Fakt ist, dass ein kalter Akku auch während der Fahrt auf Kosten des Akkus beheizt wird. Aktiv durch die Akkuheizung und passiv durch die Energieentnahme.
Das ist definitiv kein Fakt. Solange du nicht im Sport Boost fährst und die Akkutemperatur deutlich über 0 °C ist, wird der i4 den Akku nicht einfach so heizen.
Aus meinen Beobachtungen kann ich folgendes sagen:
Solange der Akku über 2 °C hat, hat er die auch noch nach längeren Fahrten und kalten Temperaturen, d.h. hier wird definitiv nicht einfach so geheizt. Ich habe es auch bei kalten Temperaturen nie erlebt, dass der Akku kälter als 2 °C war, was heißt, dass es darunter möglicherweise noch eine Sicherheitsfunktion gibt, die dann den Akku wärmen würde, das hab ich aber nie beobachtet.
Und zu deinen Fragen: ich habe schon oft gelesen, dass der i4 bei aktiver Abfahrtszeit den Akku vorkonditionieren würde, wenn er wirklich zu kalt wäre. Aber bisher hab ich dazu nirgends mal was konkretes gelesen. Die Temperatur lese ich mit dem OBD-Adapter und eFlow aus