Komfortzugang/Comfort Paket ja oder nein?

  • Ich bin immer noch nicht sicher bzw. tendiere ich immer mehr dazu das Comfort Paket nicht zu bestellen.

    1. ist die Lordosenstütze für mich relativ egal(habe das ausprobiert)

    2. scheint die kabellose Ladeschale mehr Probleme zu machen, als es bringt(ohne Kühlung bei vielen Handies Mist)

    3. der eigentliche Komfortzugang: Auch wenn man mit, den Schlüssel nicht braucht, ich würde nicht(mehr) ohne Schlüssel wegfahren. Und der Schlüssel in der Hosentasche stört mich wenig. Das Abgreifen des Schlüssels zum Entsperren ist ein Punkt, der mir nicht gefällt(auch wenn BMW hier was Anderes behauptet(Abschalten des Schlüssels nach 2min). Das freischalten via Handy für andere ist mir keine 1000€ wert. Erkannt werde ich ja auch, wenn ich mit dem Schlüssel ganz klassisch aufmache(also 2 Schlüssel, 2 Einstellungen). Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ob die Heckklappe nur per Knopfdruck(auf Schlüssel oder Heckklappe) aufgeht ist mir ziemlich egal. Und der "Fußtritt" zum öffnen scheint ja auch keine 100%ige Trefferquote zu haben.

    Verpasse ich also irgend etwas wichtiges, ohne den Komfortzugang?

    Kann man den Komfortzugang mit dem System bei Tesla vergleichen(das kenne ich und hier gibt es ja sowieso keine Schlüssel, sondern nur Karten), oder gibt es hier doch größere Unterschiede?

  • Für mich war der „Komfortzugang“ (heißt bei jedem Hersteller etwas anders, daher in Anführungszeichen) ein großer Durchbruch, als sich das vor etwa 15 Jahren durchgesetzt hat. Ich habe den Autoschlüssel nicht mehr am Schlüsselbund, sondern stecke ihn separat ein. Und nehme ihn nur noch in die Hand, wenn ich eine andere Hose anziehe.


    Der Sicherheitsaspekt ist da, aber für mich ist das nur ein Angriffsvektor - wer ein Auto klauen will, findet eine Möglichkeit. Die Zeiten, in denen jemand „mal so“ ein Auto klauen konnte sind lange vorbei und die organisierten Banden haben entsprechende Werkzeuge.


    Tesla nutzt ein anderes System, dort nutzt man in der Regel keinen Schlüssel mehr, sondern ein Handy. Das geht beim i4 in der Form nicht, da man das Handy (bzw. die Uhr) kurz an den Türgriff bzw. den Leser in der Ladeschale halten muss (neuere BMW können das mit UWB, aber nicht der i4). Eine gute Lösung für Sport, Badesee & Co., aber im Alltag wird man den Schlüssel einstecken.


    Deine Meinung zur kabellosen Ladeschale teile ich, Lordosenstütze ist eine persönliche Entscheidung. Wenn du also wirklich der Meinung bist, dass du den Komfortzugang nicht möchtest, dann kannst du auf das Paket verzichten.

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, verwende meine Autoschlüssel schon eh und je unabhängig vom Schlüsselbund und die Handyoption als Schlüssel war auch ein Punkt für mich was dafür gesprochen hat. Bedenke auch, dass du durch die Ladeschale ein zusätzliches Mikrofon verbaut bekommst, mehr auf den Beifahrer ausgerichtet, könnte vielleicht noch dafür sprechen.

  • Habe auch aus den oben genannten Gründen verzichtet. Dazu kommt dass ich Frischluft Fan bin und gerne beim hinlaufen schon die Fenster runterlasse. Da ist der Schlüssel eh in der Hand. Im jetzigen Polestar habe ich die Features und nutze sie nicht wirklich. Statt der Lordose hätte ich lieber einstellbare Sitzwangen, was der jetzt bestellte M50 ja hat.

  • Hallo,


    bei meiner Order war noch Ladeschale extra, aber egal...


    Das mit dem Handy oder Applewatch ist gut für Sport etc. Leider nur NFC , also fast mit Direktkontakt.

    Ich habe somit 4 Schlüssel, die ich im Nachhinein nicht wirklich brauche. Komfortzugang ( denke ich ) stellt auch das öffnen mit physikalischen Schlüssel beim annähern an den Wagen, das will ich nicht missen. Heckklappe mit Schlüssel geht aber nie genutzt. Auch das öffnen und schließen der Klappe mit Fuß geht aber eher weniger erfolgreich wie man annehmen sollte, leider.


