Rettungskarte für i4 xDrive40

  • Wenn ich mich unter meinem Account bei BMW anmelde, dann kann ich unter "Fahrzeugübersicht" unter anderem die Betriebsanleitung und das Rettungsdatenblatt als PDF herunterladen.


    Das Rettungsdatenblatt ist leider falsch, es bezieht sich auf ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Das dürfte wenig bis gar nicht hilfreich für Rettungskräfte sein, wenn ich das an geeigneter Stelle im Fahrzeug anbringe. Der BMW Kundenbetreuung habe ich das bereits mitgeteilt und um Korrektur gebeten. Entweder hat man, wie des Öfteren, das Problem nicht verstanden oder ist nicht in der Lage eine Korrektur durchzuführen. Ein Rettungsdatenblatt für den i4 habe ich unter folgendem Link finden können:


    "https://rettungskarten-service.de/wp-content/uploads/bmw-i4-g26-beve-coupe-baujahr-ab-112021.pdf"


    Das ist nicht aktuell, aber die wesentlichen Punkte stimmen noch.


    Weiß jemand wo man das aktuelle korrekte Rettungsdatenblatt bekommen kann?


    Grüße aus Frankfurt.

    BMW i4 xDrive40: Cape York Grün metallic, 18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB, M PerformTex | Schwarz/M Keder, M Sportpaket Pro

  • Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Danke, ein Kollege, der bei der Freiwilligen FW ist, hat mich schon nach sowas gefragt und ich stand da uns wusste nicht, was er von mir will :)

    BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

  • Interessant. Und wo wäre eine geeignete Stelle um das dem Rettungsteam zur Verfügung zu stellen?

    Laut ADAC wäre die Sonnenblende eine geeignete Stelle.

    BMW i4 xDrive40: Cape York Grün metallic, 18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB, M PerformTex | Schwarz/M Keder, M Sportpaket Pro

  • Das ist die aktuelle von BMW für alle i4


    https://aos.bmwgroup.com/api/v…6BEV_de-DE.pdf&client=ROW

    Leider ist nicht sicher, dass das auch für die Facelift-Modelle zutrifft! Wahrscheinlich dürften die relevanten Stellen für die Sicherheit noch zutreffen, aber ein offizielles Statement von BMW fehlt.

    BMW i4 xDrive40: Cape York Grün metallic, 18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB, M PerformTex | Schwarz/M Keder, M Sportpaket Pro

  • Interessant. Und wo wäre eine geeignete Stelle um das dem Rettungsteam zur Verfügung zu stellen?

    Grundsätzlich sage ich immer Sonnenblende, aber meistens, zumindest bei uns, wird im Fahrzeug nicht danach geschaut, sondern der Gruppenführer bzw. Einsatzleiter zieht sich die direkt aufs Handy das geht meist schneller als im Fahrzeug zu suchen, man die Karte Digital auch vergrößern um sich das genauer anzusehen, da die Karten meistens nur sehr oberflächlich sind und man die HV Trennstelle daher teils nur erahnen kann.. dazu kommt je nach Unfallbild, das wenn das Fahrzeug sehr kaputt ist, das keiner hier das Fahrzeug anfasst, bevor nicht die Trennstelle ausfindig gemacht und sicher gestellt ist, das das HV System abgeschaltet ist.


    Wir hatten letztens erst einen Unfall mit einem beteiligten Hybrid, dort mussten wir die gesamte Rückbank ausbauen und die Verkleidung darunter um an die Trennstelle zu kommen und auf der Karte sah es so aus als wäre diese im Kofferraum hinter der Rücksitzbank.

  • Leider ist nicht sicher, dass das auch für die Facelift-Modelle zutrifft! Wahrscheinlich dürften die relevanten Stellen für die Sicherheit noch zutreffen, aber ein offizielles Statement von BMW fehlt.

    Da ein Facelift nicht komplett neu homologiert wird, wird hier auch keine neue Karte erstellt. Diese muss erst erstellt werden, wenn sich hier etwas geändert hat bzw. bei Neu Homologation.


    Sprich wenn es keine neuere gibt hat sich nichts geändert, da BMW auch beim LCI am HV System nichts geändert hat, hat sich auch die Trennstelle nicht geändert.

  • Mein Händler meinte die Modelbezeichung am Heck macht auch Sinn um zu erkennen das es ein e- Auto ist (sofern man bei einem Unfall noch was davon sieht) - das ist beim i4/4er ja nicht so leicht zu erkennen....

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Da ein Facelift nicht komplett neu homologiert wird, wird hier auch keine neue Karte erstellt. Diese muss erst erstellt werden, wenn sich hier etwas geändert hat bzw. bei Neu Homologation.


    Sprich wenn es keine neuere gibt hat sich nichts geändert, da BMW auch beim LCI am HV System nichts geändert hat, hat sich auch die Trennstelle nicht geändert.

    Vielen Dank für die Auskunft, liest sich logisch an!

    BMW i4 xDrive40: Cape York Grün metallic, 18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB, M PerformTex | Schwarz/M Keder, M Sportpaket Pro