst nach 2-3std Fahrt wird der Akku noch vortemperiert im Winter weil es eben nicht reicht.


    Das mit dem Akku vortemperieren und erstmal geringerem Verbrauch, kommt eher davon dass auch die Innenraumheizung dann weniger heizen muss da einfach der Kühlkreislauf umgeschalten wird. Und die Energie schon verbraucht wurde.


    Du kannst beim i4 den Akku vorkonditionieren wenn er abgesteckt ist oder automatisch durchs Navi oder manuell im Auto.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

  • Du hast doch morgens einen vollen Akku, der durchs Laden auch nicht "eiskalt" ist. Bis zu deinem ersten Ladestopp wäre der mit Vorheizen auch nicht wärmer, und die Auswirkung auf die Effizienz dürfte so gering sein, dass der Mehrverbrauch durchs Vorkonditionieren höher ist :)

    Es geht ja gerade um die Fahrzeit bis zum 1. Ladestopp. Starte ich mit einem warmen Akku, fahre ich weiter und muss vor meinem 1. Termin nicht noch Zwischenladen, gerade im Winter.


    Wenn man um 08:00 Uhr 280 Km entfernt zu Termin muss, heisst das im Winter Abfahrt 05:00 Uhr, also Aufstehen um 04:00 Uhr mit Laden um 03:45 Uhr. Ist mir zu früh.

    Übernachten kosten Geld und ich hab auch nicht immer Lust drauf. Also Akku vorwärmen an der Wallbox und etwas mehr Reichweite haben. man will ja auch lieber mit 5% als mit 2 % am Ziel

    ankommen, denn nicht überall gibt es am Ziel auch einen Ladesäule.

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  • Ich hab das ganz anfangs mal ausprobiert, man muss schon ordentlich Leistung abrufen, um den Akku warm zu kriegen. Hab es damals bei ca. 10°C ausprobiert und es durch sehr schnelles Fahren geschafft, den Akku auf optimale Temperatur zu kriegen. Das heißt aber dauerhaft 170+ oder viel Volllast. Aber: wenn man normal im Alltag fährt, passiert da quasi gar nichts. Ich bin schon relativ weite Strecken gefahren und der Akku war am Ende trotzdem noch bei 6 °C oder sowas.


    Zum Effizienzverlust: Ich halte den nach meinen Erfahrungen bisher für nicht so groß, das meiste ist immer die Heizung. Wenn ich bei eiskaltem Akku (2 °C) meine Arbeitsstrecke ohne Heizung fahre, lande ich so ziemlich genau bei meinem Sommerverbrauch. Wenn das 5% wären, wäre das schon viel. Aber ja, am Ende könnte es dich dann die fehlenden 10 km zum Ziel kosten, sehe ich ein. Eine echte Lösung dafür gibt es nicht, außer du steckst morgens ab, startest die Konditionierung lädst dann nochmal nach. Aber wie schon geschrieben: Energetisch lohnt es sich halt definitiv nicht, die zum Aufheizen verbratene Energie fährst du nicht mehr rein.

  • Du fährst außer wenn du ständig Gas gibst und Rekuperierst die Batterie nicht warm genug um wirklich Temperatur reinzubekommen ins Auto. Sieht man auch, selbst nach 2-3std Fahrt wird der Akku noch vortemperiert im Winter weil es eben nicht reicht.


    Das mit dem Akku vortemperieren und erstmal geringerem Verbrauch, kommt eher davon dass auch die Innenraumheizung dann weniger heizen muss da einfach der Kühlkreislauf umgeschalten wird. Und die Energie schon verbraucht wurde.


    Du kannst beim i4 den Akku vorkonditionieren wenn er abgesteckt ist oder automatisch durchs Navi oder manuell im Auto.

    Meine Erfahrungen sind da andere. Und auch im Sommer wird der Akku für einen Schnelllader vortemperiert oder falls nötig gekühlt (40°+ sind dem Akku zu warm)

    Fakt ist, dass ein kalter Akku auch während der Fahrt auf Kosten des Akkus beheizt wird. Aktiv durch die Akkuheizung und passiv durch die Energieentnahme.

    Wäre doch besser den aktiven Teil schon an der Wallbox zu erledigen und die Wärme nur noch halten zu müssen.

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  • Also bei mir heizt nichts während der Fahrt, wenn ich es nicht aktiv triggere. Und wie phchecker17 auch bestätigt tut sich außer wenn ich extrem Leistung fordere auch nichts bei der Temperatur.

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    Ansonsten fahre ich noch:
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  • Ich hab das ganz anfangs mal ausprobiert, man muss schon ordentlich Leistung abrufen, um den Akku warm zu kriegen. Hab es damals bei ca. 10°C ausprobiert und es durch sehr schnelles Fahren geschafft, den Akku auf optimale Temperatur zu kriegen. Das heißt aber dauerhaft 170+ oder viel Volllast. Aber: wenn man normal im Alltag fährt, passiert da quasi gar nichts. Ich bin schon relativ weite Strecken gefahren und der Akku war am Ende trotzdem noch bei 6 °C oder sowas.


    Zum Effizienzverlust: Ich halte den nach meinen Erfahrungen bisher für nicht so groß, das meiste ist immer die Heizung. Wenn ich bei eiskaltem Akku (2 °C) meine Arbeitsstrecke ohne Heizung fahre, lande ich so ziemlich genau bei meinem Sommerverbrauch. Wenn das 5% wären, wäre das schon viel. Aber ja, am Ende könnte es dich dann die fehlenden 10 km zum Ziel kosten, sehe ich ein. Eine echte Lösung dafür gibt es nicht, außer du steckst morgens ab, startest die Konditionierung lädst dann nochmal nach. Aber wie schon geschrieben: Energetisch lohnt es sich halt definitiv nicht, die zum Aufheizen verbratene Energie fährst du nicht mehr rein.

    Also du meinst auch bei der Lade und Abfahrtsplanung (App) wird nicht vorkonditioniert ?

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  • Also bei mir heizt nichts während der Fahrt, wenn ich es nicht aktiv triggere. Und wie phchecker17 auch bestätigt tut sich außer wenn ich extrem Leistung fordere auch nichts bei der Temperatur.

    Wie lest Ihr die Temperatur aus ?

    Bei mir werden da keinen °C Werte angezeigt.

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