    .. die Qual der Wahl ...


    Schönen Abend


    Patzi


  • Auch das öffnen und schließen der Klappe mit Fuß geht aber eher weniger erfolgreich wie man annehmen sollte, leider.

    das funktioniert sehr gut nachdem ich einen Tipp dazu gelesen habe.

    In diesem stand einfach hinter das Auto stellen und eine Fußbewegung wie eine Tipp-Kick Figur machen, seitdem klappt das anstandslos.

  • Ich habe so Spannseile mit Haken vorne dran in verschiedenen Längen. Eines davon hat genau die richtige Länge, um den Korb damit zwischen den Isofix-Ankerpunkten zu befestigen.

  • 3. der eigentliche Komfortzugang: Auch wenn man mit, den Schlüssel nicht braucht, ich würde nicht(mehr) ohne Schlüssel wegfahren. Und der Schlüssel in der Hosentasche stört mich wenig. Das Abgreifen des Schlüssels zum Entsperren ist ein Punkt, der mir nicht gefällt(auch wenn BMW hier was Anderes behauptet(Abschalten des Schlüssels nach 2min). Das freischalten via Handy für andere ist mir keine 1000€ wert. Erkannt werde ich ja auch, wenn ich mit dem Schlüssel ganz klassisch aufmache(also 2 Schlüssel, 2 Einstellungen). Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ob die Heckklappe nur per Knopfdruck(auf Schlüssel oder Heckklappe) aufgeht ist mir ziemlich egal. Und der "Fußtritt" zum öffnen scheint ja auch keine 100%ige Trefferquote zu haben.

    Verpasse ich also irgend etwas wichtiges, ohne den Komfortzugang?

    Ich würde keinen BMW mehr fahren wollen ohne Komfortzugang.

    1. Kein Schlüssel mehr, nur noch Smartphone. Da gewöhnst du dich schneller dran als du denkst.

    2. Wenn du mehr als 2 Fahrer hast (so wie ich, Frau, Sohn und ich), ist das meiner Meinung nach so oder so Pflicht, da du ja nur 2 Schlüssel hast und so mein Sohn sein eigenes Profil bekommt und erkannt wird, wenn er das Fahrzeug mit seinem Smartphone öffnet

    3. Du kannst keinen Schlüssel mehr verlieren

    4. Der Schlüssel kann nicht kaputt gehen, da du den nicht mehr dabei hast

    5. Kein kramen mehr in der Tasche um den richtigen Knopf zu erwischen

    6. Der "Tritt" funktioniert, zumindest bei mir, sehr zuverlässig. Wenn du die Hände voll hast, unverzichtbar. Ebenso beim Schließen, auch funktioniert der Tritt wenn du auslädst und die Hände voll hast

    7. Die Klappe kannst du auch öffnen ohne den Knopf zu drücken, einfach den Heckklappenöffner betätigen


    In diesem stand einfach hinter das Auto stellen und eine Fußbewegung wie eine Tipp-Kick Figur machen, seitdem klappt das anstandslos.

    Du kannst den Fuß auch von links nach rechts oder rechts nach links drunter bewegen, ist einfacher und geht auch

  • Ihr macht es mir auch nicht viel leichter :P
    Ich nutze derzeit Beides(Schlüssel klassisch und Handy-Tesla). Beim Tesla ist das schon gut gelöst und ich nutze das auch gerne(da das Auto von mehreren benutzt wird). Alles stellt sich auf den Benutzer ein(außer dem Innenspiegel). Das wäre aber bei mir sowieso nicht der Fall, da die Sitze manuell sind usw. So gesehen ist der Comfort-Gewinn mit Comfort-Paket nicht so groß. Benutzen werde das Auto sowieso fast ausschließlich ich. Und wie schon geschrieben, sind einige Goodies für mich nicht wichtig. Der Autoschlüssel wäre aus leidvoller Erfahrung sowieso immer dabei und das zusätzlich Drücken auf den Schlüssel zum auf- oder zusperren ist jetzt nicht schlimm(muss ich bei einem ebenso oft genutzten Ford auch machen. Wichtig ist mir(und das scheint mit oder ohne Comfort zu sein), dass das Auto mich erkennt, wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre.

    Nach dem Schreiben dieser Zeilen, weiß ich jetzt auch was ich (nicht) brauche.

    Danke 8) für die Statements.