8 Grad heute :) ist manuelle und geplante Klimatisierung gleich Akku auf Fahrt vorbereiten ?

• Kann ich ziemlich sicher sagen, dass er an der Wallbox nicht vorkonditioniert wird. Da die Temperatur nachdem laden weiterhin auf "Niedrig" steht.

Zumindest nicht regulär. Theoretisch sollte er es schon können, aber halt nur, wenn es nötig und sinnvoll ist, nicht im Normalfall.

UweG Was willst du damit sagen? Da steht ja nur, dass die Ladezeit optimiert wird, wenn die Batterie warm ist. Da steht nichts anderes drin, als wir ja auch schon geschrieben haben. Unter Aufwand von viel Energie kannst du den Akku vorheizen, um den Ladevorgang schneller und effizienter zu machen. Aber: die aufgebrachte Energie holst du nie wieder durch die höhere Effizienz raus.

• BMW hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht, als sie sich dafür entschieden haben die Funktion bei angeschlossenem Kabel zu sperren.

ab Mai: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

• Zumindest nicht regulär. Theoretisch sollte er es schon können, aber halt nur, wenn es nötig und sinnvoll ist, nicht im Normalfall.

UweG Was willst du damit sagen? Da steht ja nur, dass die Ladezeit optimiert wird, wenn die Batterie warm ist. Da steht nichts anderes drin, als wir ja auch schon geschrieben haben. Unter Aufwand von viel Energie kannst du den Akku vorheizen, um den Ladevorgang schneller und effizienter zu machen. Aber: die aufgebrachte Energie holst du nie wieder durch die höhere Effizienz raus.

Nur um das noch mal klar zu sagen: Es geht mir um Reichweite!

Wenn ich den Innenraum an der Wallbox vorheize, muss ich das nicht auf Kosten des Akkus tun. Ich denke da sind wir uns einig?

Weiterhin ist der Akku effizienter, wenn er in einem bestimmten Temperaturfenster genutzt wird.

Also ist der Akku im Winter effizienter, bietet also mehr Reichweite, wenn er vor der Abfahrt vorgewärmt wird. (entsprechende Temperaturen vorausgesetzt)

Denn:Das mehrfache und kurzfristige Aufwärmen der Batterie für nur wenige Kilometer Fahrt beeinträchtigt deren Effizienz und Reichweite

Aus dem Zitat schließe ich, dass ein warmer Akku mehr Reichweite hat. Und darum s. o. geht es ja. Also macht es doch Sinn den Akku bei kalten Temperaturen an der Wallbox vorzuwärmen oder nicht?

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

• BMW hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht, als sie sich dafür entschieden haben die Funktion bei angeschlossenem Kabel zu sperren.

Das ist der Punkt !

Haben Sie das ?

Ich fände es praktisch, wenn ich morgens schnell noch nachholen kann, was ich abends evtl. vergessen habe, nämlich den Akku und den Innenraum vorzuwärmen. ("Lade- & Klimatimer")

Deshalb zum Ausgangspunkt :

Wenn ich "Klimatisieren" (Ventilatorsymbol in der App) manuell starte, wird dann der Akku auch (aktiv) gewärmt ? (Akku wird nicht mehr geladen, da Ladeziel bereits vor Stunden erreicht.)

Wenn ja, ist alles gut, dann habe ich ja was ich wollte und "Batterie vorbereiten" macht an der Wallbox auch keinen Sinn. "Batterie zum Schnellladen vorbereiten" statt "Batterie vorbereiten"

hätte das Missverständniss dann vermieden.

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

• ich denke, da reden wir hier davon, dass immer geschaut wird, dass der Akku nie in den Minus-Bereich kommt,
    ich glaube, das habe ich auch schon mal irgendwo in einer Anleitung gelesen, dass er wohl bei Minusgraden, selbst, wenn das Auto ohne Ladekabel steht, er den Akku heizt,
    da reden wir aber davon, dass er den Akku auf ein paar Plusgrade heizt, damit er leistungsfähig bleibt,
    das Vorkonditionieren ist eine ganz andere Sache, da geht es darum, dass man höhere Ladegeschwindigkeiten erlauben kann,

wie hier schon zig-fach geschrieben, bringen würde es nur etwas, wenn dauernd, also auch während der Fahrt beheizt wird, ansonsten hast du durch den Fahrtwind bei den kalten Temperaturen (Windchill-Effekt) die Energie sofort wieder weg,

man sieht ja auch, wenn man die Batterie für´s DC-laden vorheizt, dass dies einiges an Reichweite kostet,

wenn du nur an der Wallbox die Batterie vorkonditionierst, wirst vielleicht 2-3 km an Reichweite rausholen,

wenn du vor dem Wegfahren den Innenraum vorheizt, holst du eher 10-15 km raus

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ich widersprech dir doch gar nicht, hab dir ja Recht gegeben, dass du in dem Fall in Bezug auf die Reichweite einen kleinen Vorteil aus dem Vorwärmen der Batterie kriegen könntest. Ich würde denn so auf maximal 5-10 km schätzen, wenn überhaupt, je nachdem, wie schnell der Akku dann wieder kalt ist.

Aber das Zitat von dir, auch der unterstrichene Part, sagt dazu halt nichts aus. Klar, wenn man den Innenraum oder den Akku ständig aufs neue erhitzt, steht es nicht sonderlich gut um die Effizienz. Aber da steckt auch schon der Schlüsselteil drin, der für den hohen Verbrauch verantwortlich ist: der Innenraum. Durch das Vorheizen des Innenraums holst du richtig Energie raus, den Akku vorzuwärmen für ein paar Kilometer mehr hingegen ist einfach nur absolute Energieverschwendung, und das wird wahrscheinlich auch das sein, was BMW sich dabei gedacht haben wird. Du verbrätst an der Stelle ca. 3 kWh an Energie um den Akku zu heizen, der dann bis zum ersten Ladestopp wieder abkühlt, und erkaufst dir damit ein paar Kilometer Reichweite, das ist einfach unnötig.

Aber besorg dir doch einfach den Adapter und probier es aus, ich würde mich über fundierte Ergebnisse sehr freuen :) Bin ja selbst jemand, der sowas gerne ausprobiert, aber mangels Wallbox wird das bei mir nichts ;) Meine Vermutung bleibt weiterhin, dass er die Batterie nur vorheizt, wenn eine Beschädigung des Akkus nicht ausgeschlossen werden kann, und er dann auch nur bis knapp über 0 °C heizt, um sicherzustellen, dass dem Akku nichts passiert.

• Keine Sorge, ich habe mich auch gewundert warum mit Kabel die Batterie nicht vorbereitet werden kann. Bei meinem Polestar wurde die Batterie vorbereitet wenn man einen Timer für Vorklimatisierung gesetzt hat. Und im Gegenteil zu BMW nur wenn das Ladekabel dran war. Das ging aber nicht über App, sondern nur im Auto.

• Die Frage ist ja ob sie es gesperrt haben, oder ob es technisch nicht geht.

Der i4 hat zwei getrennte elektrische PTC-Heizungen für Innenraum und für den Batteriekreislauf.

Es kann durchaus sein, dass beim externen Laden es nicht möglich ist, beide Ausgangs-Kanäle anzusteuern.

Das wäre gar nicht mal so ungewöhnlich, weil man die Komfortlader in den Fahrzeug möglichst günstig baut.

Klar ist Aufladen und Umrichterbetrieb für die E-Maschine auch nicht parallel möglich, aber es ist technisch auch gar nicht möglich, weil die gleichen Endstufen verwendet werden, um Platzbedarf und Kosten zu

reduzieren.

Ich muss später mal in der technischen Doku nachlesen, ob es da drinsteht.

EDIT:

So ich habe jetzt nachgeschaut. Die beiden PTC-Heizer hängen am selben (!) Ausgang der CCU, also der Umrichtereinheit. Demnach sind sie physisch zum gleichen Zeitpunkt ansteuerbar.

Ob die Leistung der CCU-Wandler ausreicht, wenn gleichzeitig geladen wird, konnte ich nicht finden.

Einmal editiert, zuletzt von Piwi87 () aus folgendem Grund: angekündigte Info hinzugefügt.