8 Grad heute :) ist manuelle und geplante Klimatisierung gleich Akku auf Fahrt vorbereiten ?

• Fakt ist, dass ein kalter Akku auch während der Fahrt auf Kosten des Akkus beheizt wird. Aktiv durch die Akkuheizung und passiv durch die Energieentnahme.

Das ist definitiv kein Fakt. :) Solange du nicht im Sport Boost fährst und die Akkutemperatur deutlich über 0 °C ist, wird der i4 den Akku nicht einfach so heizen.

Aus meinen Beobachtungen kann ich folgendes sagen:

Solange der Akku über 2 °C hat, hat er die auch noch nach längeren Fahrten und kalten Temperaturen, d.h. hier wird definitiv nicht einfach so geheizt. Ich habe es auch bei kalten Temperaturen nie erlebt, dass der Akku kälter als 2 °C war, was heißt, dass es darunter möglicherweise noch eine Sicherheitsfunktion gibt, die dann den Akku wärmen würde, das hab ich aber nie beobachtet.

Und zu deinen Fragen: ich habe schon oft gelesen, dass der i4 bei aktiver Abfahrtszeit den Akku vorkonditionieren würde, wenn er wirklich zu kalt wäre. Aber bisher hab ich dazu nirgends mal was konkretes gelesen. Die Temperatur lese ich mit dem OBD-Adapter und eFlow aus :)

• Ich habe bisher keine wissenschaftliche Abhandlung darüber erstellt oder gelesen, denke aber auch dass beim Vorklimatisieren des Innenraums der größere Gewinn für die Reichweite (weniger Heizleistung der Heizung beim Losfahren) entsteht, als durch die Akku-Vorwärmung.

Hatte davor einen 330e und immer brav den PHEV vollgeladen über Nacht und bei Frost dann auf 6Uhr morgens zum Abfahren vorklimatisiert. Das Auto hing an der Wallbox und Diese hat während der Klimatisierung auch Strom (knapp 3,6kW) geliefert. Die Batterie war aber nicht ganz bei 100% mit Vorklimatisierung... evtl. nur bei 95% um den Dreh herum...

Ich meine damals im G20-Forum gelesen zu haben, dass die Klimatisierung des Innenraums aus der Tranktionsbatterie gespeist wird und parallel das BMS die Batterie wieder nachlädt. So erwärmt sich die Traktionsbatterie und der Innenwiederstand dort nimmt ab?

Keine Ahnung ob der i4 als BEV das auch so macht? :/

• Hab ich auch schon mehrfach gelesen, ist wohl ein Mischding. Manchmal heizt er wohl direkt aus der Wallbox, manchmal aus der Batterie und lädt dann nach. Konnte ich aber mangels Wallbox nie ausprobieren.

• ist auch meine Erfahrung,
    Vorklimatisieren bringt ziemlich viel, selbst wenn das Auto in der Garage steht,

ich fahre beim Arbeitsweg die ersten 3 km leicht bergab (100 hm minus),
    beim Vorklimatisieren habe ich da immer einen Verbrauch im Minus-Bereich,
    ohne Vorklimatisieren habe ich da nach 3 km bei 0 Grad einen Verbrauch von 10 - 15 kWh/100 km,

wenn ich nicht an der Wallbox hänge kostet mich das Vorklimatisieren ca. 1-2% Akku, hängt er an der Wallbox natürlich dann nichts, weil er nachlädt,
    d.h. Vorklimatisieren an der Wallbox bringt definitiv mehr, als wie den Akku aufzuheizen, der durch den Fahrtwind sowieso wieder gekühlt wird

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Fazit für mich: bisher konnte keiner sicher sagen, ob und wann der Hochvoltakku im i4 an der Wallbox vorkonditioniert wird.

Dann werde ich mein Glück mal bei BMW versuchen, vielleicht können / wollen die mir ja weiterhelfen !

Sollte ich was rausbekommen melde ich mich hier wieder,

Viele Grüße Uwe

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

• Kann ich ziemlich sicher sagen, dass er an der Wallbox nicht vorkonditioniert wird. Da die Temperatur nachdem laden weiterhin auf "Niedrig" steht.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• "Niedrig" empfinde ich als ziemlich unspezifisch und "ziemlich sicher" reicht mir nicht.

Wie ich schon sagte, ich möchte es genau wissen. :)

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

• "Niedrig" empfinde ich als ziemlich unspezifisch und "ziemlich sicher" reicht mir nicht.

Akku kann und wird nicht an der Wallbox konditioniert werden. Ist auch völliger Unsinn, da fürs AC-Laden! nicht benötigt und unnötige Energieverschwendung.
    Wie der Vorredner schon geschrieben haben, ist die Innenraum-Vorkonditionierung das Mittel der Wahl, damit anfängliche hohe Verbräuche vermieden werden können.
    Dafür ist es ja auch gedacht und natürlich, dass man einen warmen Hintern beim Einsteigen hat :)
    Das werden die BMW-Ingenieure sich bestimmt nicht nur einmal durchgerechnet haben, was Sinn und was nicht Sinn macht.

Dann kauf dir einen OBD Adapter und lies die Akkutemperatur aus :). Niedrig ist das was der BMW einem selbst sagt, das sind irgendwas unter 15°C soweit ich es gesehen habe.

Ansonsten, wie alle Vorredner sagen Innenraum vorheizen bringt am meisten.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Dann lest doch mal die nachfolgende Informationen von BMW (bitte besonders die unterstrichenen Sätze beachten). Anscheinend sieht auch BMW Vorteile in einer warmen Batterie bei Fahrtantritt.

Quelle: https://www.bmw.de/de/topics/f…2023/im-winter-laden.html

Besonders bei kalten Temperaturen können Sie großen Einfluss auf die Ladeleistung Ihres BMW nehmen. Lesen Sie hier die wichtigsten Tipps.

1. AN DER WALLBOX VORHEIZEN.

Mit der My BMW App lassen sich elektrische BMW Modelle an der Wallbox nicht nur aufladen, sondern auch vorheizen. Das hat gleich zwei Vorteile: Zum einen schont es die Batterie, die dann ab Start bereits die richtige Temperatur hat. Zum anderen muss das Cockpit nicht während der Fahrt aufgeheizt werden, was die Reichweite positiv beeinflusst.

2. DEN ECO PRO MODUS VERWENDEN.

Eine sportliche Fahrweise verbraucht mehr Energie und kann im Winter bei schwierigen Straßenverhältnissen gefährlich sein. Wer hingegen im Eco Pro Modus fährt, schont die Batterie und gewinnt Reichweite. Es lohnt sich, die unterschiedlichen Modi des vollelektrischen Fahrzeugs zu nutzen und in Sachen Energiemanagement auf maximale Effizienz zu setzen.

3. DIE WÄRMEPUMPE NUTZEN.

Eine Wärmepumpe kann das Heizsystem entlasten und somit die entscheidenden Mehrkilometer an Reichweite bringen. Sie funktioniert im Prinzip wie ein Kühlschrank, nur andersherum: Die durch die Batterie abgegebene Wärme wird verwendet, um den Innen- raum Ihres vollelektrischen BMW vorzuheizen. Dadurch kann der Stromverbrauch reduziert werden. In vielen vollelektrischen BMW Modellen gehört eine Wärmepumpe bereits zur Serienausstattung. Sie kann allerdings auch problemlos nachgerüstet werden.

4. DIE BATTERIE WARM HALTEN.

Mithilfe der Wärmepumpe wird die Batterie z. B. auch vor dem gewünschten Ladezeitpunkt auf Temperatur gebracht. Wer keine Wärmepumpe hat, kann die Batterie mit einer längeren Fahrt mit hohem Leistungsabruf (auf der Autobahn oder der Landstraße) in den richtigen Temperaturbereich bringen. Aber warum? Das Aufladen kann deutlich länger dauern, wenn die Batterie noch kalt ist. Dies hängt mit den elektrochemischen Abläufen im Innern der Batterie zusammen. Ist die Batterie vorgewärmt, ist der Ladevorgang deutlich energieeffizienter.

5. DEN LADESTAND BEACHTEN.

Die Batterie eines Elektrofahrzeugs ist im besten Fall nie ganz voll und nie ganz leer. Wenn sich der Ladestand im Winter zwischen 80 und 40 % bewegt, ist das optimal. Extreme Landstände, also eine Vollladung mit 100 % oder eine Tiefentladung unter 20 % strapazieren die Batterie unnötig und beeinträchtigen die Lebensdauer. In Fällen, in denen Sie eine Vollladung benötigen, um die gesamte Reichweitenleistung Ihres Fahrzeugs zu erzielen, sollten Sie so bald wie möglich mit dem Auto losfahren, um den vollen Ladezustand nicht allzu lange anhalten zu lassen.

6. LADEINFRASTRUKTUR PRÜFEN.

Die Zuverlässigkeit Ihrer Ladeinfrastruktur ist im Winter von besonderer Bedeutung. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ladestationen und Kabel für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen geeignet sind. Kälte kann Materialien spröde machen, was zu Verschleiß an Steckern und Kabeln führen kann. Überprüfen Sie diese regelmäßig auf mögliche Beschädigungen oder Abnutzungserscheinungen. Eine gut gewartete Ladeeinrichtung gewährleistet nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Effizienz des Ladevorgangs bei frostigen Temperaturen.

7. KURZE FAHRTEN VERMEIDEN.

Kurze Fahrten mit Ihrem vollelektrischen BMW können im Winter zu einem unerwarteten Energieverbrauch führen. Das mehrfache und kurzfristige Aufwärmen der Batterie für nur wenige Kilometer Fahrt beeinträchtigt deren Effizienz und Reichweite. Planen Sie Ihre Fahrten so, dass Sie mehrere Erledigungen in einer Fahrt kombinieren können. Dies reduziert die Häufigkeit des Batterieaufwärmens und hilft, die Reichweite Ihres Fahrzeugs zu optimieren.

8. REICHWEITENMANAGEMENT.

Im Winter kann die Reichweite Ihres vollelektrischen BMW aufgrund der kühleren Temperaturen und erhöhten Energieanforderungen für das Heizen des Fahrzeuginnenraums geringer ausfallen als in wärmeren Monaten. Es ist daher ratsam, Ihre Fahrten sorgfältig zu planen und die Ladevorgänge entsprechend zu organisieren. Achten Sie darauf, immer eine ausreichende Reserve im Akku zu haben, um auf unvorhergesehene Situationen, wie längere Strecken oder unerwartete Verzögerungen, reagieren zu können.

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge: